Skimmerprojekt

Mushi

Mitglied
Dabei seit
7. Jan. 2015
Beiträge
1.525
Hallo Luftheber-Fans und alle die, die es werden wollen!

Wenn wir großzügig Bodenabläufe einsetzen, dann hört ab einer gewissen Umwälzrate der klassische Rohrskimmer auf zu ziehen. Diesen Thread möchte ich dazu benutzen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was können wir also tun?

- den Rohrskimmer modifizieren
- einen Wandskimmer benutzen
- ...

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

Gruß,
Herbert
 
Ich hab so einiges an kleinen Versuchen durch. ;)Durch 4 BA und 2 Skimmern an durchnittlich ca. 6m langen KG 110, wobei dann 3 jeweils in 1 ca. 8m langes KG125 in den Filterkeller geht.

Dazu hab ich einmal mit drei Pumpen (18 + 15 + 3,5 m³/h = 36,5m³/h) und ca. 50cm Höhenunterschied (Spaltsieb USIII) öfter einmal probiert und notiert, wie groß die Diff. vom Teich zur ersen Kammer im FK (USIII Einlauf) der Saugleitungen in Schwerkraft sind.

Als geschätzten, realen FLow habe ich 30m³/h angenommen wegen der Höhe hinter USIII- Teich von ca. 0,6m- Pumpenkennlinien mit 0,06bar Gegendruck.
Und hier kurz die Werte für 30m³/h unter verschiedenen "Konstellationen" - Anzahl Saugstellen in Schwerkraft.
1SK: 13cm (Skimmer erzeugt schönen Strudel)
2SK: 5cm

1BA: 9cm
2BA: 4cm

Was man hier schönt sieht ist, das ein Skimmer mehr Wiederstand erzeugt als ein BA.


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
:like: sehr schön...

Wir können natürlich Beides! und...den Skimmer über einen eigenen Luftheber betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab meinen Skimmer durch Schrauben beschwert so das er gerade noch schwimmt. So läuft er viel leichter.
20121009_133351-jpg.148082


Ich hab auch einen Profiskim 100 von Oa.. den ich optimiert habe.
Hier habe ich oben drei 2mm Löcher rein gemacht damit das Luftpolster unter dem Skimmerrand weg ist.
Außerdem habe ich unten wo der Skimmer zum Skimmerbehälter abdichtet mit Heißkleber den Spalt verengt, damit er oben besser zieht.
Läuft nun selbst bei 6m³/h sehr gut.
2011_0925teich0058-jpg.94458


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

ähnlich wollte ich auch bei meinem Skimmer vorgehen.
Ich bin am überlegen, ob ich die Styropormenge unter dem Ring vermindere.
Den Wasserdurchlauf am Skimmerrohr werde ich zusätzlich noch zuleibe rücken - aber erst, wenn ich zur Bepflanzung
im Frühjahr das Wasser aus dem Teich rauspumpe.

Grüße
Carlo
 
Bei mir wurde alles aus der "Not" heraus geboren. Der alte Skimmer-Topf ist mir mal aus den Händen geglitten und eine Ecke war heraus geplatzt. Sofort wurde ein neues Teil besorgt, dabei stellte ich fest der neue ist viel länger wie der alte.
Aber der kürzere Einlaufring gefiel mir nicht.
Den alten Topf habe ich darauf hin überarbeitet/ geflickt. Ein kleiner Eimer der die ungefähren Maße hatte, wurde "missbraucht" / eingeklebt und die Überlappung nur von außen angebohrt um mehr Gewicht durch Wasser in den Topf(Überlappung) zu bekommen.
SAM_1233i.jpg  SAM_1232i.jpg 
Funktioniert wieder sehr gut, der alte Topf! Überlappung sind ca. 8cm.
Das ist dann eine Version ohne den Topf im oberen Teil mit Schrauben zu beschädigen, zu mal der glatte Einlauf von allen Seiten nicht mehr gegeben ist, oder das Reinigen der Schraubenköpfe.

Ron!
 
Ich denke, es kommt hier in erster Linie auf den Gesamtfow an, aber auch ich hatte dieses Problem bei mir auf dem Schirm.

In Anbetracht der letzten Beiträge hier in ThorstenC's Thread habe ich mich dann gestern ~ nachdem ich meinen Teich auch wieder voll in Betrieb genommen habe ~ ebenso an die Skimmerproblematik gemacht. Habe einen identischen Skimmer wie User @Mushi und ich habe lediglich das Luftpolster innerhalb des Außenrandes verringert. Hierzu habe ich umläufig einfach 4 kleine Löcher knapp unter der Schwimmeroberkante hinein gebohrt, wodurch das Luftpolster geringer ausfällt, da durch die Löcher die Luft bis zu einem gewissen Punkt austreten kann. Es funktioniert, aber die "Langzeiterfahrung" fehlt ja aktuell noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten