Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Solarenergie und Teichtechnik

Suppsti

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2021
Beiträge
25
Rufname
Suppsti
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Hallo zusammen,
nachdem nun Energiekosten zum großen Thema werden, frage ich mich, ob man die Teichtechnik nicht mit einer Solartechnik verbinden könnte und die sogenannten "Balkonsolaranlagen" für die Stromversorgung nutzen kann. Hat hier jemand Erfahrung?
Danke im voraus
André
 
Hi Andre,
Die Balkonanlagen bringen ja einen Ertrag, der sowieso durch den Grundenergieverbrauch eines Hauses aufgebraucht wird. Egal ob da noch eine Teichpumpe läuft oder nicht.
Ich denke man könnte prüfen, ob es durch Leitungsquerschnitte oder Reduzierung von Niveauunterschieden oder Filterumbauten generell die Möglichkeit gibt den Stromverbrauch am Teich zu reduzieren. Auch eine UVC muss nicht die ganze Zeit laufen.
Viele Grüße
Whyatt
 
Hallo Andre!
Ich habe 2020 genau so gedacht wie du aber nach einem Jahr wurden aus 2 Platten 6 Stck.
Damit decke ich auch andere Bereiche ab, wie kochen, Gartenpumpe oder Waschmaschine.

Es gibt nur eine kleine Umstellung, einfach nach der Sonne richten.

2023 wird die Regierung nochmal mit Änderungen den Anreiz begünstigen.

Warte nicht so lange, denn die "Warteschlange " und die Preise werden größer.
 
Salü
Würde die PV-Balkonanlage und die Verbrauchsoptimierung des Teichs getrennt betrachten.
Die PV Anlage macht bei schön Wetter Strom. Bei schlechtem Wetter nicht.

Aufgrund des Stromsparen-Aufrufs habe ich bei allen Pumpen Schaltuhren eingebaut, die sich auch via Tablet schalten lassen.
Da kann richtig was an Optimierungspotential zusammen kommen.

ps: Möchte meine PV-Anlagen nicht mehr missen. Je grösser, desto besser. Daher mein Tipp. Mache die Anlage grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die "Balkonanlagen" führen halt dazu, dass du kein Unternehmer wirst. So zumindest mein Kenntnisstand. Aber die Idee mit Zeituhren und Reduzierung des Energieverbrauchs ist wohl die erste leicht umsetzbare Maßnahme.
Bei mir läuft die Teichpumpe über einen Bachlauf wieder zurück in den Teich. Muss ich da was beachten, wenn der Bachlauf, sagen wir von 21 bis 8 Uhr nicht mehr mit Wasser versorgt wird?
 
Es gibt doch schon ein ausführliches, aktuelles Thema zu dem allgemeinen Sachen dazu.....
Natürlich nicht ganz so auf den Teich bezogen, aber ich würde da tatsächlich erstmal das Ganze betrachten und dann in die Optimierung gehen. Ab demnächst lohnt es sich, jedes Dach voll zu machen. Es sei denn, der Strompreis sinkt wider Erwarten signifikant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…