Hinweis Server-Probleme / Seiten laden nicht (Aktuell behoben)

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
19. März 2005
Beiträge
9.372
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche (m²)
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Hallo,

aktuell kann es temporär zu Ladefehlern beim laden unserer Seiten kommen. Es liegt an einem Problem am Server, an dessen Behebung wir bereits arbeiten und hoffentlich baldigst eine Lösung haben werden.

Es werden dann die Fehler 500, 502 oder 504 angezeigt.

Während der Behebung kann es kurzfristig zum komplett Ausfall des Servers kommen, wenn z.B. ein Neustart des Servers nötig wird.
Nutzt bitte die "Speichern" Funktion - selbst wenn ihr beim schreiben eines Beitrages unterbrochen werdet, wurde euer Text in der Regel bereits zwischen gespeichert und kann im Fall eines Falles von euch nach aufrufen der identischen Seite (neu laden) wieder hergestellt werden.
Ich setze nachher das Zeitinterval für das automatische Zwischenspeichern auf 30 Sekunden herab um euch vor Textverlust soweit möglich zu bewahren.

Ich bitte daher die Probleme zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
19. März 2005
Beiträge
9.372
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche (m²)
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Zum Thema Zwischen speichern:
Dies sind die aktuellen Einstellungen die bis auf weiteres gelten:
upload_2021-5-22_12-21-12.png
Das heist, alle 30 Sekunden wird automatisch zwischen gespeichert und dieser Entwurf jeweils bis zu 48h aufgehoben und danach erst automatisch gelöscht. Ihr habt demnach bis zu 2 Tage Zeit euren Beitrag weiter zu schreiben, selbst wenn der Server mal abgeschmiert ist. ;)

Und im Editor könnt ihr dieses Zwischenspeichern auch manuell auslösen, jeder Zeit:
upload_2021-5-22_12-22-0.png
klickt/tippt dazu einfach das Disketten-Symbol an.

Um auf einen gespeicherten Entwurf zuzugreifen, müsst ihr wie gesagt einfach nur das Forum/Thema in dem ihr zuletzt geschrieben habt, erneut aufrufen, der zwischen gespeicherte Text ist dann bereits im Editor zu finden:
upload_2021-5-22_12-27-55.png
erst einmal ausgegraut.

Aber sofort wieder normal, wenn ihr in das Editor Fenster hinein tippt/klickt.
 

Lion

Mitglied
Registriert
25. März 2016
Beiträge
1.126
Ort
Europa
Teichfläche (m²)
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
hallo Joachim,
vielen Dank für die guten Infos und deine Leistung, damit
das ganze weiterhin gut funktioniert.
:oki Léon
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
19. März 2005
Beiträge
9.372
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche (m²)
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Moin,

naja, da ist wenn ich ehrlich bin ja seit vielen Jahren auch ein kleiner und immer größer werdender Eigennutz bei. Auf unserem Server laufen verschiedene Projekte, wie auch u.a. Tannys Wildvogelrettung und das alles sollte halt halbwegs geschmeidig laufen im Interesse aller.

Hier im Forum wird noch mal ein guter Schub in Sachen Performance kommen, wenn ich endlich die Zeit zum Upgrade gefunden habe. In einem anderen Projekt läuft bereits seit ein paar Monaten die neue Software und dort rennt das Forum besser denn je ohne dass sich die Nutzer gravierend umgewöhnen mussten. Sicher gab es im Detail kleine Änderungen aber die meisten dieser Detailänderungen sind nach einer kurzen Eingewöhnung echte Verbesserungen.

Das was hier zuletzt für den Aussetzer sorgte wird nun zunächst auch engmaschiger beobachtet und ich versuche noch die Backups besser zu entzerren um diese Lastspitzen vielleicht besser zu vermeiden. Ohne Backups gehts freilich nicht.

Mal schauen, vielleicht kommt das Upgrade nun doch noch kurzfristiger als bisher angenommen. ;) :)
 
Oben