Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sinn und Zweck einer Kapillarsperre ??

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
Besatz
3 Goldfische
2 Shibunki
Hallo Ihr Lieben, habe nun hier und in anderen Foren schon öfter den Bergriff der Kapillarsperre gelesen, nur leider habe ich z.Zt. entweder ein Brett vor dem Kopf oder ich bin zu begriffstutzig, den ich verstehe nicht warum man sowas braucht

Ist das nur dafür gedacht, damit der Teich bei starken Regen nicht das Grundstück unter Wasser setzt ( was bei mir zum Glück noch nicht passiert ist, mein Teich hat bisher allen Regenschauern getrotzt ) oder gibt es noch einen andern Grund, auf den ich wie gesagt z.Zt. nicht komme......

Liebe Grüße
Horst
 
AW: Sinn und Zweck einer Kapillarsperre ??

Hallo Horst!

Nee nee, Du meinst wohl eher einen Überlauf/Sickerschacht, in den das Wasser aus dem Teich läuft, bevor der Garten "geflutet" wird.

Zu dem Thema Kapillarsperre/Saugsperre gibt es in unserem Forum einen ausführlichen Fachbeitrag.

Lies ihn Dir mal durch! Wenn dann noch Fragen sind, her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Zweck einer Kapillarsperre ??

Hi!

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten diese Sperre auszuführen. Sehr hilfreich ist folgende Seite: www.lars-sebralla.de unter Garteich/Bau dann Randbefestigung...

Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…