Seerosen, wieviel Boden ??

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Habe von Nymphaion die Seerosen "Mayla" und "Texas Dawn".

Mein Teich hat im Bereich der Pflanzzone eine Tiefe von ca. 60 cm.
Ich wollte nun einen Planzschale, wie empfohlen ohne Löcher" einsetzen.

Wieviel Boden muß ich denn nun max. einfüllen ???
Kennt einer diese Seerosen, und kann mir da ein paar Tips geben ???
 
Hallo Bubi,
am Besten nimmst du dir nen 12-20Liter Eimer und füllst den mit einem Mutterboden-Lehmgemisch...das verwende ich mit Erfolg......
Die Eimer füllst du dann bis etwa 3cm unter den Rand mit dem Gemisch und pflanzt dort deine Seerosen herein..für jede einen eigenen Eimer!!!

Was als Substrat nicht geeignet ist,sind organische Materialien wie Torf usw...desshalb sollte man auch nicht die Wasserpflanzenerde aus dem Laden nehmen,die hauptsächlich aus Torf besteht...
 
Ich habe schwarze Kunststoffeimer, Durchm. 60 cm, Höhe 35 cm gekauft. Also ganz schön groß...Wurde mir von Herrn Wallner von Nymphaion empfohlen.

Nur wie hoch muß ich Boden einfüllen ???

Deine Eimer sind zu hoch !!! Da bleibt doch kaum noch Wasser über dem Eimer übrig !!! Oder ???
 
Hallo,

wenn Du Dir sicher bist, daß Du die Gefäße nicht mehr bewegen mußt, dann kannst Du sie auch abschneiden. Das Gefäß wird nur schwer zu handhaben wenn es abgeschnitten ist.

20 cm hoch Substrat ist ausreichend, mehr muß nicht sein. Das Gefäß habe ich deswegen mit so großem Durchmesser empfohlen, weil es sich um Odorata-Hybriden handelt. Die wollen erst eine kleine Kolonie bilden, und beginnen erst dann reichlich zu blühen.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten