Seerosenbecken Probleme mit Wasserqualität

Rena1205

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2019
Beiträge
2
Ort
Nähe Würzburg
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
20000
Besatz
nur Pflanzen
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Rena, 60Jahre alt , lebe in der Nähe von Würzburg und saniere seit 2016 einen Garten mit 1600qm.
So wurde auch im Frühjahr 2016 ein Oktagonbecken(Beton) mit ca 16qm Wasserinhalt erstellt. Ich habe verschiedene Seerosen in Körbe gepflanzt(Tonerde, Kies, Düngekegel) und weitere Unterwasserpflanzen in das Becken eingebracht. Am Grund liegt feiner Mainkies. Technik: Aquamax 16000 mit externem Filter(mit UV).
Bereits in 2016 und in 2017 blühten die ersten Seerosen und ausser Algen kein Problem. Dann in 2018 kippte das Wasser wohl wegen der anhaltenden Hitze hier in Mainfranken, am Grund entstand ein schwarzer, überstinkender Schlick . Gegenwärtige pumpen wir das Becken aus und versuchen den Kies in Körben mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Was habe ich falsch gemacht? Und was muss ich beachten bei der Neubestzung des Beckens? Im Handel wird teicherde angeboten, aber auch hierzu lese ich"auf keinen Fall", andere Ratschläge wie "wirf Gartenerde rein- allein mit dem Kies wird das nichts" kommen aus dem Freundeskreis. Ich hoffe hier bei den Profis Hilfe und Ratschläge zu bekommen und freue mich über jeden Tip, DANKE!NIKON CORPORATION-NIKON D5000-4288x2848-023665.jpg 

Ich hoffe, dass ich alle Regeln beachtet habe
 
Hallo Rena, herzlich willkommen.

Netten Garten hast du dir da gezaubert :oki

Meine Seerosen hab ich in Baumarkteimern ein klein wenig gebändigt.
Diese haben unten gut 10cm Spielkastensand mit etwas Lehm drin. Darauf dann das Rizomstück gelegt und mit einigen Steinen beschwert.
So stehen sie schon seit gut 5 Jahren. Aber ich glaube ich werden sie mal etwas Düngen müssen mit diesen Substratkugeln.
Die werden dann einfach in den Sand gedrückt.
Wenn du keinerlei Wasserbewegung hast solltest du regelmäßige Teilwasserwechsel machen. Sonst kippt dir dein Wasser immer wieder.

Das waren meine bescheidenen Erfahrungen, bin gespannt was die Seerosen-Experten noch für Tips haben.
 
Moin, gibts noch fische in deinem Seerosenbecken? weil ansonsten ist der Filter sinnlos. Außer das er dir alle Kleinstlebewesen schreddert würde er nichts bringen. Ich hab 6 Seerosenbecken und dank Schnecken , wasserasseln und Libessenlarfen komplett klares Wasser. Auch mach ihn da keine Wasserwechsel,wenn was fehlt (verdunstung) zapfe ich es aus meinem Koi teich ab und fülle da frisches wasser nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rena!
Der Kies im Teich hat zu viel Zwischen Räume, den wirst du immer und immer wieder spülen können. Kies raus.
Kein Ton sondern Lehm benutzen.
Seerosen wollen auch nicht im Mittelpunkt einer Strömung stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten