Seerosen- Plage, Rückschnitt wie

GaRoMeSi

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische, die sich laufend vermehren ..... aktuell etwa 50 (Stand 2018)
Hallo, ich habe eine Grundsatzfrage wegen unseren Seerosen. Unser kleine 9000 Liter Teich ist 120 cm Tief - oder war es mal vor vier Jahren. Ich habe ein paar wenige Seerosen gepflanzt, die aber inzwischen nicht mehr kontrollierbar sind. Im Sommer ist die gesamte Oberfläche mit Seerosen Blätter bedeckt - ja es findet ein regelrechter Kampf unter den Blätter statt, wer an die Oberfläche darf. Es sieht grauenhaft aus.

Da ich eine Teichfolie, bedeckt mit faustgrossen Steinen, am Grund habe, kann ich nicht einfach mit dem Spaten drauflos hacken. Ein Tauchgang ins kalte Nass motiviert mich auch nicht. Was gibt es für Alternativen? Kann ich einfach ein einem Haken eine Wurzel packen und alles nach oben reissen? Oder sind die Wurzeln sogar mit der Folie so verbunden, dass ich diese verletzen würde? Ich muss massiv roden, sonst kriege ich das nicht in den Griff.

Vielen Dank für euren Tipp.
 
Unser kleine 9000 Liter Teich ist 120 cm Tief -................ Ich muss massiv roden, sonst kriege ich das nicht in den Griff.
Bei 9m³, und Wasserkosten von so grob 5-6 Euro/m³ mit Schmutzwasser...(ca. 50 Euro)......würde ich den Teich Leerpumpen. Mit Gummistiefeln da rein und Aufräumen. Da bekommst auch gleich noch den Schlamm raus.
Baumarktseerosen verschenken oder Kompost und schicke klein bleibendere in großen Mörteleimern mit Henkeln in den Teich setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so würde ich es wohl auch machen....
Fische im Teich? Dann müssen die natürlich vorher umgesetzt werden...
 
Hallo GaRoMeSi,
ganz wie Totto und Eva-Maria geschrieben haben, sieht's aus. Ich würde Dir sogar empfehlen, die Teichrosen nicht wieder einzupflanzen, und nach weniger wuchsfreudigen Exemplaren Ausschau zu halten (z. B. hier im Forum werden öfter welche angeboten).
Ich habe auch letztes Jahr meine Chance verpaßt, meine Teichrosen wieder ans Körbchen zu gewöhnen - da muß ich dieses Jahr bald 'ran, wenn ich die nächsten zwei, drei Jahre Freude mit haben will. Es hilft, die Teichrosen in flache Körbe (ich hab' 60·40 cm² "Bäckerkisten", die etwa 10 cm hoch sind) zu setzen, die etwas über dem Boden stehen. Dann ist das Wachstum insgesamt eingebremst, und man muß "nur" den Korb herausnehmen, wenn die Rhizome darüber hinaus wachsen.
Hier im Forum haben viele Leute schöne Teichrosen, die auch frei eingesetzt nur wenig wuchern, und dennoch öfter blühen (Züchtungen tun dies alle 6-7 Blätter, die ursprüngliche Art nur alle ~12, wenn man NG gleuben darf - das ist aber auch meine bescheidene Erfahrung).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten