Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

Ich habe mich nicht getraut unter diese Super Teichbauchronik etwas drunter zu schreiben, aber katja hat angefangen.... jetzt kann ich dann auch

:like: :like: :like: :like: :like: :like: :like:

Absolut supergenial,

Habt Ihr ganz toll hinbekommen. Das mit dem Bachlauf wird auch noch klappen.

Wo habe Ihr denn die Pflanzen eingesetzt ? Auf den Bildern konnte ich keine erkennen.

Auch das Haus (was man davon sieht) sieht wunderschön aus. Kompliment :oki


Gruß

Sabine
 
AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

Hallo,

tolle Sache habt ihr da hinbekommen, sieht echt gut aus. :oki
Jetzt muss nur noch alles schön einwachsen.
Da steckt eine Menge Arbeit und Ausdauer drin, kann ich gut nachvollziehen ;) . Kompliment. Und das in 2 Monaten. Ich bastel schon 3 Monate :?
Tja, solch eine Bauernhof - oder das Gelände - ein Traum. Ihr habt sicher Platz ohne Ende. Ich musste um jeden m² ringen, obwohl ich auch nicht gerade wenig Platz habe.

Wie lange ist das Wasser schon drin? Ihr habt schon die erste Algenblüte hinter euch?, ist es jetzt schon stabil? Es ist mal ganz intersssant die Wasserwerte zu beobachten (aber nicht lebensnotwendig ;) ) Bei mir gab es mehrere "grüne Wellen", nach 6 Wochen.

Mit dem Bach, ich habe das so gelöst: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225/page-5 (ganz nach unten scrollen, und nächste Seite) Vielleicht hilft euch das Prinzip...

Gruß Thias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

hallo,

danke mal an alle für das positive feedback.
wenn kritik kommt, würds mich aber auch freuen.

@katja:
ja, stimmt, ist ein fertigteilhaus, holzriegelbauweise, fa. griffner.
der zubau (garage, werkstatt, waschküche) ist massivbauweise.

@ sabine 71:
auf meinen bildern sind die pflanzen wirklich schlecht zu erkennen. das liegt einmal daran, dass ich ein miserabler photograph bin, und zum anderen, dass die pflänzchen gar noch ein bißchen klein sind.
heute früh hab ich mal versucht, den teich etwas von oben abzulichten. mit etwas goodwill sieht man dann die pflanzenzonen.

@ thias:
habe erst vor kurzem deinen teichthread entdeckt und gleich drinn geschmökert. ist ein hammer! respekt!
wir haben jetzt seit ca. 10 wochen wasser drinnen. ursprünglich schmutzig grau, dann klarer werdend bis beinahe glasklar. seit einer/zwei wochen ins grünliche gehend mit einigen fadenalgen. das wasser wird immer trüber, im moment sichttiefe aber dennoch gut 1.5m bis 2m. tendenz scheinbar besser werdend.
ja, die lage ist ein traum. ich habe auch 10 jahre lang gesucht und allen versuchungen widerstanden (altes haus, einzellage, im wald, aber nordhang! uralte mühle, mit 400m² naturschwimmbiotop plus weitere 200m² biotop, eigenes wasserrecht auf einen durch den garten fließenden bach, aber 2 nachbarn und eher zu schattige lage, ......).
nun haben wir südwesthanglage, etliche km freie aussicht, dennoch kein haus in der näheren umgebung, dafür eigenen wald und wiesen.

mec
 

Anhänge

  • k-P6220002.JPG
    k-P6220002.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 66
  • k-P6220003.JPG
    k-P6220003.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 81
  • k-P6220001.JPG
    k-P6220001.JPG
    83 KB · Aufrufe: 62
AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

mec schrieb:
nun haben wir südwesthanglage, etliche km freie aussicht, dennoch kein haus in der näheren umgebung, dafür eigenen wald und wiesen.

mec

...das klingt traumhaft. Aber Mühle hört sich auch nicht schlecht an :kopfkratz .
Wir haben auch etwa so 30 km freien Blick, allerdings mit im Winter hohen Heizkosten erkauft ... direkt auf einer Bergkuppe (knapp 600 m ü.NN) am Rand einer Kleinstadt.... leider keinen eigenen Wald, aber auch ein Holzhaus in Ständerbauweise ;)

Das Wasser ist bei mir jetzt auch ok. Am Anfang hatte ich etwas viel Nitrit und schon nach einer Woche kräftige Algenblüte, aber jetzt tümmeln sich auch Schwärme von Wasserflöhen drin.
An welcher Stelle saugst du mit der Pumpe das Wasser in deinem Teich ab? Ziehst du da den Mulm aus dem Schwimmteich mit ab? Der würde dann zwar durch den Bach laufen, könnte dann aber im Pflanzenteich sedimentieren...

Gruß Thias
 
AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

Hallo Mec!

Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!

Da hast Du Dir ja einen Super- Schwimmteich gebaut - RESPEKT!:oki Und die ganze Umgebung stimmt auch!:like: :like:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Teich
und natürlich auch bei uns hier im Forum!
 
AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

thiasAn welcher Stelle saugst du mit der Pumpe das Wasser in deinem Teich ab? Ziehst du da den Mulm aus dem Schwimmteich mit ab? Der würde dann zwar durch den Bach laufen schrieb:
hi,
nein, wir haben nur absaugung des oberflächenwassers mittels skimmer. der skimmer befindet sich im östlichsten eck des schwimmteiches weil ich dachte, dass durch die bei uns (meist) herrschende westwetterlage die erfolgschancen einer oberflächenreinigung hier am größten sind. wie sich nun herausstellt, wäre eine versetzung des skimmers in ein anderes eck u.U. noch effektiver. dies läßt sich aber nicht mehr ändern, da schon beim ausbaggern das bett für den skimmer festgelegt wurde.
weiters ist der skimmer hinter steinen versteckt: zwar schön für die optik, aber seine reinigungsleistung wird dadurch herabgesetzt, da oftmals laub etc. schon an den steinen hängen bleibt anstatt im skimmer gesammelt zu werden. dies läßt sich aber noch leicht ändern.

mec
 
AW: Schwimmteichbauprojekt in 8 Teilen

uff, ich bin platt!

Vielen Dank für deinen Baubericht.

Eine super Anlage hast Du dir geschaffen, gefällt mir sehr sehr gut!!

:super1:super1:super1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten