Hallo Brigitte,
wenn ich mir Deinen Teich so ansehe, dann ist da ein "normaler" Skimmer eher nirgendwo anbaubar. Wie wäre es mit einer kleinen Barriere (z. B. aus grauem PVC) direkt am Übergang Einlauf zu Becken (die ist optisch recht unscheinbar, und da sie dem Beckenverlauf folgt, ist es auch kein Fremdkörper)? Alles, was Dein Wasserfall mitbringt, wird entweder durch die turbulente Strömung in den Teich gespült, oder sammelt sich vor der Barriere, und kann abgefischt werden. Die Teichfläche selbst wolltest Du ja nicht "skimmern", das ginge auch recht schwer. Mit dem Übergang Einlauf zu teich kann man vermutlich "spielen", und man könnte am Übergang Rundbecken zu Wasserlauf einen Skimmer-Selbstbau (ich kenne kein käufliches Produkt) setzen. Der würde an der Pumpe alleine durch die Höhendifferenz Rundbecken zu Zulauf funktionieren, eine zweite Pumpe ist nicht nötig, und ist in Deinem Fall nicht empfehlenswert.
Dein teich ist eine sehr schöne Anlage, der Teichbauer hat da was schönes abgeliefert; auch Pumpe, Filter und Wasserfall machen einen guten Eindruck.