Hinweis So schnell kanns gehen... Hausbrand durch BKW-Akku

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Vor nicht all zu langer Zeit geriet ich ineinander Disput, mit jemandem hier aus dem Forum u.a. wegen meines Hinweises dass ich es nicht optimal fände, die Balkonkraftwerkspeicher in leicht brennbarer Umgebung aufzustellen...
Sei ja alles Quatsch und ich übervorsichtig.

Nun ja, zum Glück nicht der gleiche Nutzer aber offenbar eine ganz ähnliche Ausgangssituation: BKW Speicher in leicht brennbarer Umgebung (Holzverkleidung) explodiert, Verkleidung entflammt...


Bei aller Bastelleidenschaft im BKW Bereich, denkt auch an eure Sicherheit und die eurer Lieben!
 
Hier mal noch der Vollständigkeit halber das Thema, wo es um eben so ein Thema ging (Brandschutz, Aufstellort)

Und noch eins hinterher - ich bin weder gegen PV noch gegen Balkonkraftwerke. Aber mich gruselt was ich mitunter sehe, welche Bastellösungen da teils zusammen gesteckt werden ohne sich groß einen Kopf zu machen.

Beispiel: wenn der Hauswirtschaftsraum direkt neben der Eingangstür ist und diese womöglich der einzige Ein/Ausgang - sollte man brandsichere Speicher verwenden und die Installation doch mal zumindest von einem Elektriker prüfen lassen oder schauen ob der Speicher nicht auch draußen oder im Carport stehen kann.
Augen auf beim Speicherkauf und vor allem auch bei Bau und Einrichtung der PV-Anlage.

Ich befürchte leider dass wir die nächsten Jahre immer wieder von Wohnungsbränden wegen hoch gegangener Speicher oder schlechter PV-Installationen lesen müssen werden. Muss ja nicht sein.
 
Danke, Joachim, dass Du mal wieder auf das Thema hingewiesen hast.

@Biko hat so eine tolle Metallkiste, in der seine ersten Akkus stehen. Hast Du die Erweiterung auch wieder so gut verpackt, Christian?
 
Schaut beim Akku-Kauf nicht nur auf den Preis - und wenn das schon ausschlaggebend ist, ladet/entladet solche Akkus (auch von Elektrowerkzeugen!) möglichst nicht unbeaufsichtigt. Auch wenn man meint man hat ja ne Versicherung, besser ist, man brauch se nicht... ;)

Ich überleg auch schon wie ich das künftig händle - ich würde z.B. meine Elektrogeräte Akkus auch lieber draußen laden, wie erwähnt am besten in einer Metallkiste oder ähnlich. Muss mir da mal noch was einfallen lassen. Trotz das ich bei sowas auf Markenhersteller setze, bleibt immer in ungutes Gefühl wenn man nen Akku unbeaufsichtigt oder gar über Nacht laden lässt. :hmm

Beim Solar-Akku, kann man auch recht leicht Vorkehrungen treffen: Markengeräte (gescheites Akku Lademanagement), auf die verbaute Zell-Chemie achten (aktuell würde ich da LiFePo den Vorzug geben, weil chemisch vergleichsweise stabil) und fragt ruhig mal bei den Herstellern nach, wie deren Vorkehrungen an deren Akkus ggf. aussehen um Brände zu vermeiden. Auch da gibts gravierende Unterschiede.
 
@Biko hat so eine tolle Metallkiste, in der seine ersten Akkus stehen. Hast Du die Erweiterung auch wieder so gut verpackt, Christian?
Die alte Kiste konnte ich nicht mehr weiter verwenden. Habe nun aus 2mm Riffelblech eine neue "Kiste" genietet, die die 6 Stück AGM-Batterien einfasst. Außerdem sind die Batterien komplett verschlossen somit gasungsfrei und stehen in einem separaten Zubau zur eigentlichen Almhütte.
Wie schon in meinem Thread beschrieben, waren für meine Anwendung LiFePo Batterien einfach viel zu teuer. Ich habe für die 140Ah AGM (deep cycle beständig) für 6 Stück (=860Ah) € 1.000,- gezahlt. Die vergleichbare LiFePo-Batterie vom selben Hersteller kosten für aktuell € 3.000,- für 800 Ah. Für die 50 Nutzungstage pro Jahr zahlt sich das nicht aus.
 
Bei uns wird auch kein Akku über Nacht oder in Abwesenheit geladen.

Und wegen

Brandgefahr.jpeg 

läuft auch kein Geschirrspüler und keine Waschmaschine, wenn keiner im Haus ist. Wäre zwar manchmal ganz praktisch, wenn alles fertig ist, wenn man nach Hause kommt, aber nachdem ich mitbekommen habe, wie oft ein Bekannter, der bei der Feuerwehr arbeitet, los muss, weil durch diese Geräte Brände verursacht wurden, lasse ich das lieber.
 
Ooohhh ich mach das gerne nachts :eek:
Ich dachte maximal an Wasserschaden
Muss jetzt wohl meine Gewohnheiten ändern...
 
Wieviel Wattstunden oder kWh sind das dann bei deinen AGMs in Summe?
Ich betreibe die Solaranlage als 12V System, wobei die Batterien parallel geschalten sind und durch den Laderegler auf 14,5 Volt geladen werden.
6 x 140Ah = 840Ah
840Ah x 14,5V = 12,18kWh
Oder sehr konservativ gerechnet:
840Ah x 12,8V = 10,75kWh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten