Seerose hat geblüht, dann wieder weg, warum?

zordonbordon

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
1140
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Hallo! Vor kurzem habe ich einen kleinen Teich fertiggestellt - schaut wirklich entzückend aus. In einer Gärtnerei haben wir eine Seerosen mit einer Blüte und einer Knospe gekauft und sie dann zu Hause in den Teich gesetzt. Einen Tag lang hat noch die Blüte fröhlich geblüht, dann habe ich noch ca. 10 cm Brunnenwasser in den Teich gegeben um die endgültige Wassertiefe (oder Höhe) zu erreichen. Ab da ist die Blüte abgetaucht, obwohl die Stengel lange genug war. Ich habe ein paar Tage gewartet, aber sie ist nicht mehr hochgekommen. Dann habe ich sie etwas höher gestellt, aber das hat auch nicht geholfen. Die Blüte ist endgültig hin und auch die Knospe gar nicht hochgekommen, sondern beide sind irgendwie eingegangen. Aber die Blätter! Die sind ja geradezu verrückt geworden und bringen täglich zwei Neue dazu!
Was ist bitte das Problem, warum blüht meine Seerose nicht? Oder ist das normal bei einem "Wohnortwechsel"?
Vielleicht kennt sich jemand aus...
LG marianna
 
AW: Seerose hat geblüht, dann wieder weg, warum?

Hallo Marianna,

mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Die Blüten der Seerosen halten eh nur ein paar Tage. Da kommen noch neue nach. Musst nur ein bisschen Geduld haben.
 
AW: Seerose hat geblüht, dann wieder weg, warum?

Hi Marianna,

Seerosen bilden je nach Art/Sorte pro 5-6 Blätter eine neue Blütenknospe. Es müssen also erst ein paar Blätter wachsen bevor die nächste Blüte erscheint. Die Blüte selbst hält nur rund 4-5 Tage

MfG Frank
 
AW: Seerose hat geblüht, dann wieder weg, warum?

Danke euch! Das ist genau die Antwort, die mir mein "Fiasko" erklärt. Endlich kam die Blühte (ich war drauf und dran zu düngen) und am Wochenende, als ich endlich Zeit hatte sie den ganzen Mittag zu genießen, ging die Knospe nicht mehr auf. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten