Siebfilter und nur Hel-X

Teichfreund77

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2016
Beiträge
614
Ort
Kreis Steinburg, Deutschland
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
48000
Besatz
Ca. 15 Goldis, 5 Gold und 5Blauorfen, 8 Schubis, 15 Gründlinge und 21 Kois, 2 Sonnenbarsche und 1 Flussbarsch.
Mein Bekannter und Teichbesitzer möchte seinen selbstgebauten Regentonnennfilter umrüsten.
Zur Zeit hat er ein 300my Sieb und dann 2 Tonnen mit Matten.
Der Teich hat ca 24.000l und es leben dort 14 Kois von 60 bis 80 cm drin.

Nun ist seine Idee nach dem 300my Sieb nur noch Tonnen mit Schwebenden Hel-X zu nutzen.
Ich habe da meine Bedenken geäußert, da ich aber keine Erfahrung damit habe wende ich mich an euch.

Kann das Hel-X alle anderen Schwebestoffe abbauen unter 300my?
Wenn ja wie viel Hel-X braucht er denn für deinen Teich mit den ganzen Kois drinnen?

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

wenn das Helix bewegt wird, sind danach Japanmatten als statischer Filter sinnvoll.

Grüße,
Frank
 
Kann das Hel-X alle anderen Schwebestoffe abbauen unter 300my?
Helix an sich kann gar nix außer Schwebstoffe festhalten und eventuelle Bakterien einen Platz zum ansiedeln geben.
Aber auch bei den Bakterien wird es schwer Partikel mit 300my zu futtern. Haben ja schließlich keinen Mund :wand
Die sind drauf angewiesen das ihre Nahrung durch die Zellwand passt. Also eher gelöste Nährstoffe.
Beim Helix Einsatz gibt es Grundlegend zwei Möglichkeiten. Zum einen eine bewegte Masse die jedoch eventuelle Schwebstoffe noch kleiner mahlt. Oder Statisch wo die Schwebstoffe sich verfangen.
Je nach Vorfilter ist dann der Statische Helixfilter schnell dicht. Und muss durch umrühren und dann abpumpen gereinigt werden.
 
Kann das Hel-X alle anderen Schwebestoffe abbauen unter 300my?
Ich weiß nicht, ob das die richtige Formulierung ist...ob Helix in der Lage ist, alle Schwebstoffe kleiner 300 µm abzubauen...denn eigentlich ist Helix mehr ein künstlicher Aufwuchskörper für Bakterienkolonien, die sich auf Grund der geschützten Oberflächen dort gut ausbilden können. Inwiefern diese Bakterien nun in der Lage sind, die feineren Schwebstoffe auch noch zu zerlegen/zersetzen, weiß ich nun auch nicht, da sie ja eher für den Nitritabbau und so weiter, verantwortlich sind.

Ob jetzt jedoch evtl. dicht gepacktes statisches Helix die Schwebstoffe aufhalten kann, ist ja derzeit ein heiß diskutiertes Thema. Warum auch immer!? :unsure Das Helix als statisches Medium, dicht gepackt, mag durchaus einen weiteren Teil der Schwebstoffe aufhalten, aber bremst auch ungemein das Durchflussvolumen im Filter und wenn es sich dann zugesetzt hat - denn nichts anderes ist es dann - muss es zusätzlich gereinigt werden.

Die Frage nach den Menge ist relativ. Eigentlich sollte es mind. so viel Helix sein, dass die Menge eine ausreichend große Bakterienkolonie beherbergen kann, welche in der Lage ist, die anfallenden Restabfallstoffe des Futters & die Ausscheidungen der Fische umzuwandeln bzw. teilweise abbauen. Diese Menge richtet sich dann eher nach diesen Faktoren.

Der Teich hat ca 24.000l und es leben dort 14 Kois von 60 bis 80 cm drin.
Wenn ich das mit meinem 38 m³ Teich & Filter vergleiche, habe ich die gleiche Anzahl Fische, aber wohl etwas kleinere und habe einen TF mit 64 µm und ca. 200-250 Liter leicht bewegtes Helix in einer 1300 Liter-Kammer. Im Moment würde ich meinen, es läuft noch recht gut, denke aber, dass ich auf 400 Liter Helix aufrüsten werde, da die Futtermenge von Zeit zu Zeit mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.
Ich hoffe nur das sein Projekt Funktioniert und nicht am Ende ein oder mehrere Kois das Zeitliche segnen.
Ich denke sein Problem werden die Schwebeteilchen sein die dann Einfluss auf die Sichttiefe im Teich haben.

Grüße aus dem Norden
 
Die Schwebeteilchen kann man ganz einfach mit einem Luftheber und einem VLCVF (VeryLowCostVliesFlilter) einfangen. Mache ich bei mir an einem Teich auch und funktioniert prima. Den Luftheber einfach an der Teichwand befestigen und eine Rolle Filtervlies für Vliesfilter kaufen, ein paar Säcke zurecht nähen und am Auslauf des Lufthebers befestigen. Den Sack dann entweder auswaschen oder einfach entsorgen, denn so eine Rolle kostet nicht so viel und ergibt schon jede Menge Säcke. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten