Sitka-laus

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.304
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
Hallo

meine 15m Fichten (picea pungens glauca) sind heuer von der Sitkalaus befallen
http://www.stadtentwicklung.berlin....hutz/tipps/pix/sitkalaus4.jpg&titel=Sitkalaus

inzwischen haben sie ziemlich alle 2 und 3jährigen Nadeln verloren :(

ich habe Angst die ganzen Bäume zu verlieren
sie prägen maßgeblich den Charakter meines Grundstücks

Haus Weimar20.jpg  garten.jpg 


die vorgeschlagenen Maßnahmen reichen von Fällen bis gar nix tun :kopfkratz

für "kleingärtner" gibt es außer Frühjahrsspritzung mit Weißöl
und milden Mittelchen für Meterkoniferen keine Bekämpfungsmöglichkeit.

am WE habe ich in meiner Angst etwas für mich eher unübliches getan ...........





ich habe ein Nachfolgepräparat des berüchigten Bi58
systemisch eingesetzt

dh. ich habe zum Schutz von Tier und Mensch :engel :(
um den Kronenkreis im Abstand von ca 30 cm Löcher in den Boden gemacht und 0,1% Lösung (ca 10 l pro Baum ) eingegossen und die Löcher gleich wieder verschlossen
im Nachhinein dann noch durchdringend gewässert ....

der Umgang mit dem Zeug ist nicht ohne Grund auf den Erwebsgartenbau beschränkt ! :shock


Meinungen , Erfahrungen ? :kopfkratz :beeten


http://www.welt.de/wissenschaft/art...laesst_die_Fichten_im_Norden_kahl_werden.html




.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitka-laus

Servus Karsten

Wäre wirklich Schade um deine Fichten :(

Leider bringt die Natur auch Schädlinge hervor, die, wenn "Sie" schon sein müssen, doch auch die nötigen Feinde hervor bringen sollte :oki .
Aber leider erst immer, wenn es schon zu Spät ist oder fast.

Leider sind die Schädlinge immer einen Schritt weiter als die Nützlinge.
Bis Marienkäfer & Co. die Läuse gefunden haben, ist der Baum Tod :( oder so schwer geschädigt, das der Mensch auch noch Schaden nimmt (herab brechende Äste).

Deshalb muß in manchen Situationen halt die "Chemische Keule" es richten.

Wenn der Mensch gefährdet ist bleibt halt manchmal nix anderes über.

Aber generell würde ich auf die Nützlinge setzen :oki
 
AW: Sitka-laus

Hallo Karsten ,

da sehen Deine Bäume ja noch gut aus !
Von meinen Eltern die riesigen Bäume sehen aus wie ein gerupftes Huhn innen alles kahl :heul und nur noch aussen etwas grün .
Einige von den Bäumen müßen jetzt leider gefällt werden :heul
:heul :heul
 
AW: Sitka-laus

Öhm Karsten,

von wem hast du denn den Tip, das Perfekthion an die Wurzeln zu kippen? und dann auch noch nachzuspühlen? :wunder

Also wir verwendeten dieses Mittel früher auch legal im Ackerbau und dort auch unter anderem gegen Blattläuse usw. zB. im Getreide... Das Zeug ist blau und stinkt wie :kotz :engel (zB. 0,5 Liter PSM auf 300l Wasser und diese 300l Mischung dann auf 10.000m² (1ha) gleichmäßig versprüht)

Aber - gleichwohl das Mittel systemisch wirkt, wird es meines Wissens von der Pflanze nur über die Blätter aufgenommen und das beißende/saugende Insekt nimmt es dann anschließend beim fressen auf und "fällt tot um".

Dimethoat, der Wirkstoff von Perfekthion, ist ein Phosphorsäureester mit systemischer Wirkung.
Auf die Schädlinge wirkt es durch Kontakt und orale Einnahme. Das Produkt dringt durch die Blätter
und jungen Stengel rasch in die Pflanze ein.
Dadurch werden im Blattgewebe minierende Schädlinge (z.B. die Larven der Rübenfliege) sowie ver
steckte und von der Brühe nicht direkt getroffene (z.B. Blattläuse und Thripse) sicher erfasst. Dank
systemischer Wirkung werden besonders saugende Schädlinge, unter anderem Thripse, sehr gut
bekämpft.
Dimethoat hemmt wie alle Phosphorsäureester die Bildung der Cholinesterase.
Perfekthion weist eine gute Dauerwirkung von 2–3 Wochen auf. Auch nach der Behandlung
zufliegende oder aus den Eiern schlüpfende Schädlinge werden vernichtet.
...
Quelle: Syngenta.ch (Pflanzenschutzmittelhersteller)

Desweiteren ist es Fischgefährlich, was soviel bedeutet, wie - es sollte nicht ins Grundwasser gelangen! ;)

Meiner persönlichen Meinung nach besser geignet wäre dies hier gewesen:

http://www.syngenta.de/syngenta_produkte/de/karate_forst_fluessig.shtm

ACHTUNG! Vor Kauf/Anwendung jeglichem PSMs bitte unbedingt von einem ausgewiesenem Pflanzenschutzfachberater beraten lassen.
Ich selbst hab "nur" einen PSM-Sachkundenachweis und bin LW-Meister. Ich bin also auch kein PSM-Berater! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitka-laus

Ahoi,

als Giessmittel hätte sich Decis angeboten. Auch nur für Erwerbsgärtner.
Früher hat man Metasystox, Unden oder E 605 genommen.

Diese Biester sind sehr hartnäckig.

Gruß Armin
 
AW: Sitka-laus

Hi Karsten,

bei mir waren sie vor ein paar Wochen.
Ich habe ca 20 Fichten von 10 bis 15m ...

Ich hatte den Befall erst spät gemerkt und war gleich zur Genossenschaft hin um das Mittel welches ich vor 8 Jahren (beim letzten Befall genommen hatte [da waren es noch 60 Bäume]) genommen hatte zu bekommen, aber Fehlanzeige. Alle jetzt noch frei zu bekommenden Mittel wirken nicht/kaum bei Sitka Läusen ...

Also ein Telefongespräch mit der richtigen Person geführt und Metasystox R bekommen :)

Mit einer guten alten Gardenaspritze (der Handgriff ist noch komplett aus Guss) und 4 Verlängerungen gleich gespitzt, um bis ober ran zu kommen habe ich noch meinen Traktor geholt und bin mit Vollschutz im Frontlader gespiegen.

Einige Bäume hat es hart erwischt, hätte ich es ein paar Tage früher gemerkt wäre wohl kaum etwas passiert. Aber das Mittel hat schnell gewirkt, so das die meisten nur einige Nadeln verloren hatten.

Egal wo man hier in der Gegend hinschaut, alle Fichten braun ...

Thema vor ein paar Wochen : LINK

Axel

PS: Nach dem ersten großen Wind konnte ich 3 Karren Nadeln aus den Teich schippen, es sah aus als ob es schneit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitka-laus

Ich habe aufgegeben.
Nur noch zwei Nadelbäume zieren meinen Garten. Einer davon ist praktisch meine Antwort an alle, die fragen warum das so ist. Der andere strotzt dem Viehzeug. Eine Hemlocktanne.
 
AW: Sitka-laus

Hallo,
zweistein25 schrieb:
Der andere strotzt dem Viehzeug. Eine Hemlocktanne.
Die Sitka-FICHTENlaus befällt auch keine Tannen, meine großem Tannen stehen direkt in den Fichten, auf denen ist die Laus nicht zu finden.

Axel
 
AW: Sitka-laus

Redlisch schrieb:
Hallo,

Die Sitka-FICHTENlaus befällt auch keine Tannen, meine großem Tannen stehen direkt in den Fichten, auf denen ist die Laus nicht zu finden.

Axel


Ist mir bekannt, danke. Mit Viehzeug meinte ich aber mehr als nur diese Laus. Meine Sibierische Tanne hat es dahingerafft, nachdem irgendeine Larve erst die Zapfen ausgehöhlt ha, dann auch noch den Stamm oben, meine Kiefern wurden schlagartig braun. Nur braun, nicht trocken. Nadelkram und ich - wir sind getrennt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten