schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Würd ja gern meinen Beitrag editieren, check leider gar nicht wies geht....eventuell kann mir jemand kurz mal ne pn schicken, wie ich das mit den neuen design fertigbringe.


liege.jpg 
 
Die Beiträge kann man nur eine begrenzte Zeit "nachbearbeiten".
Sind danach fix.

Ansonsten nette "Pfütze".
Lass den Pflanzen Zeit. Die gehen und kommen....ES dauert oft eine Weile, bis das "System" sich eingepegelt hat.
Schade, dass Du keine Bodenabläufe/ Schwerkraftfiltersystem eingebaut hast.
 
Hab mir Anfangs schon auch überlegt, ob ich einen Bodenablauf machen sollte, doch ein Foliendurchbruch (auch wenns funktioniert und alles nacher dicht ist) war mir zu heikel. Ich traute mich einfach nicht drüber. Wegen der Pflanzen mach mir nur Sorgen, dass der Rohrkolben nicht die anderen verdrängt und meine Reg.Zone das nur mehr mit einer Pflanze beheimatet ist. Wäre ja doch zu schade......
 
Mut zum Risiko....:) Eigentlich ist das Eindichten eines BA / Folienflansches unproblematisch.

Hinterher, wenn alles fertig ist leider nur mit viel Aufwand nachrüstbar...

Vorsicht mit Rohrkolben auf Teichfolie mit Falten... Die Wurzeln gehen gerne duch die Folie. Entweder "Schif" rauslassen, PE Folie faltenfrei einschweißen lassen oder die Pflanzzonen mit Beton oberhalb der Folie (Verbundmatte NG oder andere "Sparideen" wie Fließ und Armierungsgitter aus Kunststoff sls Putzträger) vermörteln..

Also Schilf und Folienfalten ist risikoreicher als ein oder zwei BA....
(Sorry- ich weiß, Dein Teich ist fertig).DSCF1387.JPG 
Zudem Schilf sich gerne unkontrolliert ausbreitet.
Bei mir sind nur " Binsen" an einer Stelle gesetzt und bleiben da hoffentlich.

Warte einfach ab, wie Dein Teich sich entwickelt.
Wenn man später BA nachrüsten will oder muss, kann man "zur Not" auch mit den Rohren seitlich durch die Folei und dann im Teich über der Folie ein paar Saugrohre zum Boden verlegen.
Entweder offene Enden oder "umgedrehter Bodenablauf".

Bei mir habe ich die BA- Saugrohre auch oberhalb der Teichfolie verlegt.
Aber vorher Rinnen im Boden modelliert und auf der Folie später betoniert, vermörtelt.
Viel Aufwand und würde ich so ggf, nicht wieder bauen.

Schlimmstenfalls musst Du ein paar "Steinchen" wegstapeln, Folie zurückklappen...:lala5:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten!

Steinchen wegstappeln---> wird nicht so leicht zum managen sein, da die Steinchen in der Schwimmzone mittels Kies-Zementmischung ein wenig verankert sind. Als ich das Überlaufrohr von meinen Wasserspeicher durch die Steinmauer durchführen wollte, hätt ich mir am liebsten Dynamit besorgt.....
Zu deinen Bedenken dass sich der Rohrkolben nicht ganz mit der Folie verträgt: bildet dieser auch Rizome? ist mir bis dato noch nirgends wo untergekommen?
Falten hatte ich jede Menge, die haben sich in der Reg-Zone nicht wirklich vermeiden lassen. Wobei mir erst vor kurzem aber genau so ein Gedankengang durch den Kopf ging---->Neuanlage der Regenerationszone mit einer noch tieferen Stelle. Jedoch das Steine wegschlichten, Substrat zur Seite schaufeln, etc etc, ist mir dann doch zu mühsam.....War ja dies schon ne Menge Arbeit. Aber wer weiß was in 5 oder 10 Jahren passiert. Ich wär auf jeden Fall nicht der erste der seinen Teich umbaut.
 
Zu deinen Bedenken dass sich der Rohrkolben nicht ganz mit der Folie verträgt: bildet dieser auch Rizome? ist mir bis dato noch nirgends wo untergekommen?
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber einen Beitrag hier gelesen zu haben in welchem Schilf verteufelt und Rohrkolben als halb so wild beschreiben wurde.....
finde den jetzt nicht mehr.
 
Ich glaube @Roland O. hatte so einen Fall bei sich, wo sich Schilf durch die Folie und etliche Meter weiter gebohrt hatte.
Müsste ich nochmal seine Videos durch schauen, oder er meldet sich hier mit seinem Link
Mein Zwergrohrkolben hatte keine dicken Wurzeln, wie es beim großen aussieht :ka

LG René
 
Hatte bis dato auch nur lauter kleine feine wurzeln gesehen.....
....einige wochen nachdem wir die pflanzen eingesetzt hatten wuchs durch dummen zufall auch ein schilf.......herzflattern und bluthochdruck machten sich sofort bemerkbar......bin mir sicher das wir uns die von unseren pflanzenlieferanten eingefangen hatten.....dürfte nur eine wurzel im ballen von einer binse verhangen gewesen sein, und das hat anscheinend gereicht um auszutreiben... das teil hatte ne mörderspitze wurzel.....den unterschied merkt und spürt man.....hab aber alles erwischt......die pflanze war gerade mal 15 zentimeter hoch und einen guten halben meter wurzelgeflecht mit etlichen spizen dornen dran....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten