Seit heute neuen Garten(Mini)teich

Knut

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2009
Beiträge
12
Ort
09633
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Rotfedern, Gold- und Blauorfen
Hallo,
ich habe seit heute einen Minigartenteich (ca. 110l, 90x135 cm, 40 cm tief).
Heute war ich beim Baumarkt und habe mir erstmal 3 Pflanzen gekauft. Diese habe ich in gelöscherte Töpfe umgepflanzt und mit Kieselsteinen beschwert in den Teich gesetzt. Da ich aber keine Ahnung habe, frage ich die Experten unter euch ob der Pflanzgrund noch mit irgendetwas befüllt werden muß und was ich so alles noch beachten sollte? :kopfkratz

Allen noch einen schönen Abend,
Glück auf
markus
 
AW: Seit heute neuen Garten(Mini)teich

Servus Markus

Herzlich Willkommen

Drei Pflanzen sind a bisserl wenig, da gehören rundum in die Rinne nur Pflanzen gepflanzt, aber bitte nicht wie du sie gekauft hast, sondern:
Topf entfernen, Erde sanft abspülen (die Wurzeln dürfen nicht verletzt werden), die nackten Wurzeln in ein Gemisch aus Sandkastensand und Kies in diese damit gefüllten Rand setzen.

Am Grund das selbe Gemisch.

Bitte keine Fische in diesem Teich halten. Der ist zu seicht, er würde im Winter bis zum Grund durchfrieren. Dadurch das keine Fische im Teich brauchst auch keine Technik (Pumpe, Filter), ersparst dir Kosten für den Strom.

Wichtig:
Das Basiswissen (Klick > in meiner Signatur) und dieses Thema

Noch eine Frage zu deinem Nick, Knut deshalb weil du ein Fan von Knut dem Eisbären bist ?
 
AW: Seit heute neuen Garten(Mini)teich

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Hinweise, ich werde das in den kommenden Tagen abändern und einen ordentlichen Teichgrund einbringen sowie noch ein paar Pflanzen kaufen.
Mein Nickname hat nichts mit dem Eisbären zu tun, den Namen Knut habe ich seit meiner Armeezeit (1987-89).
Glück auf
Markus
 
AW: Seit heute neuen Garten(Mini)teich

Hallo Knut-Markus,

:Willkommen2 hier bei uns.

Helmut hat ja alles Wichtige gesagt, also kann ich mich zurücklehnen und Dir viel Spaß mit und bei uns wünschen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten