Seerose Joey Tomocik Pflanztiefe

Plätscher

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2006
Beiträge
747
Ort
Deutschland, 48268
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
7 Goldorfen als (Dauer)Gäste, Moderlieschen, Goldelritzen
Moin,
ich war letzte Woche wg. Pflegearbeiten im Teich unterwegs und habe dabei aus versehen den Korb mit der Joey Tomocik von seinem angestammten Platz in 50cm tiefe in die Tiefenzone gekickt, so das sie jetzt bei ca. 130-150 cm steht. Sie wieder hoch hohlen heißt tauchen und dafür war es mir letzte Woche einfach zu kalt.
Das ist eigentlich für morgen geplant, wärmster Tag der Woche, aber heute sehe ich das das erste Blatt der Seerose wieder erwartend die Oberfläche erreicht hat. Jetzt überlege ich ob ich sie nicht einfach unten lasse oder hat das keinen Sinn weil sie sich so verausgaben muss das es mit Blüten schwer wird.
Angegeben ist sie mit höchstens 70-80 cm tiefe.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Seerosen die doppelt so tief gepflanzt wurden wie angegeben und trotzdem ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

auch wenn ich nicht der Seerosenkenner vom Herrn bin, aber oft sind die angegebenen Tiefen nur Richtwerte.
Bei mir wächst bspw. eine Seerose am Ufer bei knapp 10cm Wasserstand obwohl die genauso gut auch bei 60cm wächst.
Die am Ufer treibt wie Hulle Blütenstände, die im tieferen Nass sehen dagegen etwas spillerig aus.
Wenn es Deine Seerose doch geschafft hat an die Oberfläche zu kommen, dann lass sie dort im Tiefen :)
 
Woher kommen denn die Angaben zur Pflanztiefe ? Man bekommt teilweise für 1 Seerose, bei 3 verschiedenen Händlern, 3 verschiedene Angaben. Worauf soll man sich da denn verlassen ?

Aber die Joey Tomocik ist bei einem für 30 -100 cm angegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
die Angaben sind vom Seerosenforum und bei Händlern wie Werner oder Naturagard. Aber ich habe mich entschieden sie einfach in der Tiefe zu lassen und zu beobachten wie sie sich entwickelt. Wenn sie kümmert kann ich sie immer noch im laufe des Jahres hoch hohlen.
 
Hi Jürgen,

die Pflanztiefen hängen hauptsächlich von den vorherschenden Temperaturen ab.

je besser sich ein Teich aufheizt umso tiefer stehend vertragen es Seerosen (meine "Chateau Rouge" sitzt in Klimazone 7 in 1,2m Tiefe obwohl sie eigentlich um -40 angepflanzt werden sollte- da der Teich in voller Sonne im Sommer einige Zeit auf 28-30 Grad kommt schaft sie trotzdem zu blühen- In Klimazone 5 würde sie vermutlich nicht mal das Laub nach oben schaffen:D

bei Strawns " Joey Tomocik" ist aber auch noch zu beachten das sie es als winterharte Tropenhybide schon von Haus warm mag um gut zu wachsen

MfG Frank
 
Kurze Rückmeldung, sie wächst aus der Tiefe (135cm nachgemessen) genauso gut wie an ihrem alten Platz. Hat schon die 4. Blüte geschafft. Sie bleibt jetzt dort. Klimazone 7b.

IMG_20200704_162449.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten