Seerosenblätter sind weinrot

AW: Seerosenblätter sind weinrot

Hallo wollte auch sagen dass u supper klares teichwaser hast, was bei mir ganz im gegenteil ist.
habe grünes wasser und man kann nicht einene fisch sehen.haste vieleicht tipps für mich?
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Könnte es daran liegen, dass die Schwimmblätter der Seerose erst mit der Photosynthese starten, wenn sie die Wasseroberfläche erreicht haben und auch dann erst das farbgebende Chlorophyll bilden?

:ka

War bloß ein Versuch! :D
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Möglich Inken ....

Aber da wird uns sicher nur ein Botaniker/Gärtner (Werner :lala) auskunft geben können ;)

Die Blätter entfalten sich doch erst fast wenn sie "Luft" bekommen .... also im gerollten Zustand sehen sie net viel Licht ....
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Ja genau! Sie entrollen sich erst kurz unter der Wasseroberfläche und zeigen dann ihre weinrote Farbe. Erst wenn sie die Luft erreicht haben, können sie mit dem Gasaustausch beginnen und entwickeln langsam das Blattgrün. Soweit jedenfalls mein Gedanke.. :oops

Aber vielleicht schaut Werner ja mal rein und klärt uns auf!
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Hallo,

Inken hat absolut recht. Dazu kommt noch, dass das Licht unter Wasser gebrochen wird und es zu einer Farbverschiebung kommt. Rötliche Blätter können unter Wasser das Licht besser aufnehmen.
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Hallo,

also Photosynthese und Gasaustausch funktionieren auch unter Wasser, wie könnten Wasserpest, Hornkraut & Co. sonst überleben? Die rote Farbe sind Anthocyane, so eine Art "Sonnencreme" von Pflanzen. Ist das Wasser kalt, dann funktioniert ein Teil der Photosynthese, die lichtunabhängigen Reaktionen (Bindung von CO2 und Herstellung von Zucker) nicht so gut, weil hier viele Proteine beteiligt sind und chemische Reaktionen langsamer ablaufen, wenn es kälter ist. Die lichtabhängigen Reaktionen (Erzeugung einer elektrischen Spannung zum Spalten von Wasser) sind dagegen temperaturunabhängig. Sind beide Prozesse nicht aufeinader abgestimmt, hat die Pflanze ein Problem. Zu viel Licht ist bei Kälte für Pflanzen schädlich, denn dann wird die entstehende Spannung nicht schnell genug abgebaut und ein wichtiger Proteinkomplex (das Photosystem II) geht kaputt (siehe Frostbrand bei immergrünen Bäumen und Sträuchern). Sich mit Anthocyanen einen Sonnenschirm aufzuspannen ist einer von vielen Tricks, die Pflanzen haben, um sich vor zu viel Licht zu schützen.
Im Sommer wenn das Wasser warm ist, dann sind alle Seerosenblätter grün, auch die jungen. Das Anthocyan ist immer noch da, doch wandert es zur Unterseite der Blätter, um die Lichtausbeute zu verbessern (denn wenn es warm ist, braucht die Pflanze viel Licht).

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Hallo Kai,

das hast du super erklärt. Danke! wieder was gelernt :like:

@ Melitta: Dein Teichwasser ist ja wirklich superduperklar. Und vor allem schaffst du das offenbar ohne Filter. Und sooo viele Pflanzen sehe ich auf den Fotos auch nicht. Wie machst du das bloß?? :kopfkratz

Ok, du hast keine Fische. Ich hab ein paar Bitterlinge, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die paar Minis meinen Teich so grün kacken können :aua

Ciao,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Moin Teichler

Danke an euch alle für die kompetenten Antworten:like:

Gruss Matthias:oki
 
AW: Seerosenblätter sind weinrot

Ich hab auch gleich gedacht "boah, ist das ein klares Wasser", als ich das Bild gesehen hab ;)
Wie alt ist denn dein Teich? Bei mir hat das bisher nur im ersten Jahr so ausgesehen... und ich hab auch keine Fische
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten