sind das im Teich Fadenalgen?

michael_j

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2008
Beiträge
138
Ort
47279
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Hi,

anbei einige Bilder von meinem Teich. Filteranlage ist eine UVC, ein Spaltsieb und ein Patronen IBC. Im Grunde bin ich zufrieden. Allerdings habe ich wohl Fadenalgen... Bin mir dabei aber noch nicht so sicher, den wie ihr sehen könnt, schwimmen die Algen als kleiner Teppich an der Oberfläche. Ich geh jedes Wochenende hin und käscher die raus, Versuche mit aufdrehen von Festgewachsenen sind nicht ergiebig, deswegen meine Frage: Sind das wirklich Fadenalgen? Wenn nicht, kann die Algenart bestimmt werden damit ich gezielt dagegen vorgehen kann.

Sind das im Siebfilter nicht auch Fadenalgen? oder sehen so die verklumpten Schwebealgen aus?

Danke euch
Liebe grüße
Michael
 

Anhänge

  • CIMG3422.jpg
    CIMG3422.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG3421.jpg
    CIMG3421.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG3425.jpg
    CIMG3425.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 97
AW: sind das im Teich Fadenalgen?

Herauskäschern ist die ne Lösung.

und bei 14 Fischen,.. wird sicherlich ein reichlicher Nährstoffanteil im Wasser sein...

bei 4500 Liter,.. ist der Algenefekt dann eigentlich normal,...

Ich würde mehr Unterwasserpflanzen einsetzen.

z.B. Hornblatt und Tausendblatt, wo die Fadenalgen gut hängen bleiben,.. und man wenn die richtig gasgeben, dirket mit den Algen rausfischt,..

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten