Schwimmteichneubau 2014

IMG_1392.JPG  IMG_1398.JPG  IMG_1405.JPG 

Die Helfer konnten bereits nach 3 Stunden entlassen werden. Danach wurde alles von den Jankowski´s verschweißt und auf Dichtigkeit geprüft. Nach 6 Stunden war die Folie dicht.
 
IMG_1446.JPG  IMG_1448.JPG 
Der Kiesfilter wurde eingebaut und anschließend wurde noch die alle anstehenden Fragen zur Technik geklärt.
IMG_1508_1.jpg  IMG_1487.JPG 
Jetzt konnte ich mit den dringendsten Arbeiten beginnen. Die Leiter und der Steg wurde an die Terasse angeschraubt. Den Sockel für die Leiter hatte ich bereits 2 Wochen vorher gebaut. Da ich die Treppenstufen aus Granit in ein Trasszementbett legen wollte, war das auf Grund der langen Aushärtungszeit die nächste Aufgabe.
IMG_1510.JPG  IMG_1485.JPG  IMG_1511.JPG 
 
IMG_1511.JPG 
Die Filterfunktion ist folgende: Das Oberflächenwasser wird über den Skimmer angesaugt und von unten über den Drain in den Kiesfilter gepumpt.
IMG_1596_1.jpg  IMG_1611_1.jpg 

Für die Spielereien ,Sprudelstein und Wasserfall wurde eine Extra-Pumpe installiert. Ich habe es gleich so konzipiert, das es für Später noch erweiterbar ist.

IMG_1540_1.jpg  IMG_1556_1.jpg 

Nun war für mehrere Tage Kies - Schippen angesagt. Insgesamt haben wir 6t Feinkies 2/8 und 19t Grobkies 16/32 eingebracht.

IMG_1587.JPG  IMG_1579_1.jpg 

Inzwischen sind auch die Pflanzen angekommen. Da ich jedoch das Wasser nur mit dem 1/2 Zoll Wasserschlauch anfülle , muß das Bepflanzen noch warten.

Inzwischen habe ich die Randbefestigung angefangen. Dazu habe ich normale Rasenkantensteine 5x25x100 mit der Oberkante ca.10 cm über dem zukünftigen Wasserspiegel verwendet. Davor werde ich später, nachdem ich die Folie aufrecht gestellt habe, Findlinge setzen.
IMG_1608 (1).jpg 

Heute hat der Wasserstand die Schwimmbereichsgrenze erreicht. Füllzeit ca.25h für 38m³.
IMG_1615_1.jpg 

Das war ein ganz schönes Arbeitspensum für eine Woche. Jetzt gehe ich erst mal anbaden.

Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit habt ihr da hinter Euch.

Fragen bleiben:
-keine Bodenabläufe eingebaut???
-kein Grobfilter/ Filteranlage in Schwerkraftprinzip?? oder wenigstens die Verrohrung dafür gelegt?
-der Skimmer wird durch eine Pumpe direkt betrieben, die alles, was sie ansaugt, schreddert und in die Drainangespinne im Kies drückt????

Was wird wohl bei Laub, kleinen Zeigen etc. mit dem Pumpenrad passieren?
Was macht der Schmodder im Kiesfilter?
Nichts gegen Kiesfilter am Ende der (Grob)Filterkette.

Ich sehe bei mir, was vom Skimmer und BA an Schmodder und Grobschmutz auf den Spaltsieben liegen bleibt.....

Und das hat Euch die Firma Mielkes so empfohlen??
Ich will nicht nörgeln, sorry. Aber ein "ähnliches" Prinzip gabe es mal bei "Teichmeister". Und da noch mit einer "Rückspülfunktion" der Drainage. Gab einige unzufriedene Kunden.

Ich wünsche Euch jahrzehntelangen Badespaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Auf den Bodenablauf haben wir verzichtet. Für uns war es ein unnötiges Leckagerisiko. Der Skimmer ist direkt an der Pumpe angeschlossen. Laut FA. Mielke wird der Schlamm der durch den Skimmerfilter rutscht im Drainfilterbehälter durch die Zentrifugalkräfte abgesondert und muß einmal im Jahr abgesaugt werden.

.
 
Ein Bodenablauf einzudichten wäre nicht schwerer als eine PVC- Folie zu verschweißen. Zumal Fachleute vor Ort waren.
Der Skimmer hat also einen Filterkorb und das, was durchrutscht soll sich wie im Vortex im Schacht absetzen, bevor es in die Drainage geht?

Trotzdem viel Badespaß und es gibt auch andere schöne Naturschwimmteiche ohne BA.
 
Hallo,
hier mal wieder ein kleines Update.
der Schwimmteich ist nun gefüllt. Insgesamt waren es 70m³Wasser. Das Wasser wurde zwischenzeitlich trübe aber dank Eurer Infos habe ich erst mal abgewartet und auch die Algen erst mal arbeiten lassen. Seit voriger Woche ist das Wasser glasklar. Jedoch sieht man jetzt auch den Schmutz auf dem Boden des Schwimmbeckens besser. Ich habe jedoch den Teichschlammsauger erst fürs nächste Jahr eingeplant. Ich schwanke noch zwischen dem Aquavac4 und dem Tapier5000. Wobei letztererwahrscheinlich die bessere wenn auch teurere Variante ist. Auch die Pflanzen wachsen gut.


IMG_1670.jpg  Teich_Panorama3.jpg 
 
Und hier noch ein paar Bilder.
IMG_1688.jpg  IMG_1682.jpg  luft_Panorama2.jpg 

Jetzt bin ich mal wieder an einer Stelle wo ich Eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe den Teichrand mit Rasenkantensteinen befestigt und möchte dahinter Mähkantensteine setzen. Dazu muß ich die Restfolie ein wenig einkürzen. Ich weiß, daß sich das Ganze erst einige Wochen setzen muß. Welche Reserve muß ich Eurer Meinung nach einplanen? Reichen 30cm?
 
Sehr schönes Projekt!
Bei der Dehnung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte mehr als genug Reserve gelassen, jedoch nicht das Gefühl, dass da viel nachgezogen wurde. Mein Untergrund ist aber auch sehr Hart und ich habe EPDM Folie drin.
 
Ich glaube eigentlich auch nicht, das da noch was zieht. Es ist alles gewachsener Boden und nichts ist aufgeschüttet. Aber man weiß ja nie. Einmal abgeschnitten ist es zu spät.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten