Vorstellung Si-To seine antike Solar-Anlage

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
2,53
Module + Leistung in W
MP Powertec 14x 180 kWp
Wechselrichter
Fronius IG 30
Ausrichtung
Süd, Garagen-Flachdach, aber durch Ubbink Solar PE-Konsolen auf zirka 34° Neigung gebracht
Batterietyp + kWh
ohne Batterie, die gesamte Energie wird für 51 Cent Brutto ins Netz gespeist

Sito

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2023
Beiträge
54
Ort
Nähe Schorfheide
Rufname
Thorsten
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 Koi für Preisbewusste, 15 Shubunki
Nachdem ich hier nu des Öfteren jubilierende Worte von Leuten höre und lese, die nach 3 Sommermonaten meinen, dass sie nie wieder eine Kilowattstunde aus dem öffentlichen Netz brauchen möchte ich kurz den Ertrag meiner Anlage seit 2009 zum Besten geben.

20231011_170913.jpg 

Vorweg, ich bin kein Freund dieser ganzen App und Smart Home-Geschichten, deswegen gibt es hier ne einfache Tabelle aus der man den monatlichen Ertrag ersehen kann.

Wichtig ist mir das man erkennt, wie groß der Ertrag von Sommer zu Winter schwankt.
Zugegeben, meine Anlage ist mit 2,53 kwp sehr klein aber jeder kann sich das ja bezogen auf seine Anlagenwerte ungefähr hochrechnen.

Ein wenig Historie noch:

Gekostet hat sie damals 12150 Euro Brutto. Die Kwh wird durch staatliche Förderung 20 Jahre lang mit ~51 Cent Brutto vergütet.
Finanziert wurde sie größtenteils über einen KFW-Kredit mit 1% Zinsen. Die Raten wurden so gewählt das sie in etwa dem Ertrag entsprachen.
Sie steht am Rand der Schorfheide 50km nördlich von Berlin. In den 14 Jahren ihres Bestehens gab es noch nie einen Ausfall, keine defekten Teile und sie wurde noch nie gewartet.



Hier die Ertragstabelle(Angaben gelb in kwh):

ertrag.jpg 


Grüße
 
Das waren noch Zeiten 4.800 € / kWp - ja das war krass damals, aber du hast halt auch 0.51 €/kWh als Vergütung und nicht 0,07 €/kWh wie man heute bekommt im Schnitt wenn man Teileinspeiser ist. Demnach müsste eine vergleichbare PV heute nur 666 €/kWp kosten dürfen...
Real sind wir heute aktuell eher bei 1.000 bis 2.000 Euro je kWp. Großanlagen und Eigenbau mal ausgenommen. ;)
Meine Eltern haben auch 2000 ihre Erste PV-Anlage gebaut (29 kWp) als Indach-Anlage in einem Scheunendach. Die ist nun schon 3 Jahre aus dem EEG raus und muss sich mit nun erheblich weniger Einnahmen weiter rechnen. :)

Deiner Tabelle ist wieder schön zu entnehmen, mit pi mal Daumen 10% der Sommerleistung kann man im dunkelsten Monat Dezember noch rechnen. Wobei sich das auch mit den Jahren und moderneren Modulen (Stichwort Schwachlichteignung) schon etwas verbessert hat auf heute eher übliche 12-20% je nach Ausrichtung und Neigung.

Deine Module würde ich auf 30-40° Neigung schätzen, selbst wenn das Südausrichtung ist, ist das eben für den Winter nicht optimal, da wären eher 70° Neigung perfekt. Und bevor nun gleich kommt: Aber damit hat man übers Jahr eine geringere Leistung... ja, man sollte halt stets für seinen eigenen Stromkonsum wissen, in welchen Monaten man den meisten Strom benötigt und die Anlage dahingehend optimieren wenn es einen auf max. Eigenverbrauch ankommt. Hat man "nur" den maximalen Cashflow im Blick, dann landet man eben üblicherweise bei 30-40° und Süd als optimum, wenn man das nötige Dach dafür hat.

Sicher auch nicht unwichtig:
  • wieviel Strom verbrauche ich über Jahr?
  • wieviel Strom verbrauche ich in den einzelnen Monaten?
  • wie ist die Verbrauchsverteilung in den einzelnen Monaten über Tag/Nacht?
  • Teileinspeisung oder nicht?
  • Wärmepumpe?
  • E-Auto?
  • Finanzierung oder Eigenmittel?
  • Bauen lassen oder Eigenleistung?
  • Speicher oder kein Speicher?
  • ...
Es gibt so vieles zu beachten, wenn man nicht auf die Nase fallen möchte - Zeit lassen mit der Planung und nicht fremden Planungen blind vertrauen sollte oberstes Gebot sein!

Übrigens aus genau dem Grund (Aufklärung) veröffentliche ich meine PV-Erträge. Vergleichbare Bestandsanlagen (Standort, Größe, Ausrichtung und Neigung) sind immer ein besserer Gradmesser als jede Simulation.

Zurück zu deiner Anlage - schön mal so Langzeitwerte zu sehen. :like:
Deine Anlage, 2,53 kWp, angenommen 30° Neigung und Südausrichtung, sähe in PVgis so aus:

1697094711905.png 
Daran sieht man, das man da heute von Modulen ausgeht, die mit Schwachlicht besser klar kommen und noch etwas mehr Leistung erbringen, speziell in den dunkleren Monaten.
Würden deine Module 70° Neigung haben, sähe der Winter beim Ertrag besser etwas aus:
1697095166505.png 



Meine Anlage (29,93 kWp) bringt aktuell bei Regen auch gerade so noch den Hausverbauch bei Regen zusammen (rund 500 Watt) - aber immerhin. :)
1697094869330.png 
1697095036697.png 



Zurück zu deiner Anlage...
Spätestens Sommer 2029 würde ich mir bei deiner Anlage vielleicht Gedanken über ein repowering machen. Also aktuelle Module und ein neuer WR um dann deutlich mehr vom Dach zu holen. Es sei denn die Strompreise sind unter 15 Cent/kWh gesunken bis dahin... :D ;) ;)
 
Das waren noch Zeiten 4.800 € / kWp - ja das war krass damals, aber du hast halt auch 0.51 €/kWh als Vergütung und nicht 0,07 €/kWh wie man heute bekommt
Ja, da hast du Recht, aber die Anlage wird am Ende zirka 25% Rendite bringen. Ich bin damit zufrieden, die Prognose am Beginn lag etwas niedriger.

Deine Anlage, 2,53 kWp, angenommen 30° Neigung und Südausrichtung, sähe in PVgis so aus:

Anhang anzeigen 271513
Daran sieht man, das man da heute von Modulen ausgeht, die mit Schwachlicht besser klar kommen und noch etwas mehr Leistung erbringen, speziell in den dunkleren Monaten.
Würden deine Module 70° Neigung haben, sähe der Winter beim Ertrag besser etwas aus:
Anhang anzeigen 271516

Spätestens Sommer 2029 würde ich mir bei deiner Anlage vielleicht Gedanken über ein repowering machen. Also aktuelle Module und ein neuer WR um dann deutlich mehr vom Dach zu holen.
Danke dafür, schön mal so eine Simulation zu sehen. Auch weil ich noch nicht weiß was ich mit der Anlage anstelle wenn die Förderung ausläuft.
Ich hab ja seit letztem Jahr auch noch 2 Balkonkraftwerke mit je 600W(ich weiß, nicht ganz legal:lala) auf dem Dach mit etwas anderer Ausrichtung. Die nutze ich ohne Speicher nur zum Eigenverbrauch und unterstütze mit dem wenigen nicht verbrauchten Strom unentgeltlich meinen Stromanbieter.:grummel
Wenn die weiter so laufen haben sie sich trotzdem in zirka 4 Jahren amortisiert.:smile


Es sei denn die Strompreise sind unter 15 Cent/kWh gesunken bis dahin... :D ;) ;)
Wir müssen nur alle ganz fest daran glauben!:lachboden

Grüsse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten