Seerosenblüte 2011

AW: Seerosenblüte 2011

Hallo


Also mal was zm Becken.
Hat die Maße 2,2 x 1,6 x 0,7m tief.
Rundum eine Mauer betoniert mit Baustahlmatten drin,die Mauer des Gewächshauses hätte das sicher nicht ausgehalten,dann Styrodurplatten rein und Teichfolie drüber.
Insgesamt sind 7 Seerosen drin,3 davon noch kleinere Ableger aus den letzten Sommer.
Sicherlich etwas knapp bemessen,im Frühjahr bekommen sie aber wieder mehr Platz.
Im Gewächshaus ist noch ein kleineres Becken und ins abdeckbare Außenbecken kommt auch eine.
Wobei das Gewächshaus für die tropischen ideal ist,draußen kann man sie leider nicht lange lassen.
Deshalb kommen ins AUßenbecken dieses Jahr ein paar schöne Winterharte Sorten.
Beim um oder neu einpflanzen geb ich ein wenig Hornspäne unter die Wurzeln,nachdüngen mit Düngekegel.
Die Wassertemperatur liegt um die 26°,geheizt wird nur am Tag übern Holzofen meiner angrenzenden Werkstatt.
Dann steht noch ein 300 Liter Rundbehälter im Gewächshaus als die eigentliche Heizung,der wird je nach AUßentemperatur auf 40 - 50 ° aufgeheizt.
Über Kugelhähne kann ich das Warmwasser vom Ofen zwischen Becken und Behälter umschalten.

Bei den Sorten bin ich mir nicht ganz sicher,hab sie nicht gegennzeichnet und mir sind leider 2 eingegangen im AUßenbecken letztes Jahr.
Es müßten die Tina,Tangelwood Blue,King of Siam und Panama Pacifik im Becken sein,danach ahben sich Pink Flamingo und AUgust Koch verabschiedet.

Beschäftige mich erst seit letzten Jahr mit diesen Hobby,da fehlts halt noch an Erfahrung und das bringt nur die Zeit.
Ist aber ein schönes Hobby !

Das Gewächshaus ist schon an die 25 Jahre alt und die doch recht dünne Stegglasplatten haben an durchsichtigkeit schwer verloren.
Saubergemacht hat die in alle den Jahren niemand und so sehen sie halt auch aus.
Sollten mal neue drauf,16 mm möchte ich wegen der Wärmedämmung mindestens nehmen.
Dann kann ich mir die blöde Noppenfolie innen sparen und nur von außen mit 5 cm Styropor dämmen.
So mein Plan :))




Tschüs


Manfred
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo!

Jetzt blüht endlich die Seerose im Koi-Kinderzimmer. Die erste Blüte!
 

Anhänge

  • seerosenblüte 2011 001.jpg
    seerosenblüte 2011 001.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 17
  • seerosenblüte 2011 002.jpg
    seerosenblüte 2011 002.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 14
  • seerosenblüte 2011 004.jpg
    seerosenblüte 2011 004.jpg
    68 KB · Aufrufe: 15
AW: Seerosenblüte 2011

Hi Vera,
klasse, da beneide ich Dich aber um die schöne Blüte!
" Koi-Kinderzimmer".... extra Becken?
Gibt's dazu denn Fotos?
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo Eva-Maria!

die Bilder gibt es schon. Habe bei Koi und Koiteich unter Nachwuchs Bilder von den Kleinen nachdem sie geschlüpft waren und........... Schau einfach mal rein!
 
AW: Seerosenblüte 2011

:DHallo Seerosenfans,

meine Helvola hat dieses Jahr am 20 April ihre erste Blüte geöffnet, sie ist jetzt in einem kleinen Becken, das etwas geheizt wird (auch über den Winter) und gedeiht sehr gut :D.erste helvola2.jpg  erste helvola.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte 2011

Servus Ina

meine Helvola hat dieses Jahr am 20 April ihre erste Blüte geöffnet
Und erst heute sehen wir ein Bild :D

Sehr schöne Blüte :oki

Freue mich schon deine Blüten-Explosionen zu sehen :bussi1
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo Helmut,

leider bin ich nicht früher dazu gekommen, die Fotos hier einzustellen :oops, ich bessere mich :D, versprochen, und danke für die Blumen :blumen4 :bussi1

LG
Ina
 
AW: Seerosenblüte 2011

@Vera: Das ist doch eine James Brydon oder?

und Christian, leider kann ich es nicht richtig unterscheiden zwischen Tetragona und Helvola... ich würde Tetragona sagen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten