Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.

AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.

Aja, ;) Danke, Werner, so hab ich das noch nicht gesehen :) klingt logisch :D
 
AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.

Hallo an alle,

Ich muß das Thema mit den Seerosen nochmal ansprechen,
Eine Bekannte von mir möchte einen " Ableger" haben,
wie mache ich das??

(Wenn ich im falschen Thread bin schiebt mich bitte um):lala


LG Chrima
 
AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.

Hallo Chrima,

Seerosen kannst Du nur zur passenden Jahreszeit teilen. Wenn es zu kalt ist heilen die Schnittstellen nicht, die Mutterpflanze wird beschädigt und der Ableger wächst nicht an. Die beste Zeit ist bei uns je nach Region von Mitte April/Anfang Mai bis Ende Juni. Wie man teilt kommt auf das Rhizom der Seerose an. Bei den allermeisten Rhizomtypen kann man einfach eine 20 - 30 cm lange Spitze des Rhizoms abschneiden und wieder einsetzen. Bei Rhizomen vom Ananastyp muss man Augen aus dem Rhizom schneiden.
 
AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.

Hallo Werner.

Danke für Deine schnelle Antwort. Also lasse ich das sein,
Ich habe nicht die Ahnung davon. Außerdem habe ich viel zu viel
Angst das meine Seerose dann "Eingeht".
Vielen Dank

LG Chrima
 
AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.
Bei den allermeisten Rhizomtypen kann man einfach eine 20 - 30 cm lange Spitze des Rhizoms abschneiden und wieder einsetzen. Bei Rhizomen vom Ananastyp muss man Augen aus dem Rhizom schneiden.
Hallo zusammen,

einmal eine kleine Frage eines Greenhorns. Was heißt das 20-30 cm lange Spitze abschneiden? Wenn ich ein 40cmx40cm Pflanzkorb habe, dann einfach von oben nach unten in der Mitte der Seerosen teilen? Und beide Hälften wieder in Körbe mit Substrat setzen? Der richtige Zeitpunkt wäre Ende April Anfang Mai?

Danke für Info
&
LG

Udo
 
Hallo

Bin jetzt nicht der große Experte,ich denke Werner meint das jedes Teilstück eine Mindestgröße haben sollte die er wohl so definiert.
Ich pflanze meine jedes Jahr in neue Erde mit gut Dünger und da muß auch immer ein Stück weg weil sie meistens zu groß geworden sind für den Korb.
Einige hatte ich auch geteilt ohne mir groß Gedanken zu machen,ist bei allen bisher gut gegangen.
Ich würde sie mittig teilen wenn sie insgesamt groß genug ist.

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben,Werner bietet jetzt auch Knollen von tropischen an :like:
Wollte ihn deswegen auch schon mal fragen ob das evtl. auch ginge weils mir bis Juni einfach zu lange ist :)
Aber erst mal sehen welche bei mir den Winter überlebt haben.
 
Hallo

Ich pflanze meine jedes Jahr in neue Erde mit gut Dünger und da muß auch immer ein Stück weg weil sie meistens zu groß geworden sind für den Korb.
Danke für die Info. Was für neue Erde nimmst du? Teicherde? Erde aus dem Garten. Ich habe aktuell ein großes Loch im Garten gebuddelt, und komme gerade an lehmhaltige Erde dran. Wäre das nicht etwas zum einpflanzen?

LG

Udo
 
hallo Udo,
wegen des Teilens meine ich, daß Mani Recht hat; würde ich auch so machen.
Lehmhaltige Gartenerde ist -laut Pflanzanleitungen von Werner- für Seerosen ok. Ein paar Düngkegel dazu und sie wachsen schön.
Warum nimmst Du denn so kleine Körbe? Wir haben unsere Seerosen in riesengroße Speiskübel (Maurerbedarf:lol)gesetzt.
LG Flusi
 
Hi Fluss,
Danke für den Hinweis. Das sind noch die original Körbe!
Das hat den charmanten Vorteil, dass die Dinger schön leicht sind, wenn man die aus dem Wasser holen will.
LG
Udo
 
Lehmhaltige Erde ist schon mal gut,von Teicherde wird immer abgeraten.
Ich hab das Glück das nebenan größere Wiesen sind wo Maulwürfe um die Wette budeln,ist eine prima Erde :like:
Und den Bauern kenn ich auch gut,mag vielleicht nicht jeder :)

Als Pflanzkörbe verwende ich die großen aus den Baumarkt,schätze mal 40 x 40 cm
Da ich meine im Herbst raus nehmen muß möchte ich mich nicht mit Mörtelkübeln abschleppen,die kleinen sind eh schon schwer genug.

Wobei dieses Jahr eine Victoria im Becken platzt nehmen wird wenn alles klappt,da muß ich wohl was größeres nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten