Seerose ohne Blüten

Teichnerd

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2012
Beiträge
5
Ort
78***
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben,
mein Teich sieht gut aus hat leider durch die paar warmen Tage viel Wasser verloren aber ich habe keine Algen. Die Schnecken vermehren sich und die Moderlieschen sind glaub ich zufrieden mit ihrem neuen zuhause. Aber meine Seerose die letztes Jahr sogar in einer Zinkwanne geblüht hat bekommt schöne Blätter aber keine Blüten.
Woran liegt das - die Fische? oder zuwenig Nährstoffe? Ich habe noch einen Miniteich da blüht die Seerosr fast und hat mind. 3 Blüten bekommen.
Weis jemand Rat?
Liebe Grüße
 
AW: Seerose ohne Blüten

Liegt dein Teich eher in der Sonne oder im Schatten? Bei Schatten wollen sie nicht so richtig! Habe aber auch schon erlebt, daß sie bei einem Umzug rumgezickt haben und ein Jahr nur Blätter produziert haben. Im nächsten Jahr aber geblüht wie verrückt.
 
AW: Seerose ohne Blüten

Danke für die Antwort, habe sie letztes Jahr von meiner Freundin bekommen und dann in einen Wanne geplanzt, das war nicht so tief, vielleicht liegt es daran. Sie ist am morgen im Schatten dann bis spät nachmittag Sonne dann wieder Schatten. Ich muß wohl einfach ein wenig mehr Geduld haben.
Grüße Gabi
 
AW: Seerose ohne Blüten

Hallo Gabi,

wie tief steht die Seerose? Wie hast Du sie gepflanzt? Im Korb oder Topf oder frei? Und hat sie "Futter" (Dünger) mitbekommen? Wieviele Blätter hat sie schon?
 
AW: Seerose ohne Blüten

sie sind ca 50cm frei nicht im Topf, sehen aber auch ohne Blüten schön aus, ich denke es ist wie immer man muss Geduld haben - vielleicht gefällt der Regen den Pflanzen eben nicht so.
Aber mein Wasser ist wieder klar geworden - auch gut
Grüße
 
AW: Seerose ohne Blüten

Hab meine Seerose vor 2 Jahren recht radikal ausgedünnt (alle abgestorbenen Stängel abgeschnitten etc.) - seitdem hat sie nur noch recht wenige und kleine Blätter und fast keine Blüten - soll man hier abwarten oder einen Kran bestellen und das Monster entsorgen (schätze der Ballen hat 1-2 Zentner)

Gruß Nori
 
AW: Seerose ohne Blüten

Hallo,

meine hat- in Gegensatz zum letzten Jahr- auch nur sehr kleine Blätter.

Woran liegt das ?
 
AW: Seerose ohne Blüten

Hi,
also vermutlich braucht sie Dünger.Meistens wenn man sie kauft haben sie für das erste Jahr genügend mitbekommen.Dann sollte man schon jedes Jahr im Frühjahr mal nachdüngen.
LG,
Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten