Servus aus Oberösterreich

Endlich mal ein Bachlauf der nicht so unnatürlich aus einem kleinen ausgeschütteten Sandhaufen mitten im Kleingarten entspringt und so fehlplaziert wirkt.
Sehr sehr schön. Auch wie das ganz eingewachsen ist. :oki

Zum Glück sieht der Betrachter nur das Resultat und nicht den Spaten ....

:kaffee
 
Hallo Michael,
wunderschöne Anlage.
Wie schnell wird denn Drin Wasser warm und wie warm ist es dann? Wie warm ist es derzeit? Würde mich wegen Deiner 3,5m Wassertiefe interessieren.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian

Zur Zeit messe ich nur die Temperatur an der Oberfläche :rolleyes:
Werde in den nächsten Tagen mal eine Messung Grund - Mitte - Oberfläche vornehmen
Durch die Tiefe erwärmt sich unser Teich allerdings nicht so extrem.
Der Teich hat schon spürbare Temperaturschichten und durch die Tiefe kann er über Nacht wieder abkühlen - funktioniert auch bei längeren Hitzeperioden.

Temperaturwerte werden nachgeliefert

LG
Michael
 
Hallo Michael und herzlich Willkommen im Forum,

einen wunderschönen Teich hast Du da!

Unser Teich wird mit sehr wenig Technik und viel Geduld betrieben
So klares Wasser und dann kaum Technik, Unverschämtheit! Immer weiter so :cool1
 
Hallo Christian

Ich habe heute mal mit einem Analogthermometer nachgemessen :rolleyes: ist nicht sonderlich genau aber besser geht's zur Zeit leider nicht.
Heute bei vollem Sonnenschein 17:00 Uhr und einer Luftthemperatur von ca. 27° C
Oberfläche ca. 23 - 24 ° C
Boden ca. 18 - 19° C

Interessanter ist wohl der Unters hier zwischen einer Messung am Nachmittag, wie eben und einer Vergleichsmessung am nächsten Morgen.
Muss mir bei Gelegenheit ein Digi-Thermometer besorgen.

LG
Michael
 
Tiefe Schwimmzone: ca. 3,5 m
Ich finde deinen Schwimmteich richtig gut. Wieso hast du den Tiefbereich auf 3,5 m gemacht. Finde ich Klasse aber reichen nicht normal 1,4 m.
Gibt die besondere Tiefe nach deiner Meinung irgend welche Vorteile oder Nachteile.
Trage mich seid einigen Jahren meinen Teich ähnlich aufzurüsten. :)
Habe schon einen Bachlauf, ähnlich wie deiner im Boden und einen Teich. Bin in der Überlegung da drunter einen Schwimmteich zu bauen....10 Jahresplan :).
Tecnik bei dir tippe ich mal ist nur eine Pumpe welche das Wasser aus dem Schwimmteich in die Quelle pummpt. Wasser wird dann durch die Pflanzen imBach und Quellteich gereinig.
 
Hallo Totto

Ja, die Tiefe wurde ganz bewusst so gewählt.
Ich wollte einer zu starken Erwärmung des Teichs vorbeugen und außerdem sollte das Material, das sich mit der Zeit absetzt, beim Schwimmen nicht aufgewühlt werden. Für mich ist der Plan voll aufgegangen.
Auch in den letzten superheißen Sommern hatte der Teich mit den Temperaturen keine Schwierigkeiten und behielt eine gute Wasserqualität. Bei einer Tiefe wo man stehen kann, müsste man vermutlich höheren Aufwand treiben um die Plane zu reinigen - der Biofilm, der sich ansetzt, ist superglitschig. Das ist natürlich nur meine Beobachtung bei meinem Teich.
Die Reinigung des Wassers übernimmt hauptsächlich die Pflanzzone. Der Quellteich reinigt im meinem Fall nicht so stark, sieht aber nett aus und über den Wasserfall kommt zusätzlich etwas Sauerstoff ins Wasser. Mit stärkerer Bepflanzung, könnte der Quellteich aber auch reinigen.
Technik: eine Pumpe, die das Wasser in den Qellteich pumpt und eine Pumpe für den Skimmer. Der Skimmer wird aber nur ganz selten verwendet.
Die Oberfläche wird abgekeschert und sobald sich mehr Material auf der Plane angesetzt hat, werden die Seiten nach unten gebürstet und es kommt mein Teichsauger zum Einsatz. So bekomme ich reichlich Nährstoffe aus dem Teich und das Wasser bleibt klar.
Im Herbst werden alle Planzen, bis auf einige Rohkolben und Binsen zum Gasaustausch, am und im Teich, bodennahe abgeschnitten und aus dem Teich entfernt - so kommen wieder Nährstoffe aus dem Teich und einer Verrottung mit Sauerstoffzehrung wird vorgebeugt.

Das ist natürlich nur meine Art und Weise, meinen Teich zu betreiben und es gibt siche 100 Gründe warum man es anders machen sollte - für mich funktioniert und passt es so.

LG
Michael
 
Oberfläche ca. 23 - 24 ° C
Hallo,
Spürst Du dann beim Schwimmen nach ca. 30 cm eine Sprungschicht?
Wenn ich derzeit losschwimme habe ich oben ca. 26° und ca. 40cm tiefer eine deutliche Sprungschicht. Wenn ich dann ca. 6 Bahnen geschwommen bin, hat es sich durchmischt und ich habe einheitlich ca. 23° bis zum Grund (ca. 150cm) in der ganzen Schwimmzone. Die bepflanzten Flachbereiche behalten dabei ihre Temperatur, die gefühlt bei 28-30° liegt. Muss mal nachmessen...

Dein Konzept gefällt mir sehr gut, zumal bei der Tiefe am Boden wohl wenig Leben verbleibt, welches nan bei Absaugen mitsaugt. Bedenken hatte ich wegen einer langsamen und geringen Erwärmung, daher meine Frage nach den Temperaturen.

Bei uns hast Du aus Genehmigungsgründen nochmals eine Hürde bei 150cm und auch versicherungstechnisch. 150cm gelten noch als Stehhöhe für Erwachsene und Jugendliche. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht, da Kinder bereits ab ca. 10 Jahren auf Zehenspitzen stehen können.

Viele Grüße

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten