Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

anpokz

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2013
Beiträge
7
Ort
23564
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 20 Goldfische
Moin,

Das hier ist mein erster Eintrag.

Sind das Algen und was kann ich dagegen machen?
teich_algen.jpg 
Im Moment kesche ich diesen Dreck ab, aber es entsteht recht schnell neuer.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Andreas

PS: Links im Bild ist der Ablauf des Wassers.
Achja, die Fische sind wohl noch unten im Schlamm beim Überwintern, denn ich habe bisher noch keine gesehen.
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Moin un "Herzlich Willkommen":willkommen

Bei mir dah es ähnlich aus aber nicht ganz soooo schlimm. Das schlimme ist, das es wie bei einem Eisberg ist, das meißte ist unter Wasser!!
Ja es sind Algen und ich habe soweit es möglich war, das gröbste abgekäschert. Da es aber nicht das gebracht hat, was ich mir vorgestellt habe, habe ich 2/3 des Wassers abgepumpt und dann weiter gekäschert. Dann mit einem groben sehr harten Gartenbesen die Teichfolie geschrupt und mit einem Kärcher nachgeholfen. Das gesamte Wasser sah danach zum würgen aus!!!!
Dann das grobe mit einem feinen Käscher abgefischt, Fische waren natürlich schon raus und in einem sep. Becken und mit dem Teichwasser. Dann habe ich den Filter angestellt und ich möchte lieber nicht beschreiben, was da alles raus kam. Dann alles gesäubert und Wasser wieder auggefüllt!
Eine Menge Arbeit aber hatt sich mehr als gelohnt.
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34381/?q=Elfriede/page-21

Hallo Andreas, hallo Günther,

auf dem Link ganz unten ist mein selbst gebasteltes Werkzeug zu sehen mit dem ich das aufschwimmende Material gut aus dem Teich nehmen kann. Wenn man den Schöpferrand nur ganz wenig eintaucht, zieht das wenige Wasser die Fladen in den Schöpfer, der allerdings etwas größer sein könnte, denn im Moment steigen in meinem Teich ziemlich große Teile auf.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Hi,
es könnte sein, dass Ihr am Boden viel Schlamm habt oder, falls Ihr Kies als Bodengrund habt, hat sich dieser mit Schmutzpartikeln zugesetzt. Das freut die Algen, idealer Nährboden.

Am Boden bilden sich Algen, die Sauerstoff produzieren. Hierdurch bekommen sie Auftrieb und steigen zur Oberfläche. Die größte Algenmenge ist aber wahrscheinlich am Boden und den Teichrändern.

Es nützt nicht viel, die oben treibenden Algen abzufischen. Besser wäre es, den Schalmm aus dem Teich zu bringen. Bei Kiesboden allerdings schwierig bis unmöglich.

Vielleicht sind auch zu viele Fische im Teich oder es wird bei Regen Gartenboden in den Teich gespült (Nährstoffüberschuss).
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Hallo Bernd,
ich hab am Boden nur ein Sand/Lehmgemisch für die Seerosen und das auch nur auf einer Seite, wo die Rosen sind. War aber schon erschrocken, was sich so am Boden absetzt. Ich hatte letztes Jahr noch unheimlich viele Goldfische, die sind aber nun raus aber die Hinterlassenschaften waren noch da. Hab nun wie oben geschrieben, den ganzen Teich umgedreht, die Pumpe anders platziert und nun ist alles supi.:oki
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Moin,

Vielen Dank für die Antworten. Es sind also Algen und man sollte versuchen das Übliche gegen Algen zu machen. Leider ist das bei meinem Teich etwas schwieriger, da es ein Naturteich ohne Folie ist. Der Teich hat einen Regenwasserzulauf und -ablauf, der dann weiter fließt. Das Wasser kommt von einem ganzen Hügel und es fließt immer Wasser, mal weniger mal mehr. Das ganze war früher so etwas wie ein Sumpfgebiet.

Ich habe wohl ein Nährstoffproblem, welches vor allem auf dem Boden lagert. Pflanzen habe ich für diese Teichgröße wohl genug und mit ca 25 Goldfischen ist der Fischbestand nicht zu groß.
Das bei Regen etwas Gartenboden in den Teich gespült wird, ist auch möglich.
Ein Absaugvorrichtung müsste ich mir genauer anschauen. Ansonsten stelle ich den Wasserablauf etwas tiefer und der ganze Dreck, wenn er nicht zu groß ist, fließt dann ab. Das geht dann etwas leichter den Dreck los zu werden, alles alles zu keschen.

Meint Ihr ich könnte auch mit einem Teichfilter aushelfen? Den wollte ich selber bauen, weiß aber nicht wie groß der sein muss, um gegen den ganzen Dreck bzw. Algen anzugehen. Die Pumpe würde sowieso nur laufen, wenn genug Sonne da ist, da ich an dem Teich keinen Strom habe.

Oder doch den Schlam auf dem Boden wenigstens etwas absaugen? oder besser gleich ein Bagger holen...

Danke und Gruß

Andreas
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Moin Andreas,
na ich denke das es etwas schwierig wird, deinen Teich mit dem Bagger zu bearbeiten, wo doch immer Zulauf ist und das dann eine endlose Matsche wird.
Kannst du denn evtl. den Zulauf umleiten?:kopfkratz
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Hi

Gut, wenn es ein Naturteich ist, dann hast du (egal was du machst) immer eine Verbindung zum Garten, wo dann Regen Nährstoffe einspült. AUßerdem weißt du nicht, was mit dem Wasser geschehen ist, bevor es in deinen Teich gelangt. Hat da villeicht ein Bauer kräftig gedüngt. Es ist nämlich jetzt die Zeit, um ordentlich Gülle auf die Felder zu bringen. Im Teich ist das natürlich nicht mehr unter kontrolle zu bringen. Darauf hast du keinen Einfluss.
Ist denn überhaupt so ein Naturteich (ohne Folie) ohne Algen möglich? Da wird doch immer Regen Nährstoffe mitspülen...

Grüße

PS: So sah mein Teich übrigens im Spätsommer etwa zwei Wochen nach der Befüllung auch aus, als ich den Füllsand eingebracht hatte. Erst lehmig braunes Wasser und dann grün mit schwimmenden Algenblasen. Die ganze Wasseroberfläche war zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Moin,

Ich komme gerade von dem Garten und es waren keine schwimmende Algen mehr da. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet und ich schätze mal, dass recht viel Regenwasser die Algen über den Abfluss weggespült hat. :oki

Wie schon gesagt wurde, werde ich das Nährstoffproblem nicht so schnell in den Griff bekommen: Dünger vom Nachbaren, Gartenerde, Fische..

Der Gartenvorgänger meinte, dass ich nur dafür sorgen muss, dass keine schwimmende und abgestorbene Pflanzenteile im Teich lassen soll und dann gibt es nicht so viele Algen.
Naja, jetzt ist der Teich klar, aber ich weiß, dass im Sommer der Teich schnell viele Fadenalgen bekommt.

Meint ihr, dass es ein Versuch wert ist, sich einen Wasserfilter für den Teich zu bauen?
Andreas_Teich.jpg 
Im Foto sieht Ihr meinen Teich. Der Zulauf auf Teichbodenhöhe. Den Filter würde ich auf der anderen Seite neben der Laube bauen.
Bepflanzung: Schwertlilie, Rohrkolben, Seerosen, Tannenwedel und Schilfrohr
Die Tannenwedel sind ganz schön von Algen befallen.

Der Zulauf lässt sich leider nicht umleiten.

@Michael
Hast Du immer wieder alles rausgeschert, bis bis keine Algenblasen mehr kamen?

Gruß

Andreas
 
AW: Sind das Algen und was kann ich dagegen machen

Hi

Nö, ich habe einfach nix gemacht ;)
Ich möchte einen natürlichen Teich. Da der komplette Boden mit Lehmsand bedeckt ist, bringt das nur jedes mal trübes Wasser. Die Pflanzen sollen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Da ich den Teich erst neu angelegt habe, ist das jetzt der erste Sommer, indem sich der Teich entwickeln darf. Bis jetzt sind nur Fadenalgen da, die kann man ja noch ohne viel Arbeit entfernen, was ich auch tun werde.
Das habe ich bei den Algen, die du hattes auch versucht, mit nem Stock. Die kann man nicht so entfernen. Es sind scheinbar einzellige Algen und haben nur alles grün gefärbt, weil sie dran gehaftet haben, aber richtig entfernen konnte ich sie nicht. Sie gingen einfach durchs Netz durch.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten