Skimmer Rohrführung Hilfe

Trinity

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2021
Beiträge
11
Ort
Mössingen
Rufname
Trinity
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
10000
Bin jetzt am Verzweifeln. Möchte einen Einbauskimmer in die Betonwand setzen und die Rohrführung außerhalb des Teiches führen. So wie aus dem Poolbereich. Sparst mir den Durchbruch in der Wand :) dann geht es weiter zum US und Pumpe im Schacht. Also Schwerkraft. Keiner der Teichbauer kann oder möchte mir sagen, ob das funktioniert. Hat das einer von euch schon so gebaut?
Bin echt dankbar fur eine Antwort.
 
:kopfkratz Merkwürdig, warum ist das ein Termin?
Egal, der Skimmer hat ja eine gewisse Form. Diese mit einer entsprechenden Betonsäge / Flex oder, oder einschneiden.
Den Skimmerflansch noch etwas einstemmen, damit er schön bündig ist. Folie mit entsprechenden Dichtmittel und dem Rahmen vom Flansch aufsetzen. Rohr an den USV anschließen, fertig.
Wasser marsch.
Oder lieber, ach nee das wird nur kalt.
:kaffee
 
Oh das habe ich dann falsch gemacht mit dem Termin
Also kann das “Fallrohr” auch außerhalb liegen. Richtig?
 
Problem ist halt nur, dass du wenig Spiel hast mit der Wasserhöhe.
Zu hoch ist nicht gut und zu wenig auch nicht. Sehe ich an meinem Pool.
Am Teich habe ich einen Schwimmskimmer. Ich hätte aber auch lieber am Teich einen Poolskimmer.
Man muss halt nur den Wasserstand im Auge behalten.
 
Da ich zwei schwimmfreudige und apportierfreudige Hunde habe, habe ich mit Stand und Schwimmskimmer ein Problem. Kann man alles trainieren, aber irgendwann…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich den den Termin raus machen ? Bin zu doof
 
Also kann das “Fallrohr” auch außerhalb liegen. Richtig?
Genau, das Rohr liegt dann außerhalb vom Teich und deine Hunde können beruhigt baden.

Man muss halt nur den Wasserstand im Auge behalten.
Genau, aber bei ca. 4 cm Toleranz, je nach Hersteller, sollte das kein Problem sein.

Wie kann ich den den Termin raus machen ? Bin zu doof
Hab es mal gemeldet, da muss wohl ein Mod oder Admin ran.
 
Juhu wenn das geht!!! So soll es werden :) falls da ein grober Denkfehler drin ist, bin noch am Schacht bauen :)
 

Anhänge

  • 2AB33932-D293-424B-933B-F35CD80D6E85.jpeg
    2AB33932-D293-424B-933B-F35CD80D6E85.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 17
Beim Druckschlauch würde ich auf eine feste Rohrleitung zurückgreifen.
5 Flansche? Wofür?
1 Bodenablauf, der hat schon den Flansch dran
1 Skimmer, auch schön mit Flansch
1 Rückleitung mit entsprechendem Flansch zurück in den Teich.

Willst du die Folie vor Ort einschweißen? Ansonsten bei einem Stück wird das eine unschöne Frikelei mit vielen Falten.
Da wird der 200 jährige neidisch ;)
Auch würde ich weniger Stufen machen und einen zweiten Rücklauf in den Teich. Auf der Zeichnung wäre das oben links wohl am sinnvollsten.
War irgend etwas mit Fischen geplant?
 
Ah danke ! Beim Druck Schlauch meinst du von der Pumpe zum Filtergraben? Wenn das geht ist mir das lieber. Welche Größe den bitte? Doch kein DN 110 oder?
Flansch verstanden ;)
Und Tiefen sind es schon weniger geworden, da ich auf den 6 m schon 30cm vom Gelände ausgleichen muss.
Und den zweiten Rücklauf von wo den? Dachte das Wasser geht uber einen Einkauf aus Steinen in den Teich zurück. Aber wenn der Profi das sagt, mache ich das. Nur brauche ich genaue Angaben - Frau ist jetzt mit dem Latein am Ende. Und Skimmerrohr kann ich außen laufen lassen?
So viele Fragen noch
Sorry aber vielen lieben Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah und nein Folie ist nicht am Stück, brauch der 200 jährige also nicht “blass” werden
 
Beim Druck Schlauch meinst du von der Pumpe zum Filtergraben
:oki
Welche Größe den bitte? Doch kein DN 110 oder?
Je größer, je weniger Stromverbrauch. Von daher soweit wie möglich mit 110er.

Und den zweiten Rücklauf von wo den? Dachte das Wasser geht uber einen Einkauf aus Steinen in den Teich zurück
Ich hoffe du kannst erkennen was ich mit der roten Linie meine.auf de Handy und noch halb unter Naturkose schwierig2AB33932-D293-424B-933B-F35CD80D6E85.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten