Frage Solar, ja aber was ist empfehlenswert?

PV-Leistung in kWp
10
Module + Leistung in W
Braas
Ausrichtung
Ost West
Notstromfunktion
Ja - 3-phasig

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
7.446
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
20000
Besatz
natürlich zugewanderte Wassertiere und Frösche
Zu viele Goldis, 2 Katzenwelse und eine Goldorfe und einige Koi
Moin.

Ich hab ja nun solch Solar - Ziegel auf dem Dach. Insgesamt knapp 10 KW Peak. Davon 4,88 nach Osten und der Rest nach Westen.
Das ganze in ca.27° Neigung.
Jetzt geht es darum das ganze auch Nutzbar zu machen. Dazu hab ich mir von verschiedenen Firmen Angebote machen lassen. Jedoch ist das für mich als Totaler Laie wie Glaskugel lesen.
Als Rahmenbedingungen habe ich den Firmen vorgegeben: Ersatzstrom, Schwarzstart fähig und Speicher mit mindestens 10 KW. Wechselrichter muss 400 Volt können und auch 4 KW abgeben können. Des Weiteren soll die Anlage noch Ausbaufähig sein da noch mindestens 10 KW Peak geplant sind.
Leider wollen oder können die Firmen nicht so richtig mit meinen Vorgaben umgehen, denn sie bieten nur ihre Systeme an, die nicht den Anforderungen entsprechen.
Verlange ich zu viel???
Was würdet ihr empfehlen an Komponenten?
 
Hallo René

Würde die ganzen Anforderungen überdenken.
Zur Anschauung die Leistungsdaten meiner 18kWp Anlage über das Jahr.
Im Sommer viel Ertrag. Im Winter fast keinen.
IMG_0956.png 
Wann benötigst du die Schwarzstartfähige PV Anlage mit Batterie?
- Bei einem Jahrhunderthochwasser oder Unwetter. Da dauert der Stromausfall mehrere Tage.
- Bei einer Strommangelsituation in der ganze Quartiere für einige Stunden abgeschaltet werden.
- Bei einem kurzen Stromausfall.
- Sofern du Grossverbraucher bist und die Auflage erhalten hast, 15% Energie im Monat einzusparen.

Wie lange reichen 10kW Speicher?
Das sind 10 000 Watt.
zB. 10Std Staubsaugen
oder eine Stunde die komplette Heizung laufen lassen.
5 Stunden einen Elektro Ofen betreiben.
Im Sommer bei schönem Wetter alles kein Problem.
Im Winter ist nach den 10kW fertig lustig.
Vom Dach kommt häufig tagelang überhaupt nichts.

Da eine Aufstellung von Stromproduktion-Verbrauch im Januar 23
IMG_0958.png 
Der Winter Verbrauch ist bei mir sicher höher als bei dir. Da ich elektrisch heize und das Wasser elektrisch erwärme.
Aber zeigt, das man sich in potentiell kritischen Strommangelzeiten nicht auf den Sonnenstrom verlassen kann.

Ärgerlich ist, wenn etwas den spärlichen Batteriestrom klaut. Zb. Das Ladegerät der eingesteckten Aku Fräse.

Notstrom macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du ein separates Notstrom Netz mit ausgewählten Geräten hast. Welche bei Bedarf versorgt werden, oder aber die Anlage gross genug ist um alles einige Stunden mit Energie zu versorgen.

Viel wichtiger finde ich E-Mobilität tauglich.
Ein Wechselrichter hält ca. 10 - 15 Jahre. Willst du in dieser Zeit auf ein E-Auto umsteigen, ist ein Hybrid Wechselrichter möglicherweise die richtige Wahl.

Habe mich bewusst gegen Aku und Notstrom entschieden. Habe dafür eine leise Benzin Notstromgruppe mit dem dazugehörenden Elektroplatten, Ofen u.s.w,
Damit kann ich einige Tage das wichtigste am laufen halten und eine warme Suppe kochen.

Kennst du diese Seite?

Bidirektional Laden bei den E Autos wird kommen. Da lohnt es sich, dieses einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrik, dieser Beitrag hilft mir auch weiter!
 
Da noch etwas Hintergrund Infos.
Weshalb es zum Teil schwierig ist, die richtigen Komponenten zu offerieren, wenn die Anlage später in der Grösse verdoppelt wird.
 
Zum Thema Erweiterung: Dazu müssen jedoch noch einige Vorarbeiten erledigt werden.
Wieviel es am Ende ist, keine Ahnung. Auf jedenfall kommen noch ca 20m² in 45° mit Ausrichtung SO und weitere ca. 80 m² an die Fassade. Mehr oder weniger :augenbraue
Notstrom ist zwingend für das komplette Haus notwendig und natürlich für den Teich ;)
Ja der Winterverbrauch ist leider wesentlich höher und die Sonne gibt leider weniger.
Darum ja auch die Erweiterungen.
 
Da etwas über die passende Grösse des Wechselrichters.
Ein grosser Wechselrichter oder später ein zweiter?
 
Das Problem ist schon mal die relativ flache Ost/West Ausrichtung - die wird im Winter deutlich stärker abfallen als eine steilere Südanlage.
Im Winter wirds bei uns selbst mit 22 kWp auf Süd, und 8 Ost relativ eng, es reicht fürs Haus und Speicher - aber wenn da mehr dazu kommt wirds mehr als nur eng.
 
Ja Joachim, das ist bekannt. Jedoch wollte das Bauamt keine 60 / 30 ° Dachneigung genehmigen :confused:
Das sehe zu wuchtig aus und passe nicht ins Flurstück. Das wäre dann aber immer noch ein 2,5 Geschosser. 300 Meter weiter stehen 3 Vollgeschosser. Und jetzt werden da noch bis 11 Geschosser geplant, dank der grünen :aengstlich werden dann Grundwassereinzugsgebiete versiegelt und geschützte Naturflächen trocken gelegt :wand
Ich liebe Berlin, aber das gehört hier nicht hin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten