Schwimmteich Pflanzzone Sand als Substrat mit Kies abdecken?

ElkeM26

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2023
Beiträge
2
Rufname
Elke
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
15000
Baue grad nen schwimmteich Kategorie 1 . Für den Pflanzbereich verwende ich lehmigen Sand . Er hat ziemlichen schluffanteil. Hab mit Musterversuchen getestet ob die erst braune Brühe auch mal klar wird und wie lange es dauert. Also es dauert schon ein paar Wochen bis sich alles am Boden abgesetzt hat , aber dann war das Wasser klar. Ich überlege nur ob eine dünne kiesschicht auf den Sand besser wäre. Hab Bedenken wegen aufwirbeln ..aber viele Schreiben hier wieder auf dem Kies setzt sich eh nur der Mulm ab und wenn die Pflanzen dicht gewachsen ist er hinfällig. Oder hilft der Kies auch gegen abrutschen von Sand an den Böschungen? Wäre für eure Erfahrungen dankbar
 
Ich habe im Pflanzbereich unseres Schwimmteichs jetzt im Herbst sämtlichen Kies herausgeschaufelt und entsorgt. In diesem Kies waren jahreland Schilf und Seerosen, seit 5 Jahren nur noch Seerosen. Der Kies war von Mulm dermaßen "versifft", das bei Arbeiten sofort schwarzer sehr feiner Mulm aufgestiegen ist. Ich würde nie wieder Kies als Bodenbelag nehmen. Wir haben den Boden über der Folie mit einer guten Lage dickem Teichvlies und darüber selbst gegossenen Betonplatten aufgebaut. Die Seerosen wurden gereinigt und in selbst hergstellten Pflanzkörben mit Betonboden auf den Steinplatten angeordnet. Den Vorteil sehe ich in der Flexibilität der Anordnung der Seerosen. Ich kann die Pflanzen herausnehmen und nach der externen Pflege neu anordnen. Der weitere Vorteil ist, dass ich die Betonplatten sehr schön mit dem Teichsauger absaugen kann. Wie ich früher schon geschrieben hatte, pumpt der Teichsauger das Wasser in einen externen Tank, wo sich der Schmutz in zwei -drei Tagen absetzt und dann das klare Wasser wieder in den Schwimmteich zurückgepumpt wird. Ich verwende ausschließlich Leitungs- und eher noch Regenwasser, kein Brunnenwasser. Für die Bakterien verwende ich Brottrunk, welchen ich inzwischen selbst ansetze.
 
Servus Elke, ich hab in meinem Beitrag 101 auch alles mit Kies abgedeckt weil ich der Meinung war, Wellen würden den Sand wegwaschen. Im nächsten Frühling hab ich mich dann 2 Tage damit beschäftigt das alles wieder auszuschaufeln. Lasse es bleiben, es ist keine gute Idee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten