Skimmer

diverdelphin

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2014
Beiträge
1
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
9
Besatz
10 Kois
Hi
meine Teich- Oberflöche hat ca. 15 qm. Im Teich selbst habe ich ca. 10 Kois bei 8 qm Wasserinhalt und einer Teichtiefe von max. 100 cm. Der Teich ist reichhaltig mit Pflanzen besetzt, leider auch um den Teich sind die Bäume und Sträucher sehr groß geworden (Nadel- und Laubbäume) Was haltet Ihr von diesem Skimmer:

http://www.ebay.de/itm/Teich-Skimme...d=100011&prg=9538&rk=2&rkt=10&sd=271023486156

Von Oase hatte ich bereits ein Modell, war nach ca. 1 Jahr kaputt, Leistung war nicht besonders gut.
 
Der funktioniert rel. gut - auf alle Fälle so gut wie Oase/Gardena/Tetra (sind alle baugleich) - der Unterschied: der geht nicht so schnell kaputt und kostet die Hälfte.
Du solltest mal über deinen Besatz nachdenken - 10 Koi in 8000 Liter bei 1m Wassertiefe - das ist was für Goldis etc.

Gruß Nori
 
Hallo, habe auch einen solchen Skimmer gehabt, jedoch muss ich sagen das bei vielen Straeuchern und Tannen (wie es auch bei mir der Fall ist ) sich der Skimmer schnell zu setzt. Habe mir daher den großen Oase Wandskimmer gekauft. Dieser hat einen großen Auffangkorb und ich bin sehr zufrieden damit.

Rogger
 
Hallo diverdelphin,
ich vermute, Du fährst mit einem getrennten System Skimmer (Schwimmskimmer oder Standskimmer, je nach Vorliebe) und einer Pumpe besser. Eine kleine, stromfressende Minipumpe hinter einem Skimmerkorb kann nicht lange durchhalten. Allein die Stromersparnis finanziert eine eigene Skimmerpumpe, oder einen einfachen Pumpenschacht innerhalb weniger Jahre. Hier im Forum findest Du auch Anleitungen, um Skimmer selber zu bauen (egal ob einen großen Kastenskimmer, oder einen einfachen Standskimmer).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten