Hinweis So schnell kanns gehen... Hausbrand durch BKW-Akku

OK, Kühlschränke hätte ich auf Platz 1 wohl zuletzt vermutet, dachte da eher an Netzteile, TV oder so. Aber n Kühlschrank?? (ich mein, der läuft so oder so 24/7). :oops:

Ich betreibe die Solaranlage als 12V System, wobei die Batterien parallel geschalten sind und durch den Laderegler auf 14,5 Volt geladen werden.
6 x 140Ah = 840Ah
840Ah x 14,5V = 12,18kWh
Oder sehr konservativ gerechnet:
840Ah x 12,8V = 10,75kWh
Ja, Ok, wenn man eh auf 12V aufbaut, ist DIY eh meist (noch?) die beste Lösung und Almhütte ist halt auch was anderes wie die eigenen 4 Wände wo man ja in der Regel ein 230V Netz betreibt, was ja auch elektrisch Sinn macht bei den Leitungslängen in den meiste Wohnhäusern.
 
OK, Kühlschränke hätte ich auf Platz 1 wohl zuletzt vermutet, dachte da eher an Netzteile, TV oder so. Aber n Kühlschrank?? (ich mein, der läuft so oder so 24/7). :oops:
Das eine Problem sind wohl vereiste Kühl-/Gefrierschränke, bei denen das Aggregat sehr viel leisten muss und das andere Problem, dass alte, eigentlich ausrangierte Kühlschränke dann doch noch irgendwo als Getränkekühlschränke ihr Dasein fristen.
 
OK, Kühlschränke hätte ich auf Platz 1 wohl zuletzt vermutet, dachte da eher an Netzteile, TV oder so. Aber n Kühlschrank?? (ich mein, der läuft so oder so 24/7). :oops:


Ja, Ok, wenn man eh auf 12V aufbaut, ist DIY eh meist (noch?) die beste Lösung und Almhütte ist halt auch was anderes wie die eigenen 4 Wände wo man ja in der Regel ein 230V Netz betreibt, was ja auch elektrisch Sinn macht bei den Leitungslängen in den meiste Wohnhäusern.
Ich betreibe in der Almhütte auch ein 230V System. Nur die Solar Anlage läuft auf 12V, weil die Kosten für die Systemteile wie Laderegler, Wechselrichter, etc (noch) wesentlich günstiger sind.
Bei sehr kurzen Leitungen kein Problem.
 
Ich betreibe in der Almhütte auch ein 230V System. Nur die Solar Anlage läuft auf 12V, weil die Kosten für die Systemteile wie Laderegler, Wechselrichter, etc (noch) wesentlich günstiger sind.
Bei sehr kurzen Leitungen kein Problem.
@Joachim
Aber ich gebe dir vollkommen Recht: absolut nicht geeignet für ein Wohnhaus, das ganzjährig bewohnt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten