Seerosenblätter bekommen Risse

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

bei mir bekommen alle Seerosenblätter (auch die Blätter der Seekanne sind betroffen) Risse. Die Risse bilden sich in der Mitte der Blätter, im Laufe der Zeit werden es immer mehr. Letztendlich erreichen die Risse die Blattenden und das ganze Blatt vergammelt.
Habe meine Pflanzen nur in lehmhaltigen Sand gesetzt und einen Osmocote Düngerkegel an die Wurzeln geschoben.
Da es noch Jungpflanzen sind, stehen sie zur Zeit in ca. 40cm tiefe.
Was fehlt den Pflanzen? Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße
morle
 
Hallo Morle,

das Schadensbild ist neu für mich. Kannst Du mal ein Bild von den Blättern machen und hier ins Forum stellen? Ich würde es auch gern anderen Seerosenzüchtern zeigen und mir deren Meinung anhören.

Werner
 
Und hier das nächste. Jedes frisch getriebene Blatt sieht spätestens nach 3 Tagen so aus. Fische können nicht dafür verantwortlich sein, da die Pflanzen erst noch in den Teich sollen.

Viele Grüße
peter
 
Hallo morle !

Ich denke es hat was mit einem Hagelschlag zu tun. Bei mir sehen die
Blätter an den Bäumen zum Teil ähnlich aus... leider Das hat vor ca. 3 Wochen 15 min volle Pulle runter geschüttet. Glücklicherweise waren meine Seerosen da noch nicht so weit raus, so dass die noch mal glimpflich davongekommen sind.

Tulpe
 
Hallo Morle,
ich würde auch sagen,dass es Hagelschlag oder Ähnliches ist....
denn wie man auf dem Foto sieht hast du auch viele gesunde Blätter
 
Hallo,
danke Euch für Eure Antworten. Habe zwar nicht mitbekommen, dass es hier gehagelt hat. Kann ja aber Nachts gewesen sein. Deshalb möchte ich Eure Vermutung auch nicht ausschließen.
Mal sehen, wie es mit den Pflanzen weitergeht.
Viele Grüße
morle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten