Sind folgende Pflanzen wintergrün?

AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Jetzt mal eine Frage: was bringt wintergrün bei Unterwasserpflanzen?
Und alle anderen sind Stauden.

Bei Unterwasser Pflanzen bringt es, sofern noch Sonnenlicht hinkommt, Photosynthese und damit Sauerstoff. Bei Stauden bzw anderen Wintergrünen einfach die Abwechslung zum Wintergrau oder Sichtschutz.

LG RENE
 
AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Naja, aber da ist ja auch noch das Problem der Wassertemperatur. Im Winter ruhen die Unterwasserpflanzen. Die älteren Pflanzenteile sterben komplett ab, sinken zu Boden und erzeugen hier durch verrottung Gase, die dann wieder schädlich sind. Vor allem wenn es eine Eisdecke gibt. Also, es ist sinnvoller im Herbst die Unterwasserpflanzen abzufischen.
Von daher hat es keinen Wert auf wintergrüne Unterwasserpflanzen zu setzen.
Welche Wintergrüne Ufer/Sumpfbepflanzung gibt es?
 
AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Naja, aber da ist ja auch noch das Problem der Wassertemperatur. Im Winter ruhen die Unterwasserpflanzen. Die älteren Pflanzenteile sterben komplett ab, sinken zu Boden und erzeugen hier durch verrottung Gase, die dann wieder schädlich sind. Vor allem wenn es eine Eisdecke gibt. Also, es ist sinnvoller im Herbst die Unterwasserpflanzen abzufischen.
Von daher hat es keinen Wert auf wintergrüne Unterwasserpflanzen zu setzen.
Welche Wintergrüne Ufer/Sumpfbepflanzung gibt es?

hallo

das sehe ich etwas anders.
ich belasse z.b. die Wasserpest im Winter im Wasser, sie wächst sogar teilweise weiter und liefert im Winter unter der Eisdecke Sauerstoff.
 
AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Naja, aber da ist ja auch noch das Problem der Wassertemperatur. Im Winter ruhen die Unterwasserpflanzen. Die älteren Pflanzenteile sterben komplett ab, sinken zu Boden und erzeugen hier durch verrottung Gase, die dann wieder schädlich sind. Vor allem wenn es eine Eisdecke gibt. Also, es ist sinnvoller im Herbst die Unterwasserpflanzen abzufischen.
Von daher hat es keinen Wert auf wintergrüne Unterwasserpflanzen zu setzen.
Welche Wintergrüne Ufer/Sumpfbepflanzung gibt es?

Hmm was soll man dazu sagen die Bezeichnung WIntergrün schließt deine Aussage schon aus! Wintergrüne Pflanzen bleiben auch im WINTER GRÜN sterben also nicht ab gerade Pflanzen wie Wasserfeder, Wasserpest etc. sind sehr nützlich im Winter!
 
AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Also ich möchte vermehrt auf wintergrüne Pflanzen setzten, ja nach Möglichkeit sogar auf alle, da alle anderen Pflanzen die absterben, die gesamte Biomasse wieder ans Wasser zurück geben mit all ihren Nachteilen, zumal Nähstoffeintrag das gesamte Jahr über stattfindet und Sauerstoff auch im Winter gebildet werden sollte.
 
AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Hallo,
als Neuling hätte ich da eher die Frage, welche Pflanzen möglichst im Herbst entfernt werden müssen, damit sie nicht verrotten.

LG
Ulrike
 
AW: Sind folgende Pflanzen wintergrün?

Die absterben od bereits abgestorben sind. Allerdings solls da Ausnahmen geben, wie z.B. Simsen und Schwertlilien die erst kurz vorm Frühjahr entsorgt werden sollen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten