Sitka-laus

AW: Sitka-laus

Hallo Karsten,

die Fichten bist du ja konsequent angegangen. :oki

BTW, noch viel Spaß beim Wege legen ... Und so sieht man ja erst wie viel Holz du um die Hütte hast! Meine hat mir eine Holzheizung wegen des manuellen Aufwands verboten, hätte den Holzbedarf aber in unserem eher kleineren Garten auch nicht untergebracht. So ist es eine Pelletheizung mit unterstützendem, wasserführenden Kaminofen geworden. Zur Zeit bastel ich unter den Wiga noch eine Holzlege und lege im Zuge dessen gleich den Weg neu, verputze die Wände, Schnick & Schnack ... :smoki Meine hat die Idee für ein bisschen Holzlege, aber ich habe viel Arbeit drum herum. Es stand sowieso irgendwann an. Mehr als insgesamt ca. 20 rm Holz bekomme ich auch so nicht unter.

Viel Glück mit den Fichten, viel Spaß bei der Arbeit/ mit dem Holz.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Hallo

sonmist (so ein Mist)

die doofe Sitkafichtenblattlaus ist zurück

Thema v . 14. Juli 2008

7 Jahre später und heuer ist es schlimmer denn je

ich dünge mit Bittersalz und wässere
und die Nadeln rieseln weiter .
am Baum ist nur noch der Austrieb von diesem Jahr dh. der Baum hat mindestens 2/3 seiner Nadeln verloren

und sieht voll schl:zensiert ....echt aus

meine Maßnahmen von damals haben aus heutiger Sicht nicht wirklich was gebracht ,
unbehandelte Bäume in der Nachbarschaft haben sich genau so regeneriert wie meine.

nur diesmal ist der Befall noch stärker
eine weitere Brunnenvergiftung schließe ich aus .....
und weiter ins Blaue "düngen" und wässern will ich nicht

wie wissenschaftlich kann man den Boden optimieren oder anderweitig die Bäume stärken ?

die abgefallen Nadeln mit Läusen versuch ich schon zeitnah aufzusammeln ......
mfG

:ka was ich noch machen kann

fällen wäre wirklich doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir das selbe Trauerspiel, zu spät bemerkt und dann war es zu Spät.
Alle Fichtern mehr Braun als Grün, die meisten haben schon die Nadeln verloren.
Wird wieder Jahre dauern bis sie wieder ansehenlich werden.

Bekannte in Erfurt haben das selbe Problem, auch in den offizellen Seiten der Städte kann man das schon seit
einigen Wochen lesen, ganze Wälder befallen.

Das trockene Frühjahr mit dem vorhergegangenen milden Winter haben die Laus begünstigt.

Fällen werde ich sie jedenfalls nicht. ist jetzt das 3. mal das ich die Plage hatte. nach ein paar Jahren sieht man davon nichts mehr.

Wenn man es durch die Verfärbung der Nadeln bemerkt, ist es zu spät um noch etwas gegen zu machen. Am besten jedes Frühjahr die Kopfprobe machen und rechtzeitig reagieren. 1-2 Läuse pro A4 Blatt sind nicht das Problem, das sollten Florfiegen und Marienkäfer schaffen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten