Schwimmteichprojekt mit Fehlern

DrRalle

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
40
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
60000
Besatz
viele bunte :-)
Hallo,
ich habe vor 5 Jahren versucht mir einen Schwimteich mit Filterteich anzulegen. Dabei sind mir anscheinend gravierende Fehler unterlaufen.

Ich habe den Filterteich zu klein dimensioniert. Wenn die Pumpe saugt, zieht sie den Filterteich fast komplett leer, aber der Skimmer geht. Ich habe dann die Pumpenleistung gedrosselt mit dem Resultat das der Skimmer nicht mehr zieht. Ich habe hinter dem Filterteich noch einen Filter angeschlossen. So ein 5 Stufen Filter mit verschiedenen Matten.

Zum Schwimmen ist der Teich wohl eher nicht geeignet, er ist halt nicht breit genug. Aber das ist egal, hauptsache es sieht hübsch aus.

Aber nun zu meinem Problem:
Das Wasser ist stark getrübt und der Skimmer zieht nicht. Ich überlegen nun, da das Prinzip mit dem Filterteich so nicht funktioniert, einen ganz "normalen" Teich daraus zu machen.

Ich würde gerne die Pumpe in den " Schwimmteich" setzen und dann über den vorhanden Filter wieder zurückführen.

Anhand der Bilder könnt Ihr Euch vielleicht eine Übersicht verschaffen und mir eventuell Lösungsvorschläge machen. Da der Zulauf vom Filter zum Teich baulich bedingt nicht geändert werden kann muß er dort verbleiben. Ich will aber auch zu lange Saugleitungen vermeiden.... Oder gibt es eine viel einfacherere Lösung....

Hier erstmal die Bilder:
 

Anhänge

  • SANY0001_1024x768_640x480.jpg
    SANY0001_1024x768_640x480.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 185
  • SANY0002_1024x768_640x480.jpg
    SANY0002_1024x768_640x480.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 167
  • SANY0003_1024x768_640x480.jpg
    SANY0003_1024x768_640x480.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 177
  • SANY0004_1024x768_640x480.jpg
    SANY0004_1024x768_640x480.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 160
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Hallo Dr.Ralle,

kannst Du vieleicht eine chematische Zeichnung von dem Wasserverlauf zeichnen ?
Filterteich leerpumpen ??? , Skimmer zieht dann nicht ??? Filter hinter dem Filterteich, was für Medien für Bakterien ???, Sauerstoff für den Teich ???
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Du hast ein Krokodil im Teich? Kein Wunder, dass ihr da nicht schwimmen geht ;)
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Servus Doc

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Schwerkraftfilteranlage :kopfkratz Denke ja ...

Wie kann es dir den Filterteich leer saugen :kopfkratz

Er gehört durchfloßen ... also er muß einen Einlauf haben ... wie auch immer ... Dammdurchführung oder gepumpt .... mir scheint du pumpst in via Sateliten leer .... :kopfkratz

Ganz durchschaue ich dein Filterkonzept nicht .... bitte um Aufklärung :lala
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Das mit dem "leersaugen" liegt daran, das der FT zu klein dimensioniert ist und das Wasser so schnell nicht nachläuft. Stopt die Pumpe, ist nach einigen Minuten der FT wieder auf Normalstand. Ich habe jetzt umgebaut:
Filter steht am ST und das Wasser wird direkt im St angesaugt und über den Filter wieder zugeführt. Lasse ihn jetzt mal 5 Tage durchlaufen und warte ab was passiert. Eigentlich müßte sich das Wasser ja dann schon merklich klären. Für den Skimmer lasse ich mir was anderes einfallen.
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Servus Doc

Heißt das jetzt ...

Du saugst das Wasser im ST über den Skimmer an > Filter > Auslauf in den Filterteich und von dort geht es zurück in den ST :kopfkratz
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Hallo nochmal,

verstehen tue ich genauso wenig wie Helmut.
Am wenigsten das es 5 Jahre gedauert hat bis dieser Zustand auftrat.
Du solltest das Wasser, wenn Du hast über ein UVC-Klärer in durch einen Vorfilter in den Filterteich plätschern lassen. Sauerstoff ist sehr wichtig. Wie Du das erstmal schaffst ist nicht so wichtig (Fliesfilter Badewanne voll Kies, da erst mal primär was geschehen muß,
Wie gesagt Filtern, Bewegung und Sauerstoff. Ein Swimm-Skimm ist auch sehr gut, habe ich auch. a) pummt er Sauerstoff bis zum Grund, und b) reinigt er die Oberfläche.
Sekundär musst Du sowieso Dein Konzept überarbeiten, aber so hast Du etwas Zeit zum planen und sparen.

Mein Teich funzt so sehr gut, UVC-Brenner, kleiner Grobfilter und dann per Schwerkraft von unten 1,5 m durch 5 qm Kies in den Filterteich gedrückt. Beim Einlauf zu den Drainagerohren ist noch eine Sauerstoffpumpe für das Wohlbefinden der Bakterien im Filterteich. von da aus in den Schwimmteich.
Bachlauf und sonstige Sprudler sind nur für die Optik.

Im Moment super klares Wasser, wer weiss wie lange noch......
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Du saugst das Wasser im ST über den Skimmer an > Filter > Auslauf in den Filterteich und von dort geht es zurück in den ST :kopfkratz

Ursprünglicher Plan:

Pumpe steht im Filterteich in einem Pumpenschacht (Angesaugtes Wasser wird zum Filter geführt und dann zum ST). Wenn nun Wasser gepumpt wird, singt der Wasserstand im FT und über die Dammdurchführung zum ST wird Wasser nachgeführt. Da an der Dammdurchführung ein Saugverteiler angeschlossen ist, kann man die Saugstellen steuern. Es sind zwei Saugstellen angeschlossen (Skimmer und Schwimmteichmitte Grund).
Diese Saugstellen kann ich über Schieber öffnen/schließen.

Die Pumpe hat nur eine Leistung von 65 l/min. Das ist für den Filter perfekt, da er sonst überlaufen würde aber es reicht nicht um soviel Sog zu erzielen das der Skimmer vernünftig arbeitet... zumindest jetzt nicht mehr.
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Hallo DrRalle,
ganz ehrlich, bei 65 l/h würde ich auch grün werden.
Im optimalen Falle soll das Teichvolumen 1 mal am Tag durch den Filter.
 
AW: Schwimmteichprojekt mit Fehlern

Moinmoin.

Hat sich denn etwas am Teich getan?
Was ich nicht so ganz verstehe... wieso läuft per Schwerkraft nicht genügend Wasser nach? Das Rohr der Dammdurchführung sieht doch recht groß aus. :wunder
Ging das noch nie? Vielleicht ist da was verstopft oder es klemmt an einer anderen Stelle... 4000 Liter in der Stunde sollten doch machbar sein.

Gegen grünes Wasser (oder sind es Schwebeteilchen, welche für die Trübung sorgen?) hilft ein Filter aber zumeist nur bedingt. Irgendwie passen bei Dir Nährstoffeintrag und Nährstoffaustrag nicht zusammen.
Wie sieht es mit Unterwasserpflanzen bei Dir aus?

@Thomas
Lies nochmal richtig. ;)
Er schrieb 65 Liter pro MINUTE und das sind nach Adam Riese über 90.000 Liter am Tag, sofern diese Zahl ausgelitert worden ist.
Selbst wenn die entsprechenden Verluste nicht berücksichtigt worden, so dürfte der Teich bei dem im Profil angegebenen Volumen von 60.000 Litern wohl ca. 1x am Tag umgewälzt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten