Seerosenbestimmung

paulo

Mitglied
Dabei seit
10. Okt. 2012
Beiträge
68
Ort
19205
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8500
Besatz
5 Goldfische
20 Moderlieschen
5 Shubunkin
1 Sarasa
1 Teichfrosch
5 kleine Koi (10 - 20cm)
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung meiner Seerosensorten helfen.
Ist wahrscheinlich für euch Profis ganz einfach :like:

Seerose 1:
Seerose 1.1.jpg  Seerose 1.2.jpg 

Seerose 2:
Seerose 2.1.jpg  Seerose 2.2.jpg 

Seerose 3:
Seerose 3.1.jpg  Seerose 3.2.jpg  Seerose 3.3.jpg 

Habe ich alle irgendwann mal im Baumarkt gekauft, also eventuell "Allerweltssorten"???
Besten Dank vorab! :)
 
Hallo Paul, da wird Dir bei der Vielzahl der Sorten keiner wirklich helfen können. Da kann man allerhöchstens die Richtung raten.
 
Hi Christine, schade, aber deswegen habe ich bestimmt auch nichts auf blauen Dunst gefunden. :schlaf
Ich habe so in Richtung "Nymphaea Mayla" geraten.
 
Moin, ich glaub nicht, das es eine N. Mayla ist. Dafür ist der Blatteinschnitt ziemlich gespreizt, bei der Mayla nur wenig, zur
Mitte hin überlappend. Die Mayla besitzt ca 40 breite Blütenblätter.

Gruss Willi
 
Meine ist auch aus dem Baumarkt & sieht deiner verdammt ähnlich!

10564920_864331436928627_476270266_n.jpg 

Bei Seerosenblüten fragte ich auch nach der Sorte bzw. dem Namen.
Frank meinte das es sich um die Attraction handeln könnte!
 
Hi Paul und Fabian,

schaut mal bei Seerosenblüten 2014 nach, da war von Helmut? eine Verlinkung zu einer Seerosenliste eingestellt. Darüber hab ich meine falsche " Aurora" als " Charlene Strawn" bestimmen können (da sind nämlich nicht nur die Blütenfarben/-formen/-blätteranzahl sondern auch Blattgrößen/.formen/-Färbungen und andere Besonderheiten aufgeführt die hilfreich sein können bei der Bestimmung)

@Fabian, ich hatte nur was von in Richtung " Attraction" geschrieben:rofl da gibt's halt einige sehr ähnliche ausehende Marliac-Sorten (da diese alten Sorten meißt starkwüchsig sind und sich damit gut und preiswert vermehren lassen sind solche Seerosen das Standartsortiment in Baumärkten, Discountern ect wo es "billige" Seerosen gibt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank ich mach mich mal schlau :like:

da diese alten Sorten meißt starkwüchsig sind und sich damit gut und preiswert vermehren lassen sind solche Seerosen das Standartsortiment in Baumärkten, Discountern ect wo es "billige" Seerosen gibt
Deswegen ja auch der Hinweis auf die Herkunft ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten