Schwimmteich: steile Seitenwände

Yami

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2023
Beiträge
1
Rufname
Yamina
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
42000
Besatz
keine Tiere
Hallo an die Community,
ich habe keinen Beitrag dazu gesehen, daher meine Frage.
Ich möchte einen naturnahen Badeteich errichten, rechteckig, im Schwimmbereich ca. 1m50 tief. Auf einer Seite habe ich eine Abstufung der ganzen Länge nach, auf einer Breite ebenfalls. Auf der anderen Seite möchte ich es aber Steil haben, wie in einem Pool. Muss ich diese Seite unbedingt mit einer Mauer oder mit Zement/Beton befestigen, oder reicht der Druck des Wassers (wenn befüllt) um die "Wand" zu halten?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Infos.
 

Anhänge

  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 5
Hallo,
du schreibst ja selber schon "wenn befüllt" aber was ist vor der Füllung oder wenn du mal das Wasser ablassen musst, oder dir durch technisches Versagen der Teich um einige Zentimeter abfällt?
Vor allem wie willst du die Wände absichern bis du zu dem Punkt kommst an dem das Wasser eigelassen wird.
Mir wäre es zu riskant.
Aus welchem Material soll die Außenseite bestehen wenn es nicht Beton ist und wie willst du sie schön flach und glatt hinbekommen?

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten