Seerose???

Hallo Trox,
die King of the Blues ist eine Auslese der Nymphaea nouchalii,die ich dieses Jahr auch das erste mal habe.
Ich würde die aber jetzt schon in ein größeres Gefäß pflanzen.Ich verwende Eck-kontainer der Maße 18x18x18cm das ist meiner Meiniung nach das Minium,wenn man Blüten haben will..
Allerdings würde ich sie in einen Kübel stellen und nicht in den Teich!

Und JA ,normaler Kies oder auch ein Lehm-Sandgemisch ist für tropische Seerosen zu mager!
Desshalb Rolando, sollte man sich da erst informieren befor man soetwas sagt!Denn die tropischen brauchen schon eine etwas andere Pflege als die winterharten!!!
Auch sollte man die tropischen Seerosen regelmäßig mit einem NPK düngen,am besten mit Osmocote!

Mehr infos findet ihr zu den tropischen unter www.nymphaion.de
 
Ich stimme steeev zu: Das wird wohl nicht viel, wenn der der Teich in der Wachstumsperiode nicht durchgehend Temperaturen von 20 bis 25 Grad hat. Auch benötigen tropische Seerosen zusätzlichen Dünger, der Hinweis auf Osmocote ist genau richtig. Den Lehm würde ich belassen: Seerosen (da bilden tropische keine Ausnahme) fühlen sich in Lehm wohl. Verlegesand ist eine gute Alternative. Oder man bringt ihn in eine geschlossene Schale um den Lehmballen herum an. Humose Substrate und organische Dünger führen zu Fäulnis.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten