Soll ich die Fadenalgen herausfischen?

astridbaby

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
42897
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine Fische, nur von selbst eingewanderte Frösche, Molche, Libellen etc.
Mein Gartenteich ist ganz neu, gegraben im Dezember 2009 und bepflanzt im Mai 2010. Die Pflanzen wachsen hervorragend, vielleicht könnten noch ein paar mehr Unterwasserpflanzen rein. Das Wasser ist ziemlich klar, d.h. man kann die Steine und manchmal Muscheln am Grund in 1 m Tiefe sehen. Seit ca. 2 Wochen wuchern Fadenalgen. Ich fische sie hin und wieder heraus, habe aber Sorge, ob ich damit das Problem verstärke, denn der Schlamm wird ja jedes Mal wieder aufgewirbelt. Was meint ihr dazu?
 
AW: Soll ich die Fadenalgen herausfischen?

Soviel Schlamm kann da doch noch gar nicht drin sein?

Also ich würde schon einige Fadenalgen rausnehmen (vorsichtig um eine Klobürste wickeln, da wirbelst du nichts auf).
 
AW: Soll ich die Fadenalgen herausfischen?

Nein, es ist nur ganz wenig Schlamm (so nenne ich jetzt mal alles, wo die Pflanzen drin wachsen, auch Sand) , aber die Algen hängen eben auch da dran, und wenn man an den Algen zieht, schwimmt das z.T. mit auf.
 
AW: Soll ich die Fadenalgen herausfischen?

Ich habe genau das gleiche Problem. Teich neu (Herbst 2009)

Ich fische im Moment jeden Tag eine Aldi Tüte raus. Ich habe am Anfang extra nicht so viele Pflanzen eingesetzt, weil bei meinem ersten Teich war nach 4 Jahen vor lauter Schifgürtel kein Wasser mehr zu sehen.
 
AW: Soll ich die Fadenalgen herausfischen?

Hallo Astrid (ich nenn dich mal so)
:willkommen
Nein, es ist nur ganz wenig Schlamm..., aber die Algen hängen eben auch da dran, und wenn man an den Algen zieht, schwimmt das z.T. mit auf.
das setzt sich auch wieder,:ach solange du deine Pflanzen nicht mit rausrupfst :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten