Skimmer? Wenn ja, wie?

reinr

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
52511
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
45 m3
Besatz
Koi, 22
Hallo,

hier mein erster "Beitrag" in eurem wirklich sehr informativen Forum.

Wir sind z. Zt. dabei einen bestehenden Koiteich zu erweitern. Dabei wird überlegt einen Skimmer mit einzubauen. Nur über die Art und Weise der Umsetzung sind wir uns noch nicht ganz klar. Hier dürft ihr euch jetzt gerne mit Ideen und Vorschlögen austoben. Wie kann ich das am effektivsten und auch (kosten-) günstigsten gestalten?

Hier die Voraussetzungen:

Bestehender Teich: 30 m³, Ultrabead Filter.
Erweiterung: 15 m³, 3-Kammerfilter

Wie gesagt, die "zwei Teiche" sind quasi einer, verbunden über eine 3 x 1 x 0,7 m messende Passage. Die 2 Filter sind nur da, weil der eine für die größere Wassermenge nicht mehr ausreichte.
Der Skimmer soll dann in der Erweiterung plaziert werden.

Also, wie sollte mans machen? Welche Art Skimmer ist am besten? (Standskimmer, Schwimmskimmer?) Wie betreibe ich den Skimmer? Separate Pumpe kaufen, oder EINE Pumpe zur generellen Filterspeisung UND Skimmerbetrieb? (Wie z.B. bei der Oase Aquamax möglich)

Vorweg bereits vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Reiner
 
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Hallo Reiner,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Viele Fragen und ich versuchs mal mit paar Antworten, also

Wo der Skimmer Sinn macht, lässt sich pauschal nicht beantworten, spielen doch bei großer Fläche auch Faktoren wie Windrichtung etc. eine Rolle.
Bläst der Wind von der Erweiterung zum bestehen Teich, macht der Skimmer in dem neuen Teich keinen Sinn.

Nach Standort des Skimmers kann man sich Gedanken darüber machen, welche Art man nimmt, entscheidet hier nicht zuletzt die günstigste Anschlussmöglichkeit, etc.

Bleiben also im Gegenzug erstmal mehr Fragen als man Antworten geben kann.
Wie siehts mit Bildern aus? Skizze? Wie lang ist der Weg zum Filter? Windrichtung? Wasserfläche? Wieviel Oberflächenschmutz? Viel Laub? Danach richtet sich unter anderem die Zeit die er pro Tag laufen müsste und somit auch die beste Anschlussmöglichkeit. Gibt es wenig Laub etc. reichts vielleicht ihn nur hin und wieder laufen zu lassen, dann wirst du aber 2 Pumpen brauchen müssen, da der Filter immer laufen muss/sollte. (Spielerein wie Regelventile und Schieber auf der Saugseite lass ich mal außer Acht)

Die Kostenfrage lässt sich nicht eindeutig beantworten, je nach handwerklichem Geschick kann man den reinen Skimmer auch selbst bauen, bleiben also nur die Materialkosten.

So das solls erstmal gewesen sein und nun bist du dran :)

Grüße
 
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Bild 018bearb.JPG 

Hoffe das klappt mit dem "Bild anhängen". Damit sollten einige Fragen geklärt sein.
Weitere Antworten:
Wasseroberfläche: ca. 35-40 m²
Oberflächenschmutz/Laub: Eintrag von Blütenstaub durch Bepflanzung, ansonsten nur geringer Laubanfall, z.B. durch das Efeu.

So, mal sehen wie weit wir damit kommen.
Danke schonmal dafür, dass du dich meiner hier annimmst.

MfG
 
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Hallo Reiner,

hab mir dein Bild mal angeschaut. Vom Wind her ist die Position ok. Ich würde an deiner Stelle eine Art Standskimmer nehmen. Machst einen Pumpenschacht außerhalb vom Teich, von da aus ein 100er KG Rohr zum Teich, dort sauber durch die Folie flanschen und einen 90° Winkel nach oben drauf gesetzt. In den Pumpenschacht gleich ne Grobschmutzabscheidung rein gemacht, dann die Pumpe und wieder zurück in den Teich.

Ich such dir gleich mal noch nen Bild von dem Skimmer den ich meine und setz den Link hier rein.
so da sind se, gefunden beim Teichbau von karpfenalex. Glaube nicht das er was dagegen hat (hoffe ich zumindestens :) )

12526&d=1180116996


12497&d=1180038774


Ich denke es ist klar wie ich es meine :)

Wenn ich dazu komme und du es wünschst mach ich dir auch gern noch eine Skizze dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Hallo Reiner,

:willkommen hier bei den Teich -:crazy


Also ich hätte da sofort ein 110er KG Rohr mit Flansch Einbetoniert. Und dann So einen Skimmer eingebaut. So einen hab ich übrigens auch. :oki
 
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Also die Standskimmer scheinen hier ja allgemein präferiert zu werden. Kann mir vielleicht trotzdem mal einer eine pro/contra Argumentation zu Stand- und Schwimmskimmern geben?

Puh, also einen extra Pumpenschacht zu mauern oder gießen war hier eigentlich nicht geplant... sondern die bequeme Lösung mittels Tauchpumpe. Daher auch meine Frage nach der Aquamax, damit kann man ja eben sowohl die generelle Filterspeisung als auch den Skimmerbetrieb realisieren.

Die Idee find ich an und für sich aber gar nicht soo schlecht, dann wäre es aber auch nur sinnvoll auch einen "eingeflanschten" Bodenablauf einzubauen, nichtoder?
@Phil; wie habe ich mir denn die von dir angedachte "Grobschmutzabscheidung" vorzustellen?


Noch ne ganz andere Frage; fällt mir grade ein; wenn bei Pumpen von einer Pumpleistung bei einer Wassersäule von xy m die Rede ist, ab wo wird diese Wassersäule gemessen? Ab Ausgang der Pumpe bis z.B. Filter, oder nur der Teil der Verrohrung/des Schlauches, der oberhalb des Wasserspiegels liegt?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Hallo Reiner bzw Guten Morgen,

der Schwimmskimmer hat abgesehen vom möglichen abtreiben keinerlei Nachteile oder Vorteile gegenüber dem Standskimmer. Nur sind die Möglichkeiten eines Schwimmskimmers begrenzter, als die Lösung die wir dir vorgeschlagen haben.
Ein entscheidenter Vorteil ist in meinen Augen der geringere Material und somit Kostenaufwand, der flexiblere Umgang mit Filtersystemen nach dem Skimmer, der Anschluss an bestehende Verrohrung, etc. Der Einzige Vorteil den ein Schwimmskimmer mit sich bringt ist die Unabhängigkeit vom Wasserstand, wo hingegen ein Standskimmer nur einen gewissen Bereich abdecken kann in der Regel irgendwas um die 10cm - 20cm.

die bequeme Lösung mittels Tauchpumpe erscheint vielleicht auf den ersten Blick bequem, dagegen spricht zum einen das du nicht so einfach an die Pumpe kommst wie im Schacht. Wenn die Pumpe Filter + Skimmer betreiben soll, läuft der Skimmer auch immer. Je Nachdem wie die Saugseite der Pumpe realisiert wird kommt der Reinigungsaufwand dazu, wobei man wieder ansprechen sollte das du nicht mehr so ohne weiteres an die Pumpe kommst.
Funktionieren würden aber beide Lösungen, dann halt mit konventionellen Standskimmer an der Aquamax.

Solltest du dich für den Pumpenschacht entscheiden, dann wäre auch ein BA sinnvoll, richtig erkannt.
Die Frage nach der Grobschmutzabscheidung beantworte ich gleich mal mit. Der Skimmerkorb wird nur wirklich groben Schmutz zurück halten, der BA wird ziemlich viel durchlassen, um den Verschleiss deiner Pumpe zu reduzieren, sollte vor dieser noch ein SiFi oder ähnliches kommen. Halt um generell schonmal den groben Schmutz aus dem Wasser zu haben, bevor es die Pumpe durchläuft (grobe Filtermatten tun es da wohl auch) Gibts aber mehrere System zu. Mal ein kleiner Link zum selber bauen:
http://www.teichtechnik-selbstbau.de/html/bauanleitungen.html
da gibts unter anderem auch noch Skimmer im Eigenbau, die Skimmerbox wäre da vielleicht auch noch eine Alternative für dich, da du dir den Pumpenschacht sparen würdest, aber eine zweite Pumpe benötigen würdest.
Ich hab mir zumindestens so einen gebaut, da einfach der Platz da war :) Bin auch vollends zufrieden damit.

Zur Pumpleistung, wenn von einer Max Förderhöhe die Rede ist, dann gilt die immer ab Wasserspiegel. Begründung, bis zum Wasserspiegel steht das Wasser eh auf der Druckseite im Schlauch/Rohr und muss nicht erst hinauf gepumpt werden. Beispiel: eine Pumpe XY schafft eine max. Förderhöhe von 4m, dann ist es völlig egal ob sie 1m oder 2m unter Wasser steht, es bleiben ab Wasserspiegel 4m :)

Hoffe geholfen zu haben
Grüße
 
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

guten Morgen,
Ich habe dieses Thema mit viel interesse gelesen und muss sagen das ich mit einigen Aussagen nicht so viel anfangen kann.
Wir haben in unseren Teich einen Oberflächenskimmer (Aquaskim40 Start von Oase) auf einem Standfuss eingebaut und wir können sagen das es sehr Gut funktioniert die Oberfläche ist immer Sauber und er kann Wasserschwankungen von 20cm ausgleichen. Wir lassen diesen über unser Pumpensytem mitlaufen.
 
AW: Skimmer? Wenn ja, wie?

Hallo Fietje,

du schreibst, dass du mit einigen Aussagen nicht soviel anfangen kannst. Günstig wäre wenn du diese benennen würdest, dann könnte man versuchen diese zu erklären.
Das ein Standfußskimmer funktioniert, steht außer Frage. Aber die Frage welche Art Skimmer man für seinen Teich nutzen sollte, entscheiden die Gegebenheiten, weswegen man auch nicht pauschal zu einem bestimmten Typ raten kann. Solange man noch baut, schadet es jedenfalls nicht ihn über zu dimensionieren. Ist jedenfalls einfacher, als hinterher irgendwas umbauen zu müssen :)

LG Phil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten