seerose meteor

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo!

meine erste seerosenbluete ist da :)
gekauft hab ich die meteor (Seerosen Beschreibung :
Blüten tagsüber lange geöffnet, junge Blätter rötlich.)

leider war sie gegen 14.00 schon wieder halb zu :(
pass die beschreibung nicht?, ist 14.00 lange geoeffnet? oder aendert sich das mit dem alter der planze?

danke marco
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi,

die Öffnugn der Blüte hängt nicht vom Alter der Pflanze ab, sondern eher von Tageslänge und Temperatur.

In den kalten Perioden vor einigen Wochen öffneten sich die Blüten der meisten Seerosen erst ab 12.00 und schlossen sich bei uns nicht vor 22.00 Uhr.
Jetzt, wo die Temperaturen höher sind, da öffnen sie sich recht früh, schließen sich allerdings schon ab 15.00 nachmittags.
Und dann scheinen sie Pflanzen auch noch so etwas wie ein Eigenleben zu haben, zumindest was die Blütezeit angeht.
Bevor es bei uns auch nur nach Regen aussieht, schließen sich die Blüten. Ich nehme an, dass es am Luftdruck oder der Luftfeuchte liegt. Aber genau kann man das nicht sagen. Seerosen sind in der Hinsicht völlig unberechenbar.

Christian
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

die Beschattung scheint auch eine Rolle zu spielen. Einer meiner Teiche bekommt ab dem späten Nachmittag Schatten. Der Schatten wandert von der Westseite zur Ostseite bis schliesslich der ganze Teich im Schatten liegt. Die Blüten im Schatten sind dann überwiegend geschlossen, während die in der Sonne noch blühen.

Werner
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo!

danke, dann ist das also normal :)
welche bluehen denn bis 22 uhr?

hab mir extra die meteor ausgesucht weill sie rot ist und bis abends bluehen soll.

nunja, mal meinen chef fragen ob ich mittags feierabend machen darf ;)
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten