schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hy Helmut!

Frauchen hat auch schon gemeint dass die Grünfärbung leicht zurückgegangen ist.

Du saugst zwar den Algenbelag ab, aber durch auffüllen mit "frischen" Wasser

Ich will nicht nachfüllen sondern:

Das wasser welches ich mit den absaugen den schwimmbereich entziehe moechte ich keines falls herschenken und blumengiessen. Das sollte in die reg-zone zurueck.


Leider hat sich noch nicht viel getan ausser die Grünfärbung im Wasser......2013-05-22 19.42.13.jpg 

Achja ein paar Pflanzen haben auch begonnen zu blühen, die 3 Seerosen (1 davon sollte ein mini sein) haben gemeinsam mit den Froschlöffeln die Wasseroberfläche erreicht.....Sämtliche Gräser lassen noch mit Veränderungen auf sich warten.....Tannenwedel und Cala haben auch schon einige Veränderungen mit sich gebracht, Sumpfvergissmeinnicht, Lilien und Wasserminze gehts auch blendend.....

heute sollte ich meine restlichen Steine bekommen......ich hoffe, denn dann kanns endlich wieder weitergehn........

Anbei noch ein paar Bilder...Hab versucht auch den Skimmer via Foto einzufangen aber irgendwie klappt das nicht mehr so recht......2013-05-22 19.41.22.jpg 

Die nachfolgenden Bilder zeigen das in der Reg-Zone verlegte Rohr welches später durch Pflanzenwuchs eigentlich nicht mehr zu sehen sein sollte.....
2013-05-22 19.39.46.jpg 
2013-05-22 19.39.59.jpg 
2013-05-22 19.40.19.jpg 

und ein Sonnenuntergang der privaten Superlative:D (Eigenlob stinkt zwar, doch stolz bin´ich allemal)
2013-05-22 19.43.15.jpg 
 

Anhänge

  • 2013-05-22 19.40.31.jpg
    2013-05-22 19.40.31.jpg
    172 KB · Aufrufe: 178
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hi Charly.

Wie schon gesagt, lässt die Trübung von alleine nach und die Pflanzen brauchen auch immer länger. Meine Pflanzen sind im 1.Jahr erst einmal eingegangen und sind dann zum Herbst wieder gewachsen. Es hat so das Gefühl gehabt, als würden die Pflanzen erst einmal alles abwerfen und sich dann an die neuen Lebensverhältnisse gewöhnen. Dieses Jahr wachsen sie deutlich besser, haben sich aber noch nicht vermehrt.

Also es braucht alles etwas Zeit. Auch fehlt Dir bestimmt noch der wichtige Algenflaum an der Folie der sich erst einmal aufbauen muss, denn auch dieser ist ein wichtiger Bestandteil zur Wasserklärung.

Die Sache mit dem Rohr verstehe ich nicht!? Ist das Rohr geschlitzt oder gelocht? Ist das jetzt zum Einspeisen des Teichwassers nach der Pumpe gedacht? Wenn ja, dann würde ich auf lange Sicht hin, echt überlegen, ob da noch ein Filter nachgerüstet bzw. erst einmal zusätzlich installiert wird. Wenn dann die Wasserflora stimmt und deine Regenerationszone ausreichend bewachsen ist, kann man den ja wieder abklemmen.
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hy Zacky!

Die Sache mit dem Rohr verstehe ich nicht!? Ist das Rohr geschlitzt oder gelocht?

das hab ich nur mit der Flex eingeschnitten um an 3 verschiedenen Stellen die Regenerationszone zu bewegen.
..das Wasser wird vom Skimmer mittels Pumpe in die Reg-Zone befördert.....leider finde ich gerade den Beitrag nicht, doch folgende Aussage hat mich dazu überredet eine Pumpe überhautpt in Betracht zu ziehen: "Jedes natürliche Gewässer hat einen Zu/Ablauf" (.....die Pumpe ist daher nur zum "umwälzen" gedacht)

Sofort ist mir der Neusiedlersee eingefallen (wohne ja gleich nebenan) und einige Wässerchen speisen den See (obwohl es heisst, er sei ein "Steppensee" ).....

....die Überlegung eines zusätzlichen Filters...hmmmm :ka.....

gibts einen Tipp wie und wo?:kopfkratz

Danke lg charly
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Ein Ende naht.......

Die Lieferung der letzten Fuhre von 10t ist pünktlich gekommen und wir konnten uns erneut in die Hände spucken. Mit aller gebündelter Kraft hatten wir es geschafft die komplette Lieferung wie schon die Tage zuvor, händisch an nur 1 Tag auszutragen, zu verlegen und mittels Kies-Zement-Mischung zu hinterfüllen.....
Meine liebe Frau und mein treuer Helfer inkl. natürlich meiner Wenigkeit waren am Abend fix und fertig. Und wenn man sich die Vorher-Nacher-Bilder ansieht, weis man auch warum!!

Zu den Steinen eine kurze Info:

Name: Kalk-Glilmmerschiefer
geliefertes Gesamtgewicht: 35t
schwerster Stein: geschätzte 250 Kilo

lt. Steinbruch folgende Info, da ich mich schon mal vorab informiert habe bzgl Schiefer und Frost:
Die hervorragende Qualität der Gesteine wird jährlich im Rahmen eines strengen Prüfverfahrens durch ein "Hochfrostbeständigkeits-Zertifikat" laut ÖNORM B 3123 bestätigt[/SIZE]

Vorher: 2.jpg 
Nacher: 3.jpg 

Welche Arbeiten stehen noch aus: rundherum muss noch Erde ausgeführt werden, die beleuchtung ist noch nicht ganz fertig und ein Steg ist auch noch ausständig (dieser hat jedoch noch Zeit).....

bzgl Steg bin ich noch am überlegen ob ich WPC oder Lärche nehme.....
..
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    152 KB · Aufrufe: 172
  • 6.jpg
    6.jpg
    160 KB · Aufrufe: 173
  • 1.jpg
    1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 177
  • 4.jpg
    4.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 169
  • 5.jpg
    5.jpg
    172 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Neues vom Schwimmteich aus dem Burgenland!

Die Beleuchtung ist endlich fertig.
Mein Wahl ist nun nach reichlichen überlegen doch auf Oase gefallen. Die Leuchten sind zwar aus 2ter hand, doch immer noch einwandfrei i.O. Die Halogenstrahler werd ich jedoch noch gegen LED Strahler tauschen, da der Stromverbrauch doch um einiges geringer ist.
Achja, hätt ich beinahe vergessen: die Wassertrübung hat auch schon nachgelasen und es wird immer klarer:D, ich freu mich.
bzgl Steg hab auch schon so meine Vorstellung.....lediglich das holz lässt noch auf sich warten....hier heisst noch ein wenig sparen.....

Next steps: den Pflanzen beim wachsen zuschauen und sich an der Kultur im Wasser erfreuen...Libellenlarven sind bereits angereist, Bachflohkrebse, Rote Zuckmückenlarven, Rückenschwimmer (die waren ja die ersten), 4 Molche (die haben wir geschenkt bekommen), Zirkelschnecken, und und und


Wär net ein bisschen Feedback zu bekommen......
 

Anhänge

  • 2013-06-13 21.59.21.jpg
    2013-06-13 21.59.21.jpg
    68 KB · Aufrufe: 156
  • 2013-06-13 21.58.55.jpg
    2013-06-13 21.58.55.jpg
    76 KB · Aufrufe: 154
  • 2013-06-13 21.28.31.jpg
    2013-06-13 21.28.31.jpg
    116 KB · Aufrufe: 152
  • 2013-06-13 21.27.56.jpg
    2013-06-13 21.27.56.jpg
    128 KB · Aufrufe: 154
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

news news news.....

Der Steg hat nun doch noch an unseren Teich sich eingefunden und mittlerweile kann man den Pflanzen auch schon beim wachsen zu sehen.
2013-07-12 13.01.54.jpg 
Kurze Erklärung zum Aufbau des Steges beginnend von oben nach unten:
33mm starke Lärchendielen, befestigt mit Edelstahlschrauben auf Lärchenpfosten welche kerngetrennt sind und eine Dimension von 12 x 12 haben. Diese wiederum liegen schön eingebettet auf einer gut 15cm dicken Kiesschicht.
2013-07-20 14.10.44.jpg 
Zum Boden hin ist ein Unkrautvlies.
2013-07-20 14.09.56.jpg 
Der Erste Gedanke die Pfosten mittels Eisenschuhe und Beton zu verankern wurde nach kurzerm Überlegen wieder von Bord geworfen, da das miteinander verschraubte Deck gut und gerne 1 Tonne auf die Waage bringt und dies nicht den Funken einer Chance hat sich zu verschieben.
Mittels eines Bio-Öl´s (keine Ahnung mehr wies heisst) hat Frauchen anschliessend auch Ihre Arbeit gemacht.

Als Handtuchtrockner, man kanns auf den Bildern leider nicht genau erkennen (schick noch welche nach) haben wir unseren 6 Jahre alten Apfelbaum herangezogen, Der ist leider einen Sturm zum Opfer gefallen doch bevor wir ihn in den Häcksler beförderten kam mir die Idee das ich ihn auchnoch für andere Zwecke verwenden kann. Mit den Stamm hab ich ihn einfach in die wand vom Pumpenschacht verschraubt und e voila---> schon steht ein stummer Diener an Deck.


Zum derzeitigen Tierbesatz haben sich neben den zahlreichen Libellenlarven nun auch Gelbrandkäfer eingefunden. Ich freu mich nachdem ich hier im Forum gelesen habe das dies ein Gast sei der nur sehr gutes Wasser aufsucht. Das Tierchen hatte 5cm Körperlänge und hat demnach einen sehr imposannten Eindruck gemacht.
Auch haben wir vor kurzem eine Zeigefingerlannge Nymphe schwimmen gesehen die bestimmt 1 cm dick war und wir zu Hause keinen blassen Schimmer haben zu welcher Gattung Tier das Dnig angehört. Vielleicht kann mir ja jemand anhand dieser Beschreibung eine Info liefern.

Zu den Pflanzen macht mir der Froschbiss und die Seerose sehr viel Kopfzerbrechen. Die Blätter sind alle braun geworden und abgefault. Lediglich der Stiel bleibt. Wahrscheinlich haben die einen Sonnebrand bekommen........Leider hab ich auch eine Megainvasion von Blattläusen an den Pflanzen. Foto schick ich nach...Die reinste Katastrophe.
hmmmm, die Natur wird schon wissen was sie tut. Ich lass sie mal machen....

Vor 2 Tagen hab ich dann auch den ersten Wasserskorpion begutachtet.

Ich freu mich das der Teich von so vielen Bewohnern angenommen wird. Frösche und oder Kröten hab ich noch keine. Ich denke das die bestimmt auch noch kommen werden.
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

Hallo Charly !

An deinen Ausführungen erkannt man,dass du sehr viel Vorarbeit geleistet hast . Teichbeton zu nehmen war eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Gelingen .:oki:oki

Unsere Teiche sind ähnlich aufgebaut .

Ich habe leider mit "normalem Beton" gearbeitet und hatte mit sehr hohen pH-Werten (13 !!) zu kämpfen.

Auch ist es wichtig bei den grundlegenden Materialien wie Vlies und Folie nicht zu sparen .

Dein Teich wird sich auch noch in den weiteren Jahren bezüglich der Wassertrübungen,Farbe etc. öfters ändern . Wir Menschen rechnen mit Wochen und Monaten - die Natur in Jahren,Jahrzehnten,.........

Ich finde deinen Teich wirklich sehr gelungen und hoffe ,dass dein Filtersystem funktioniert .

Ich selber hab bei meinem Schwimmteich ( 230m3) ohne jede Filterung begonnen .Habe dann eine Sandfilteranlage für 2 Jahre ausprobiert und bin am Ende ?? bei einem Vliesfilter mit Bioteil und UVC gelandet .

Anbei Bilder vom Teich mit verschiedener Wasserqualität und Pflanzenwachstum in den letzetn 3 Jahren. Die Unterwasserpflanzen streiken bei mir auch nach 3 Jahren immer noch !! Aber egal --irgendwann werden sie dann wohl mal starten:kopfkratz

schöne Grüsse aus TIROL !

DSC03154.JPG  SDC12706.jpg  Dämmerung.jpg  1-Schwimmteich 062.JPG  20120708_060445 (Mittel).jpg  20130506_065427.jpg  20130811_075744.jpg  20130515_111630.jpg  SDC12931.jpg 
 
AW: schwimmteichbau beginnt...hoffentlich....

nachträglich noch ein paar bilder zum apfelbaum
2013-07-31 18.48.25.jpg 
2013-07-31 18.49.26.jpg 
2013-07-31 18.50.17.jpg 

anbei auch noch ein gelbrandkäfer mit 4cm körperlänge:D
2013-08-07 18.57.26.jpg 

2013-07-31 18.48.25.jpg  2013-07-31 18.49.26.jpg  2013-07-31 18.50.17.jpg  2013-08-07 18.57.26.jpg 
 
Hallo an alle.....ist mal wieder ne zeit vergangen, als ich das letzte mal online war....doch es hat sich auch einiges getan.
seit kurzem hat google ein upate hinterlassen, und siehe da: e voila unsere kleine oase sieht man nun auch vom himmel aus.

eine neue selfmade liege ziert nun auch den steg, und die reg-zone ist schon bald komplett zugewachsen.....ich denke mal das wir den rohrkolben um die hälfte reduzieren müssen....

kurz möchte ich auch stellung nehmen bzgl vlcf: nachdem es mir 3 mal den fliesfilter zerrissen hat, kam ich zur radikalen lösung meiner lieben frau: pumpe voll aufdrehen (wände am vortag mittels besen abgekehrt) den boden wie beim staubsaugen absaugen und das wasser einfach am garten versickern lassen (blumen, wiese und bäume freuten sich)...ich zwar gut an die 20 zentimeter verloren, was bei 150m² doch einiges an volumen ist, doch nach einer etwas längeren anhaltenden regenphase, hat sich der verlorene spiegel rasch erholt.
ich leite einfach das regenwasser vom dach in den teich. folgendes prinzop kommt hier zum einsatz: die erste halbe stunde lasse ich das wasser vom dach direkt in die kanalisation (wegen dreck, staub und co), ansschliessend lege einfach bei der dachrinne einen schnabel um, dieser leitet das wasser in einen zisterne welche runf 1500 liter fasst, ist diese voll gehts auf direkten weg über einen überlauf ins grosse wasser.

aufgrund des doch sehr nassen sommer 2014 hat sich der wasserspiegel kaum verändert. jenes wasser welches verdunstete ist inneerhalb kürzester zeit wieder aaufgefüllt worden. teilweise musste ich sogar ne reisleine ziehen, sonst wär der teich übergegangen (wäre zwar auch kein problem, man muss es aber auch mit dem wasserspiegel nicht übertreiben......)

was hat sich noch getan: eine schlange ( ringelnatter) hat auch den weg gefunden. etliche molche sind aanwesend, und von den zigtausenden eiern eines krötenlaichs welcher im frühjahr abgelegt wurde, hat keine einzige kaulquappe überlebt (libellenlarven und molche hatten ein festessen). mehrere jagdspinnen haben ihre netzte ausgelegt, wasserskorpione und etliche andere tierchen finden ihr zuhause.

die reg-zone arbeitet perfekt. ich habe zwar noch kein glasklares wasser, doch ich bin davon überzeigt, dass es um einiges besser als im jahr davor ist. nach einen kleinen pflanzbesatz musste ich jedoch feststellen, dass sich die lehmsandmischung unter der obberfläche die farbe schwarz geändetr hat. (eventuell kannn mir hier jemand sagen warum) es müffelt auch ein wenig (schlammig halt)....vielleicht ists aber auch normal.
fix ist jedoch, dass ich den rohrkolben reduzieren muss. der ist ums hundertfache gewachsen.

als wasserspiel hab ich mir auch noch einen pond jet mit beleuchtung von oase zugelegt. ist zwar aus 2ter hand, jedoch keine 2 monate im einsatz gewesen, und der preis war eine wucht: 250.- inkl. beleuchtung. zwar fehlt noch die fernbediehnung und das steckermodul, ist jedoch auch schon unterwegs.

schaut einfach heerrlich aus.....fotos folgen von all dem noch...

liebe grüsse
charly
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten