Schwimmteich wird nicht klar - II

fischerl

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2008
Beiträge
60
Ort
2221
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
0
hallo

habe ja vor kurzer zeit geschrieben, daß ich meinen schwimmteich nicht klar bekomme.
ich habe jetzt keine "schlabberalgen" mehr, die hochsteigen, auch keine fadenalgen. nur die schwebalgen sind nach wie vor da und trüben das wasser ab ca. 80cm ein.
jetzt habe ich festgestellt, daß auch das tausendblatt heuer nicht so wuchert. es wächst, aber es wuchert nicht. hab auch wieder ein paar pflanzen neu eingesetzt.

nun habe ich meinen GG überredet, wassertests zu machen.
die ergebnisse:

nitrat: nicht nachweisbar (merck streifentest)
phospat: 0,02 (hanna photometer)
KH: 12 (tröpfchentest)
pH: 7,8 (streifentest)

was sagt mir das jetzt? kh ist doch hoch, oder?

hab ich deswegen solche schwebalgen?

danke nochmal.
lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar - II

Hallo

also ich bin keine Profi deswegen kann ich dir nicht helfen (hab selbst immer so Probs mim Teich ^^) mich würder nur interessiern ob du einen FIlter hast oder ob du deinen Schwimmteich wirklch nur mit Pflanzen bestückt hast. Denn wir haben dieses Jahr sogar noch zu einen größeren gehen müssen...

Lg
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar - II

hallo babsi,
ich hab einen skimmer und einen bodenablauf. nach dem skimmer haben wir seit vorigem jahr noch ein siebfilter. ansonsten nur pflanzen. für heuer hab ich noch einen bepflanzten bach geplant.



eventuell wird der bereich, wo jetzt die stauden sind (und der hängekirschenbaum) neben dem weg noch umgewandelt in flachwasserzone. da das aber ziemlich viel arbeit bedeutet ( von wegen folie schweissen, etc), weiß ich noch nicht, ob und wann wir das realisieren werden.

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar - II