Holzwurm52
Mitglied
- Rufname
- Dieter
hallo, habe die letzten Tage eine Solaranlage fertig gestellt mit 3 Wechselrichter je 5,6 KW für die 3 Phasen
19 Solarzellen 420 W. und 12 Gel Batterien mit je 160 A
habe über alle Daten genau Buch geführt 3 x Täglich abgelesen!
bei bedeckten Himmel Allgemeinstrom zu 100% erzeugt dabei Fernseher 4 Kühl-Gefriergeräte 1 x Waschmaschine und 1 x Trockner betrieben.
Batteriespeicher ist Spannung gleich geblieben mal Strom rein mal wieder raus
Meine Wechselrichter speisen nicht ins Netz ein bis zu 6 Wechselrichter können zusammengeschlossen werden sind dann max. 33,6 KW
max. 500 Volt von den Solarzellen mindestens aber 150 V laut Beschreibung damit Wechselrichter zu arbeiten anfangen.
Unser Stromverbrauch beträgt 3500 KW pro Jahr für Allgemeinstrom, Strom für Wärmepumpe sind auch ca. 3500 KW Jahr
bin am Überlegen ob ich im Sommer den Heizungsstrom dazu schalten sollte?
wie viele Solarzellen Batterien und Wechselrichter richtet sich nach den Tatsächlichen Verbrauch sie im Jahr haben!
100 % eigene Versorgung geht nicht wenn sich Schnee auf den Zellen befindet!
grob gerechnet Jahresverbrauch 3500 KW in der Übergangszeit Solarzellen ges. ca. 8 KW
Im Sommer reichen für 3500 KW um die 4 KW wenn zu 80 - 90 % vom Strom selbst erzeugt wird.
Batteriespeicher sind teuer und würden nur wenige Tage Überbrücken.
meine 12 GEL Batterien mit 160 A kosteten ca. 2000 € und 1/3 tel der gesamt Kosten für Material ( sind für geschlossene Räume zugelassen ) .
19 Solarzellen 420 W. und 12 Gel Batterien mit je 160 A
habe über alle Daten genau Buch geführt 3 x Täglich abgelesen!
bei bedeckten Himmel Allgemeinstrom zu 100% erzeugt dabei Fernseher 4 Kühl-Gefriergeräte 1 x Waschmaschine und 1 x Trockner betrieben.
Batteriespeicher ist Spannung gleich geblieben mal Strom rein mal wieder raus
Meine Wechselrichter speisen nicht ins Netz ein bis zu 6 Wechselrichter können zusammengeschlossen werden sind dann max. 33,6 KW
max. 500 Volt von den Solarzellen mindestens aber 150 V laut Beschreibung damit Wechselrichter zu arbeiten anfangen.
Unser Stromverbrauch beträgt 3500 KW pro Jahr für Allgemeinstrom, Strom für Wärmepumpe sind auch ca. 3500 KW Jahr
bin am Überlegen ob ich im Sommer den Heizungsstrom dazu schalten sollte?
wie viele Solarzellen Batterien und Wechselrichter richtet sich nach den Tatsächlichen Verbrauch sie im Jahr haben!
100 % eigene Versorgung geht nicht wenn sich Schnee auf den Zellen befindet!
grob gerechnet Jahresverbrauch 3500 KW in der Übergangszeit Solarzellen ges. ca. 8 KW
Im Sommer reichen für 3500 KW um die 4 KW wenn zu 80 - 90 % vom Strom selbst erzeugt wird.
Batteriespeicher sind teuer und würden nur wenige Tage Überbrücken.
meine 12 GEL Batterien mit 160 A kosteten ca. 2000 € und 1/3 tel der gesamt Kosten für Material ( sind für geschlossene Räume zugelassen ) .