Seerosenbefall

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Guten Tag

Ich habe bei meinen Seerosen im Teich sehr viele Löcher in den Blättern und dann werden die Blätter sehr schnell gelb. Scheint als ob sich da ein kleiner mieser Schädling an meinen Seerosenblättern erfreut. Habe hier mal was von einem Seerosenkäfer gelesen meine ich.
Kann mir jemand sagen was/wer Schuld ist und wie ich das Problem löse ohne Chemie einzusetzen?
Muß ich alle Blätter abschneiden?

mfg
Neuling - Patrick
 
...

Hallo Patrick,

sieht aus wie der Seerosenblattkäfer. Abhilfe schafft da nur das Abscheiden der Blätter mit [/] Stengel, denn dort wartet bereits der Nachwuchs. Diese Plage hatte ich dieses Jahr auch schon, mittlerweile kommen wieder die ersten Blätter und Blüten hoch. Iss zwar doof, bei diesem Wetter dem Teich den Schatten zu nehmen, aber besser als die Plage weiter zu erdulden.
 
...

@Tommi

Schönen Dank für die schnelle Antwort!
Werde dann wohl gleich mal zur Tat schreiten und alles abschneiden.
Komisch ist nur das man garkeine Schädlinge an den Blättern gesehen hat.
Hoffe mal die Fische verzeiehen mir, dass ich ihnen den Schatten nehme und die Blätter schnell nachwachsen.

mfg
Patrick
 
...

Hallo Patrick,

hab mir nochmal deinen Teich angeschaut, ziemlich kleine Blätter haben deine Seerosen ... von daher sollte es nicht unbedingt zu einer zu großen Erwärmung kommen ...
 
...

Nochmal ne Frage an Tommi oder auch die anderen

wenn ich jetzt die Blätter komplett mit Stengeln abschneide, kann ich die Seerose dann auch gleich noch umpflanzen oder sollte ich das dann eher nicht machen?
Habe gelesen eine Sand-, Lehmmischung sollte gut sein für die Seerosen.
Ich habe bis jetzt eigentlich immer reinen Sand genommen vielleicht sind deshalb die Blätter auch so klein.

mfg
Patrick
 
...

Hallo Patrick,

da ich ja gerade online bin .... kann ich dir mal erzählen wie ich es gemacht habe.

Im ersten Jahr standen die Seerosen bei mir in einem Sand-Lehm-Gemisch. Im zweiten Jahr waren die Rhizome groß genug und ich habe sie in reinen Kies gepflanzt. Aber aufpassen, das Rhizom kann ruhig etwas herausschauen, also nicht komplett abdecken.

Mit dieser Methode hatte ich gute Erfolge .... Werner und die anderen werden dir sicher noch ein paar Takte mehr dazu sagen können ....
 
...

@Tommi

und bekommen deine Seerosen auch Dünger habe hier was von solchen Kegeln gelesen die man einfach in den Sand / Kies drückt?

Bei meiner einen gelben Seerose hat sich jetzt aus einer Blüte glaub ich ein Ableger entwickelt und den wollte ich jetzt auch mal in einen kleinen Topf pflanzen und an den Rand stellen. Frage mich ob ich die Seerosen mal düngen sollte gerade jetzt wenn die Blätter ab sind.

mfg
Patrick
 
....

Hallo Patrick,

ich habe meine Seerosen bisher nicht gedüngt .... war noc hnicht notwenig. Soweit ich mich entsinnen kann gab es schon eine Thread diesbezüglich ... schau mal bitte unter der Rubrik "Pflanzen" nach .... dort solltest du fündig werden. ;)
 
Hallo Patrick,

ich pflanze meine Seerosen in Verlegesand, ein Gemisch aus feinem Sand mit ca. 20 bis 30 % Lehm. Ob es nun immer ein solches Gemisch sein muss, weiss ich noch nicht einmal - aber ich wurde noch nie enttäuscht. Vermeiden sollte man unter allen Umständen organisches Material (Humus) und käufliche sog. "Seerosenerde". Führt zu Fäulnis und Eutrophierung des Gewässers.

Wichtig ist der obige Hinweis, dass Serrosen nicht so tief in das Substrat gesetzt werden dürfen, dass das Rhizom davon bedeckt ist. Weiter müssen Seerosen auf einer für sie günstigen Tiefe stehen (die meisten kümmernden Seerosen stehen zu tief).

Ich persönlich dünge meine Seerosen mit Depotdünger - allerdings nur im ersten Jahr bei der Pflanzung. Nach einem Jahr sollten sie (und nach Neuanlage auch der Teich) sich so stark entwickelt haben, dass eine neuerliche Düngung nicht mehr erforderlich ist. Der Depotdünger, den ich meine, heisst Osmocote. Gibt es als lose Perlen und als in Form gepresste Düngekegel. Wichtig: Ich habe ewig nach Osmocote für Wasserpflanzen gesucht - so was gibt es gar nicht. Es eignen sich Osmocote-Kegel für Blühpflanzen !

Wenn Du umpflanzen/düngen willst, schlage ich vor, dass Du Dich beeilst (oder es auf das kommende Frühjahr verschiebst). Die Wachstumsphase unserer Pflanzen geht bald zu Ende, sie bereiten sich dann auf den Winter vor und nehmen kaum mehr Nährstoffe auf, wenn die Kegel noch Dünger abgeben. Selbst Depotdünger könnte dann ins Wasser gewaschen werden. Ausserdem ist es nicht sehr ratsam, die Wachstumsphase von Pflanzen durch Dünger künstlich hinauszuschieben.

Überprüfe einmal, ob Deine Seerose auf der richtigen Wassertiefe steht (oder stelle sie versuchsweise höher, wenn Du nichts genaues in Erfahrung bringen kannst). Ich würde die Seerose jetzt einfach nur korrekt in ein Sand/Lehm-Gemisch pflanzen (faule Stellen abschneiden). Im Frühjahr, wenn die Pflanzen wieder anspringen, drückst Du einen (oder je nach Grösse auch zwei) Düngekegel neben dem Rhizom daumentief in den Lehm/Sand, direkt an die Wurzeln.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten