Siebbogenfilter an UVC Lampe anschließen ?

Stormchaser

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2008
Beiträge
10
Ort
58285
Rufname
Stormchaser
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
8 Goldfische + 2 Schwarze
3 Goldorfen
1 Blauorfe
4 Goldrotfedern
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen Siebbogenfilter gekauft, den möchte ich vor dem Hauptfilter anschließen damit die kleinen Partikel nicht mehr alle sich im Hauptfilter sammeln. Jetzt habe ich gesehen das der Auslauf beim Siebbogenfilter einen Durchmesser von 75 mm hat und der Eingang am Hauptfilter wo die UVC Lampe sitzt nur maximal 40 mm. Wie lässt sich das am besten lösen ?
Ich hoffe Jemand kennt sich damit aus ?

Vielen Dank im voraus
 
Hallo,
du musst vor allem darauf achten das dir die UVC nicht den Fluss so sehr bremst das der Siebbogenfilter überläuft.
Wenn ich meine UVC drucklos durchströme bekomme ich nicht genug Wasser hindurch.
Daher ist die UVC am besten direkt nach der Pumpe anzuordnen um dann im Freigefälle das Wasser weiter durch den Filter zu schicken.

MfG
Ralf
 
Hallo,
du musst vor allem darauf achten das dir die UVC nicht den Fluss so sehr bremst das der Siebbogenfilter überläuft.
Wenn ich meine UVC drucklos durchströme bekomme ich nicht genug Wasser hindurch.
Daher ist die UVC am besten direkt nach der Pumpe anzuordnen um dann im Freigefälle das Wasser weiter durch den Filter zu schicken.
Ich hatte vor das Wasser erst durch den Siebbogenfilter laufen zu lassen und danach durch die UVC in den Hauptfilter. Weil die UVC hängt beim Hauptfilter fest mit dran. Ich würde auch den Druck der Pumpe reduzieren, damit es nicht zu schnell in den Siebbogenfilter läuft. Weis aber nicht wie ich den Ausgang am Siebbogenfilter von 110 mm auf 40 mm verkleinern soll oder was ich dafür brauche ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo,
du musst vor allem darauf achten das dir die UVC nicht den Fluss so sehr bremst das der Siebbogenfilter überläuft.
Wenn ich meine UVC drucklos durchströme bekomme ich nicht genug Wasser hindurch.
Daher ist die UVC am besten direkt nach der Pumpe anzuordnen um dann im Freigefälle das Wasser weiter durch den Filter zu schicken.
Ich hatte vor das Wasser erst durch den Siebbogenfilter laufen zu lassen und danach durch die UVC in den Hauptfilter. Weil die UVC hängt beim Hauptfilter fest mit dran. Ich würde auch den Druck der Pumpe reduzieren, damit es nicht zu schnell in den Siebbogenfilter läuft. Weis aber nicht wie ich den Ausgang am Siebbogenfilter von 110 mm auf 40 mm verkleinern soll oder was ich dafür brauche ?
 
Hallo!
Ich würde nie mehr eine UVC in einem Filter legen, die Strahlung macht dir den Filter (Gehäuse) kaputt.
Dann lieber im Beipass und Gehäuse verwenden.
IMG_20230615_182816.jpg 
Das ist eine Aqua Forte Amalgam T5 40 W im Dauer Betrieb .
Allerdings auf einen Strang und das ist gut so weil die UV ca nur 1/3 an Schwebe Algen vernichten soll.

Du solltest auch wissen warum:

Mit jeder Alge die du tötest setzt man wieder die Grundnahrung das Phosphat frei und bei ständiger Tötung, ist ja klar, ist es ein ständiger wiederkehrender Prozess.

Liegt die Menge der zerstörten Algen bei ca 33 % kann der Filter sein Beitrag leisten und du hast keine Vermehrung mehr.
Es gibt solche Gummi-Übergänge wo man fast alles reduzieren oder wieder öffnen kann.
IMG_20230615_185243.jpg 

Viel Spaß beim Bau.
 
Hallo,
durch ein 40er Rohr läuft echt fast nix auf Schwerkraft durch.
Dann noch der Wiederstand der UV-C Lampe…
Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst.
Weil ohne einen gewissen Durchfluss macht die ganze Filterei kaum noch Sinn, mMn zumindest.
Beiß in den sauren Abpfel und hol Dir eine UV-C Lampe die Du zwischen Pumpe und Siebfilter montieren kannst. Eventuell in einem Bypass laufen lassen.
Ich würde aber alles Durch die Lampe pumpen und diese nur bei Bedarf laufen lassen.
 
Hi ,ich würde die UVC Grundsätzlich immer im Bypass anschließen, da bremst sie nicht den Flow und du kannst sie einfacher aus dem System nehmen ,normal braucht man diese nur im Frühjahr um die erste Algenblüte entgegen zu treten. Wenn du sie das ganze Jahr brauchst stimmt was nicht.
Gruss Patrick K. :cool:
 
Moin,

ich habe die UVC vom CBF abgebaut und an anderer Stelle verbaut.
Kiste 1.jpg 
Kannst die UVC auch vor den Siebbogenfilter einbauen.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten