Schwimmteichbau bei Gifhorn Projektvorstellung

1. Du brauchst keine NG Bauunterlagen- die helfen Dir nicht weiter... (es sei denn Du bittest NG explizit Dir eine Filterung auf Schwerkraft zu planen- mit TF im Filterkeller...)
2. EPDM- oder jede andere Folie wirft Falten. Sieht nicht schön aus und jede Falte hat 2 x 360°-Knicke.
3. Folie wird rutschig....Beton auch..
4. Man kann ja auch nach NG mit VM und Beton drüber...
5. dann liegst Du aber im Matertialpreis (EPDM-Folie, VM, Beton und Deine Arbeit) vermutlich fast auf gleicher Höhe mit PEHD- Folie oder Platten eingeschweißt. Siehe Rhabanus.
6.Pflanzenfilterteich - wie anz111- kann man sich sparen durch großzügige Pflanzzonen im Teich. Mittig Schwimmbereich- aussen rum UW- Pflanzen.
7.Bei PVC, EPDM- Folie sollte man die Folie vor Pflanzenwurzeln schützen- bei PEHD braucht man das nicht.
8. Ebenso braucht man bei PEHD keine Wälle oder Randbefestigungen- da wird aus der Flachzone heraus ein senkrechter Streifen aufgeschweißt, der 5cm über Rasen endet. Fertig.
9.Senkrechte Wände- ebenfalls in PEHD auch ohne Schalungssteine möglich. -> Rhabanus
oder auch hier in den Bildern der Startseite zu sehen:
https://www.bronzewelt.com/
an den "geraden" Seiten der Teiche wird die filterkammer gegengemauert.

Technik:

1.Du hast was von Fischen erzählt....
2. 3 BA im Dreieck in der Teichmitte- Abstand so 1m-1,5m
3. mittig davon eine Luftleitung PEHD-Rohr (Trinkwasserleitung aus dem Baumarkt) verlegen lassen. Die endet dann senkrecht und dort kommt eine Verschraubung auf 1" IG rauf. (Membrantellerbelüfter haben 3/4"- Reduziernippel, es gibt aber Belüfterplatten aus PEHD mit weniger Gegendruck und 1" AG)
4.Rohrskimmer
5. alle 4 Saugleitungen in KG 125 in den Filterkeller und dort in eine Standrohrkammer führen.
6. TF aussuchen..passend zu den Saugleitungen (bei 4 Saugeleitungen KG 125 ruhig mit 40-50m³//h rechnen)
7. LH in KG 200 in ca. 2,5m langen Schacht
8. LH Einblaskammer (später Biokammer)
9. Rückläufe- entweder 4 ..5 Stück KG 125 um den Teich verteilt oder z.B: 3 Stück KG 160.

Nur so meine Ideen..

Weniger geht natürlich auch- 2 BA, 1SK...ca. 30m³ Pumpleistung, kleinerer TF....
Nachrüsten später schwer möglich.
Zur Not kann man auch einen BA erst noch "verschlossen" lassen und später bei Bedarf am Boden aufschneiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThorstenC,

Danke für die Tipps...jetzt gehts tiefer in die Detailplanung...

Ich hab mich jetzt auf 3 Zuläufe und (2 Ba´s und Skimmer) festgelegt.
In der Technikkammer ist dann eine Sammelkammer für die Einläufe (ca 300-500l Volumen), dann Zulauf zum (späteren Trommelfilter), weiter der Zulauf zum KG 400 Standrohr
inkl. 160er LH. Dann gehts wieder in eine Sammelkammer und von da aus in den Filtergraben und Schwimmteich (Verteilung mal sehen).
Zum Anfang will ich mich ja eher mit dem FG beschäftigen, zumindest dieser Teil bleibt von Natu...über;)
Den Trommelfilter, LH und die Sammelkammern möchte/werde ich selber bauen, eigentlich ist sowas mein Hobby (3D Drucker etc.)

Ein Problem hab ich noch mit dem Ablauf vom FG in den ST...3 x KG110 unter Wasserstand (oder ein passender Querschnitt einzeln), da muss ich ja auch 2 mal durch Folie oder mit einem Verbindungsgraben(nicht so toll)?

Danke schonmal ich lern jetzt Höhenvermessung;)

Düse

Achja der Tipp mit den Naturag.. Unterlagen..ich glaube die sind für unsere Frauen gemacht...meine liest jetzt noch:)
 
Ich habe die Hefte 2 Jahte gelesen und bin nicht schlau draus geworden. ..
Wieso Zst...und nicht gleich durch die Folie...mit jedem einzelnen Rohr....wie halte ich Grobschmutz vom Filterteich fern....

Die erste Sammelkammer dient nur dem Absperren per Standrohren...und dem umlenken der senkrecht ankommenden Saugrohre in den TF und für die UV.

LH...bin ich ein Fan vom KG 200er ...Rückläufe und Saugleitungen in KG 125.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten