Sediment"flocken" an der Oberfläche

teichfangronau

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2010
Beiträge
19
Ort
NRW 48599
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 8 Bitterlinge, 20 Moderlieschen, Blaubandbarben + ???
Hallo in die Runde,
mit den schönen warmen, sonnigen Tagen steigen in meinem Teich tagsüber sehr lockere "Flocken" (vermutlich Sedimentreste und kleine Algen) an die Oberfläche, um nachts oder nach Regen wieder zu zerfallen. Der Skimmer schafft kaum Abhilfe. Ich habe den Teich letztes Jahr vollständig entleert und gereinigt. Ein Sediment habe ich (außer in den Pflanzkörben) nicht eingebracht, können jedoch noch Reste eines lehmigen Sandgemisches auf dem Randvlies bzw. an Pflanzen vorhanden sein. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Tipps? Natürlich hoffe ich, dass mit dem erneuten Wuchern der Teichpflanzen der Spuk endet.

Danke für jeden Hinweis.
 

Anhänge

  • 20240510_124114.jpg
    20240510_124114.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20240510_124141.jpg
    20240510_124141.jpg
    312 KB · Aufrufe: 26
Eine vollständige Reinigung des Teichs ist eher kontraproduktiv. Du startest die ganze Teichbiologie neu und bringst das System eher aus dem Gleichgewicht.
Irgendwelche Mittelchen in den Teich zu kippen schafft ebenfalls nur kurzfristig, bzw. bedingt Abhilfe.

Wenn der Skimmer nicht genug Abhilfe schafft und auch das Keschern zu mühsam wird, würde ich auf Dauer eher schauen, wo die ganzen überschüssigen Nährstoffe herkommen.
Gibt es viele Bäume in der Nähe? Wird evtl. Erde, etc. in den Teich geschwemmt, da das Ufer zu sehr abfällt? Wie sieht es mit dem Nachfüllwasser aus, werden Phosphate eingebracht? Kannst du das Wasser auf die wichtigen Parameter testen? Wie sind die wichtigen Teichpflanzen (Repositionspflanzen) entwickelt?

Das sind nur erste Denkanstöße. Evtl. kann noch jemand anders ergänzen.
Grüße,
Cafedelmar
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, es sollte nicht ständig eine Komplettreinigung durchgeführt werden, weil dies immer wieder die anlaufende Biologie zurück setzt. Ein Teich braucht einfach mehrere Jahre (!!!), um wirklich stabil zu laufen.
Aber etwas anderes: wenn ich die Bilder richtig deute, verwendest du keinen wirklichen Skimmer, der das Schmutzwasser zum Filter abtransportiert, sondern lediglich ein schwimmendes System, das über einen Minischwamm oder sonst irgendetwas versucht, die Oberfläche zu reinigen. Das kann bei deinem Verschmutzungsgrad auf keinen Fall funktionieren.
 
Hi Teichfangronau,

das ist auftreibender Mulm vom Teichgrund. Wenns warm ist sind da Bakterien am zersetzen und wenn die sehr fleisig sind und dann viel "pupsen" kommt er mit dem aufsteigenden CO2 nach oben und bleibt ne Weile an der Oberflächenspannung "hängen" (bis zum nächsten Regen oder stärkerer Oberflächenbewegung)

ist ein ganz natürlicher Vorgang

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten