Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Zebragras

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2013
Beiträge
138
Ort
2130
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo.

Wir planen nächsten Frühling unseren Schwimmteich zu bauen.
Nun wissen wir über die 5 verschiedenen Teichtypen bescheid.
Tendieren zu 3 oder 4.
Wobei mir heute ein Teichbauer am Telefon gesagt hatte, dass es 3 quasi nicht gibt.
Viele setzen gleich gute Pumpen ein und dann ist es quasi schon ein 4er Teich. Also ein Naturpool mit Deko Pflanzen.

Wir hätten schon gern rund um den ca 7x4m großen Schwimmbereich eine Flachwasserzone mit schönen Gräsern.
Insgesamt stehen ca 70qm zur Verfügung. Wenn wir weniger Fläche brauchen stört es mich auch nicht.:D
Also Außenmaß 10x7. Innenmaß ca 7x4.
Gerne wollen wir den Schwimmbereich mit Schalsteinen mauern damit die Form schön modern und eckig wird. Generell soll der Teich möglichst modern werden optisch. Wir haben voriges Jahr ein Flachdach Haus bekommen, da soll er sich gut im Garten einfügen.
Wir planen auch irgendwann ein Holzdeck zu bauen. Allerdings erst wenn die Sandkiste der Kinder weichen kann wegen dem Platz.

So nun frage ich mich, ist es von der Regenerationszone ausreichend in der Größe? Oder ist das ohnehin zu wenig ? Denn dann gleich kleiner und nächst Größere Pumpe rein und dann ist es ein Typ 4?

Wir sind noch unsicher ob wir uns über den Kompletten Eigenbau drüber trauen. Auf alle Fälle wollen wir den Aushub und das Mauern in Eigenleistung machen.
Technik (weil wir null Plan haben was wir brauchen) und Folie vom Fachmann. Kies, Bepflanzung und Füllen wieder selber.
Joa und nun hab ich eben null Ahnung vom Planen.
Vielleicht kann hier jemand einfach anknüpfen und uns ein paar Tips geben?

Im Anhang mal die Bilder.
GLG aus Österreich.
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hallo Simone,

einen Schwimmteich oder Naturpool kann man bauen mit 70% oder mit 5 % Regenarationszone bauen, es stellt sich ausschließlich die Frage nach der gewünschten Optik. Wenn rundum Pflanzflaechen gewünscht, dann bist Du doch schon bei locker üppigen 30% oder mehr.

Bei der Technik liegt es an den Umständen, welche Belastungen vor Ort sind. Ideal ist sämtliche Pflanzflaechen vor allem die Kiese zu durchströmen um moeglichst grossflaechig die Retentionsflaeche zu nutzen.

Je weniger Filterflaeche umso mehr muss Du in den Filteraufbau und in die Technik investieren.

Letztendlich kann man als Planer oder Außenstehender erst dann konkret zu den Anforderungen etwas sagen wenn die Fakten konkret bekannt sind.

Gruss
 
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hallo Simone,

und :willkommen

Wer direkt um Hilfe bittet,:flüstern der wird sie in diesem Forum garantiert finden.

Hallo.
Wir planen nächsten Frühling unseren Schwimmteich zu bauen.
Nun wissen wir über die 5 verschiedenen Teichtypen bescheid.
Tendieren zu 3 oder 4.
Simone

Ja, die fünf verschiedenen Teichtypen.

Ich vermute einmal du meinst die oft propagierte, sehr exakte Einteilung von Schwimmteichen hinsichtlich ihres Technisierungsgrades.
Ist das so?
Typ 3 bzw. 4 wäre dann ein Schwimmteich -moment, ich lese noch mal nach- welcher mittels eines erheblichen Technikaufwandes, sprich bereits exzessiver Umwälzung und Filterung des gesamten Teichvolumens dir eine ausreichende Klarheit bzw. Sauberkeit deines Wasservolumens in Aussicht stellt.

Niemand möchte in grünem Wasser Schwimmen. Oder, noch schlimmer, in unangenehm riechenden Wasser.

Wenn du hier in diesem Unterforum 'Schwimmteiche und Naturpools' -wo du dich inhaltlich auf den Punkt vorgestellt hast- die verschieden Projekte der jeweiligen User betrachtest so wirst du schnell feststellen das egal wie diese Teiche gestaltet sind immer ein gewisser Einsatz von ausgesuchten Wasserpflanzen statt findet.
Du wirst jetzt sagen das weiß ich, Klärpflanzen oder Starkzehrer, die sorgen für die gewünschte Nährstoffarmut in meinem Wasservolumen, sie klauen den Algen ihre Lebensgrundlage. Aber ich habe zu wenig Platz dafür oder das gefällt mir nicht oder oder oder...

Wie so oft, schieb doch ganz einfach ein paar Bilder von deiner potentiellen Baustelle hoch, ich meine da kommen dann wirklich viele Tipps.
 
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hallo und guten Morgen.

Nein um Himmels willen, ich will ja einen großen Pflanzbereich mit Funktion haben, aber optisch soll das ganze sehr modern werden.

Meine Bilder sind scheinbar weg. Anfangs waren die da. Ich hänge sie nochmal an und hoffe, dass es klappt. Zu groß waren sie nicht also das sollte passen.
GLG Simone
 

Anhänge

  • _MG_9792.jpg
    _MG_9792.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 116
  • _MG_9967-2.jpg
    _MG_9967-2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 147
  • 15396869dq.jpg
    15396869dq.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hallo.

das sieht doch schon bestens aus.

Fachlich ist dem Plan nichts hinzuzufügen, das kann man so bauen. Wie schon erwähnt würde ich dafür sorgen das die gesamte Kiesfläche durchströmt wird.

Also was braucht man jetzt noch, geprüften Kies, Pumpen optimal im Pumpenschacht, einen Skimmer, evtl. Phosphatfiltration, Heizung ?, Gegenstromanlage? und und und.
Gruß
 
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hallo.

Wie tief ich die Flachwasserzone rundherummache ist auch egal?
Dachten so an 30cm.
Werden Ende August mal ein Gespräch mit dem Teichbauer hier haben.
Vielleicht kann der sich um die Technik und Folie kümmern und den Rest machen wir dann.
Fühlen uns so einfach wohler weil wir wirklich wenig Ahnung haben. Weiß nur wie ich es optisch gern hätte. :smoki
 
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hallo!

Du kannst ja mal bei mir https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38419 oder beim Peter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33275 nachschauen, wie das so mit der Planung und der Umsetzung funktioniert hat.

Ich kann nur so viel sagen, beim mir hat die intensive Planungsphase über ein Jahr gedauert. So ein Teich ist natürlich im Eigenbau zu verwirklichen. Aber dazu braucht es auch entsprechend viel Vorbereitung, Bücher lesen, Internet auf und ab studieren usw. usw.

Schaut mal die beiden Links durch. Bei meinem Projekt ist die äußerst verwirrende Planugsphase gut dokumentiert, einmal so, dann wieder anders. Ich denke, ihr werdet eine ähnliche Achterbahn durchleben. :smoki.

Den einzigen Tipp den ich geben will ist der - baut ihn als Naturteichvariante - kostet im Betrieb fast nix und sind die einzigen Teiche, die nachweislich schon seit über 20 Jahren funktionieren. Weiters darf ich auch mal auf die Fachbeiträge verweisen (endlich :D)

Liebe Grüße aus Salzburg

Oliver
 
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Wow das sind ja riesen Teiche die ihr da habt.
Ein TRAUM!!!

Wir haben nun mal zwei Termine zum Erstgespräch, planen und hoffentlich Preis kalkulieren mit Teichbauer hier in der Gegend gemacht.
Können und dürfen gerne Eigenleistung erbringen.
Bin gespannt...
Kostet dann statt 40.000,- sicher nur mehr 35.000, :heul
Also mal sehen.

Ein langes Telefonat vorhin mit dem einen Herren der uns riet beides zu machen. Getrennte Wasserbereiche.
Schwimmzone wird Typ 4 also mit Technik für klares Wasser.
Uferzone rundherum wird quasi Typ2 ohne Technik für viel Natur pur. Sie haben das schon oft gemacht weil der Wunsch der Kunden da sein nach klarem Wasser. Geht angeblich so am Besten.
Ja ich lass mir ja (noch) alles einreden...
Ansonsten plane ich gerade die Form komplett um. Etwas asymetrisch mit holzdeck...
Ich zeichne mal und zeige es euch dann. :D:D
 
AW: Schwimmteich oder Naturpool - Wir planen und bitten um Hilfe

Hi Simone,
hübsches Haus habt ihr da. Da passt ein formaler Pool mit separatem Regenerationsbereich sicher gut dazu. So haben wir es auch.
Auf Seiten 6 und 7 gibt's ein paar Bilder vom aktuellen Aussehen unserer Anlage https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35594

Schöne Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten