Solarpumpe mit Akku sinnvoll?

Carmen17

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2023
Beiträge
8
Rufname
Carmen
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
1000
Besatz
bisher kein besatz
Wir sind gerade dabei einen kleinen Gartenteich anzulegen. Grundsätzlich war der Plan, den Teich techniklos zu betreiben. Nun würden wir gerne eine Solarpumpe mit Akku einsetzen, damit etwas mehr Sauerstoff in den Teich kommt. Besonders in der heißen Jahreszeit.
Kann ich in einem sonst techniklosen kleinen Teich (umfang sind ca. 12 m und eine Wassertiefe von ca. 95 cm an der tiefsten Stelle) eine Solarpumpe mit Akku betreiben ohne Probleme zu bekommen?

Wasserpflanzen werden die nächsten Tage eingesetzt und Fischbesatz sind irgendwann evtl. Moderlieschen geplant.
habt Ihr da Erfahrungswerte?

LG Carmen
 
Hallo Carmen,
ein herzliches Willkommen hier im Gartenteich Forum.

Wenn es dir nur um die Belüftung besonders an heißen Tagen geht, so würde ich eine solarbetriebene Belüftung installieren.
Entweder so etwas (Link) oder auch mit Akku (Link).

Einen richtigen Filter mittels Photovoltaik zu betreiben stellt schon ganz andere Anforderungen an die einzusetzende Technik, da ein Teichfilter bei jedem Wetter rund um die Uhr laufen muss. Ansonsten stirbt die Biologie im Filter sehr schnell ab. Die größten kommerziell angebotenen Komplettsysteme haben da, meiner Meinung nach, keine ausreichende Reserven bei der Akkukapazität und auch die Leistung der Solarmodule ist zu gering bemessen (Link).

Deshalb kann ich dir so eine Lösung nicht empfehlen. Da sollte man also eher eine Photovoltaik Inselanlage einsetzen, aber dafür muss man dann bereits vierstellige Eurobeträge ausgeben (ohne den Teichfilter).

Ob dies den Aufwand lohnt, oder ob es dann nicht besser wäre, ein Erdkabel im Schutzrohr bis zum Teich zu legen, beziehungsweise legen zu lassen (falls möglich). Dadurch hat man eine jederzeit verfügbare, stabile Stromversorgung an die man Belüftung, Filter mit UVC und auch eine nette Teichbeleuchtung anschließen kann. Meistens ist das die bessere und auf Dauer kostengünstigere Lösung.

Um die Technik am Teich dann trotzdem auf Dauer rein rechnerisch ohne Stromkosten zu betreiben, wäre ein Balkonkraftwerk am Haus sinnvoll. Das beruhigt dann auch das Gewissen ;) .

Gruß Peter
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Mein Mann hatte eigentlich an so eine Solarpumpe https://www.solarversand.de/solar-teichpumpenset-napoli-led/
gedacht.
Mir geht es dabei eben um etwas Sauerstoff in der heißen Jahreszeit und meinem Mann um das Wasserspiel.
Vll. hatte ich mich da etwas unklar ausgedrückt.
Grundsätzlich ist es extrem schwierig ein Kabel zu einer Stromquelle zu verlegen, aufgrund der Örtlichkeit. Das würde aktuell ein extrem großer Aufwand sein. Daher sollte der Teich grundsätzlich techniklos werden.
LG
 
Wir sind gerade dabei einen kleinen Gartenteich anzulegen. Grundsätzlich war der Plan, den Teich techniklos zu betreiben.

Wasserpflanzen werden die nächsten Tage eingesetzt und Fischbesatz sind irgendwann evtl. Moderlieschen geplant.
habt Ihr da Erfahrungswerte?

LG Carmen

hallo Carmen,
die Solar Anlage die dein Mann sich ausgesucht hat ist für Wasserspiel und Spass am Teich geeignet,
aber würde k e i n e Tiere einsetzen.
Dir geht es um Sauerstoff aber dieser Gedanke ist nur zur Beruhigung deines Gewissens gedacht,
Tiere brauchen wenn, dann aber eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr und das ist mit so einer
Anlage nicht gewährleistet.

Viel Spaß am neuen Teich wünscht
Léon

ps: Fotos über die aktuellen Fortschritte wären schön :jaja
 
Danke. .
Ja, Tiere stehen tatsächlich nicht im Vordergrund, sondern ggf. um Algen und Stechmücken im Zaum zu halten.
Geplant ist aktuell kein Besatz. Nur, was durch die Natur kommt.

Bilder kommen in Kürze
LG
Carmen
 
Moin,

die beste Sauerstoffaufnahme soll durch eine bewegte Wasseroberfläche erfolgen, was durch eine Fontänenpumpe hier auch bewegt wird.
Beim Einblasen von Umgebungsluft mit einer Luftpumpe in das Teichwasser wird dabei CO2 ausgetrieben, welches Pflanzen zum Wachstum benötigen. Bei mir läuft eine Inselanlage ohne Speicher schon länger an meinem Teich, wo zuzüglich über einen Wasserfall die Wasseroberfläche bewegt wird.
Im Winter, wenn kein Pflanzenwachstum statt findet, wird die Fontänenpumpe entfernt (Frostschutz) und eine Belüfterpumpe zur Eisfreihaltung in Betrieb genommen.
 
Hallo Carmen,
das Komplettset, welches dein Mann ausgesucht hat, ist leider kaum sinnvoll einsetzbar. Es sei denn, du möchtest den in der Beschreibung stehenden Intervallbetrieb nutzen (15 Minuten innerhalb einer Stunde).
Das Solarmodul ist mit 10Wp zu gering dimensioniert um gleichzeitig die Pumpe zu betreiben und den Akku zu laden.

Besser wäre da diese Einheit:
https://www.solarversand.de/solar-teichpumpenset-25/650-led-professional-probatt/

Dann hast du wenigstens ein 25Wp Solarmodul und dadurch bei optimaler Ausrichtung wenigstens eine längere tägliche Betriebszeit. Es gibt für diese Pumpe auch noch ein Erweiterungsset mit einem Y-Kabel und einem weiteren 25Wp Modul. Das könntest du später noch erwerben, falls du merkst, dass es nicht ausreicht und du einen 24h Betrieb anstrebst.

Aber von dem kleinen Set mit dem 10Wp Modul würde ich die Finger lassen. Das fällt eher in die Kategorie „Spielzeug“ ;)

Gruß Peter
 
Danke, das werden wir berücksichtigen.
Hier einmal der halbfertige Teich.
 

Anhänge

  • signal-2023-05-02-18-56-47-894.jpg
    signal-2023-05-02-18-56-47-894.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten