Schwimmteich mit Fischbesatz?

Sabine67

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2006
Beiträge
4
Besatz
--
Kann ich in einen Schwimmteich Fische einsetzen oder sollte man das besser lassen?
Wir haben vor den Teich oft zu benutzen und daher bin ich nicht sicher dass Fische dort hinein passen.
Bin schon ganz aufgeregt, am liebsten würde ich sofort loslegen.

lg
sabine
 
AW: Schwimmteich mit Fischbesatz?

Hallo Sabine,

es sagen zwar fast alle, daß im Schwimmteich kein Fisch was zu suchen hat, aber ich hab in meinen 'Pflanzenfilter'-Teichen BItterlinge und Rotfedern, das funktioniert ganz prächtig.
Nur laß Dir wirklich 1-2 Jahre Zeit, erst wenn alles richtig 'eingefahren' ist vorsichtig mit geplantem Besatz beginnen - und lieber kleinwüchsige Árten. Und fast nicht füttern - bei genügend bepflanzter Zone finden sie immer was zum Überleben.
Alle anderen Tierarten kommen eh von selbst.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Im Anhang: Bitterlinge beim 'Begattungstanz' immer schön zu beobachten
 

Anhänge

  • P5210237B.JPG
    P5210237B.JPG
    68 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich mit Fischbesatz?

Ergänzung zum vorigen Beitrag:

- die Bitterlinge mit den Teichmuscheln leben im 1. Pflanzteich, die Rotfedern getrennt davon im 2.

- natürlich gibts noch mehr Tierarten, die 'fast' nur durch Besatz in den Teich gelangen, wie Teichmuscheln, Krebse usw.

sGvB Kurt
 
AW: Schwimmteich mit Fischbesatz?

also ich als fischer würde sagen dass zum einem natürlichen lebensraum auch n paar barsche gehören net viele 2-3 denn die halten die kleinlebewesen an der wasseroberfläche in schach und sind zugleich wenns zu viele werden stink einfach zu fangen die beisen auf alles was sich bewegt
 
AW: Schwimmteich mit Fischbesatz?

Hallo

GTRratzmaus schrieb:
die beisen auf alles was sich bewegt

weia die armen Schwimmer...:D :D :D :cool: ;) :lol

Sorry das musste jetzt sein.

Vernünftige Antworten bekommst du sicher noch von den Schwimmteichbesitzern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten